Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2005, 21:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Definition der Spielsysteme

Jo Martin, also ich komme auf stolze 8 Punkte und bin damit wohl ein Def+ Spieler!

Ich hab übrigens versucht seriös zu antworten! Also irgendwo scheints da boch zu hapern?!
Alt 10.03.2005, 22:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Jo Martin, also ich komme auf stolze 8 Punkte und bin damit wohl ein Def+ Spieler!

Ich hab übrigens versucht seriös zu antworten! Also irgendwo scheints da boch zu hapern?!

Da scheint's wirklich noch zu happern oder du bist tief in deinem Inneren ein DEF-Spieler.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (10.03.2005 um 22:14 Uhr)
Alt 10.03.2005, 23:51
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove

Naja, ich bin gerade auf der Grenze von DEF+ bis ALL-.
Ein paar Items sind ganz interessant, andere hingegen halte ich für ungeeignet. Man kann ja zum Beispiel auch aggressiv spielen, ohne sich besonders gerne schnell zu bewegen. Oder eben auch passiv, ohne eine Präferenz für lange ausdauernde Beinarbeit zu haben.
Alt 10.03.2005, 23:58
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
Naja, ich bin gerade auf der Grenze von DEF+ bis ALL-.
Ein paar Items sind ganz interessant, andere hingegen halte ich für ungeeignet. Man kann ja zum Beispiel auch aggressiv spielen, ohne sich besonders gerne schnell zu bewegen. Oder eben auch passiv, ohne eine Präferenz für lange ausdauernde Beinarbeit zu haben.

Ich glaub ich arbeite noch ein bisschen weiter an diesem System. Vielleicht schaffe ich's ja eines Tages, den ulitmativen Spielsystembestimmer auf den Markt zu bringen.

Gruss
Martin

PS Der Fragebogen liegt in Version 3 vor. Ich hoffe diesmal kommt's noch besser

Geändert von martinspin (11.03.2005 um 12:53 Uhr)
Alt 11.03.2005, 10:23
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Leute

Mich beschäftigt das Thema ziemlich stark, weil ich selber an meinem Spielsystem arbeite und andererseits möchte ich im NW-Training diesen Aspekt stärker einfliessen lassen. Ich suche klare Kriterien, die aufzeigen, welche Kids und Teens für ein bestimmtes Spielsystem geeignet sind. Natürlich geschieht sowas in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen! Es gibt aus meiner Sicht schon Kriterien für die Spielsystem wie:
  • Ergreifen der Initiative
  • Aggressivität der Schläge
  • Eingehen von Risiken
  • Tempo des Materials
  • Schnellkräftige Bewegungen
  • Angespanntheit des Körpers
  • Reaktionsschnelligkeit
  • Entschlossenheit
  • usw.

Wisst ihr selbst auch ein paar Eigenschaften, die entweder für das OFF- oder DEF-System gebraucht werden?

Geändert von martinspin (11.03.2005 um 11:28 Uhr)
Alt 11.03.2005, 11:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Leute

Mich beschäftigt das Thema ziemlich stark, weil ich selber an meinem Spielsystem arbeite und andererseits möchte ich im NW-Training diesen Aspekt stärker einfliessen lassen. Ich suche klare Kriterien, die aufzeigen, welche Kids und Teens für ein bestimmtes Spielsystem geeignet sind. Natürlich geschieht sowas in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen! Es gibt aus meiner Sicht schon Kriterien für die Spielsystem wie:
  • Ergreifen der Initiative
  • Aggressivität der Schläge
  • Eingegen von Risiken
  • Tempo des Materials
  • Schnellkräftige Bewegungen
  • Angespanntheit des Körpers
  • Reaktionsschnelligkeit
  • usw.

Wisst ihr selbst auch ein paar Eigenschaften, die entweder für das OFF- oder DEF-System gebraucht werden?
  • Sicherheit der Schläge
    Erkennen der Spielsituation
Alt 11.03.2005, 11:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Martin,

Fragebogen 2 ist schon besser. Jetzt bin ich immerhin bei 19 Punkten angelangt!
Für ein eher reaktives Spielsystem im All bis Off- Bereich, so wie ich es betreibe, braucht es vor allem folgende Dinge:
- gutes Reaktions- und Antizipationsvermögen
- hohe Ballsicherheit (und gutes Ballgefühl! )
- Variabilität im Spiel
- gutes Anpassungsvermögen an jeweiligen Gegner

weniger wichtig sind:
- maximales Tempo in den Schlägen
- gefährliches Aufschlagspiel
- riskantes Rückschlagspiel
- gute Kondition und Beinarbeit (kann natürlich nie schaden! )

Gruss,
JanMove

Geändert von JanMove (11.03.2005 um 11:34 Uhr)
Alt 11.03.2005, 11:39
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Fragebogen 2 ist schon besser. Jetzt bin ich immerhin bei 19 Punkten angelangt!
Für ein reaktives Spielsystem im All bis Off- Bereich, so wie ich es betreibe, braucht es vor allem folgende Dinge:
- gutes Reaktions- und Antizipationsvermögen
- hohe Ballsicherheit (und gutes Ballgefühl! )
- Variabilität im Spiel
- gutes Anpassungsvermögen an jeweiligen Gegner

Wow, das ist ja eine deutliche Steigerung.

Ich hoffe mit Hilfe von euch, den Fragebogen noch effizienter zu gestalten. Danke für die Inputs! Für mich als Trainier ist es sehr wertvoll, wenn klare Hinweise bestehen für das eine oder andere Spielsystem.

Gruss
Martin
Alt 11.03.2005, 12:48
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Leute

Habe den Fragebogen mit den Anregungen von Hurz67 und JanMove nochmals überarbeitet und aus den ursprünglich 20 Fragen sind 30 geworden. Mit meiner eigenen Auswertung kommt's langsam hin.

Grundsätzlich liegt Hurz67 mit seiner taktischen Einteilung der Spielsysteme goldrichtig und vielleicht könnten wir sein System noch etwas "feintunen".

Die Version 3 des Fragebogens erscheint jetzt neu in diesem Post: Rechte Maustaste auf Link klicken - Ziel speichern unter... - Dateiendung .doc in .xls umwandeln.

Viel Spass

Gruss
Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Fragen zum Spielsystem.doc (22,0 KB, 31x aufgerufen)
Alt 11.03.2005, 13:43
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Klassifizierung beträgt ALL- an der Grenze zu ALL (mit 26) würde mich selbst eher ALL+ einschätzen...warscheinlich ist dem Test auch nicht mehr Bedeutung beizumessen, wie den Persönlichkeitstests in der Boulevardpresse...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »