Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2016, 19:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schiri soll leise zählen?

Er muss sich nicht danach richten

Meine Frage ist noch nicht beantwortet?

Warum sollte ein SRaT den Wünschen der Spieler nicht nachkommen, sofern nichts anderes außer den TT Regeln dagegen spricht.

Also in diesem Beispiel: Für beide Spieler ist es OK, wenn leiser gezählt wird. Der SRaT will aber laut weiter zählen.. Warum???

In den Regeln steht natürlich laut zählen aber auch noch weiteres. ZB muss man bei jedem Punkt den man gibt auf der entsprechenden Seite die Faust heben! Machste das auch immer? gehört genauso dazu wie laut zählen?! Sorry aber das hab ich zb auch in unteren Klassen noch nie gesehen.
Alt 16.10.2016, 20:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Warum sollte ein SRaT den Wünschen der Spieler nicht nachkommen, sofern nichts anderes außer den TT Regeln dagegen spricht.
Nicht ganz so einfach die Frage. Vermutlich hat da jeder eine rote Linie, ab deren er den Wünschen nicht mehr nachkommt.

Wenn beide Spieler auf leise zählen bestehen und es keine Zuschauer gibt, hätte ich da auch kein Problem damit.

Was passiert aber wenn die Spieler übereinstimmen eine Regel zu ändern die du als substantiell für den Sport ansiehst. Z.B. beide Spieler sind sich einig, dass der Ball auch volley geschlagen werden darf.
Alt 16.10.2016, 21:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Frage war auch speziell an den TE gedacht und auf den geschilderten Fall bezogen.

Natürlich geht es nicht um substantielle Sachen wie den geschilderten Volleyschlag sondern um die ganzen "Kleinigkeiten" drumrum

Wie den geschilderten Fall der Lautstärke beim Zählen oder was man oft hat

Der SR hat etwas nicht gesehen und beide Spieler sagen aber das war so. Also zb der Ball war noch am Tisch lt SRaT aber beide sagen der war vorbei und möchten das der Punkt entsprechend (um-) gewertet wird

Geändert von Fastest115 (16.10.2016 um 21:31 Uhr)
Alt 16.10.2016, 21:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, Ich dachte es steht ausdrücklich in den Regeln, dass man laut zählen soll. Aber falls nicht, gibt es auch noch einen weiteren Grund: der Schiri wird unglaubwürdig, wenn er eine einmal gefällte Entscheidung zurücknimmt. Mein Szenario war ja so, daß ich gesagt habe "Ich zähle laut", eine einmal gefällte Entscheidung sollte stehen, oder? Oder soll ich in Zukunft, bevor ich eine Entscheidung fälle ne Abstimmung machen, etwa
Spieler: "Schiri, kannste bitte leise zählen?"
SRaT: "Warte, lass mich erstmal den anderen Spieler frage, ob er damit einverstanden ist. Und lass mich auch erstmal die Zuschauer fragen, ob sie damit einverstanden sind."

So kann's doch nicht sein, oder? Ein Schiri sollte doch ne eigenständige Entscheidung fällen, die dann auch beibehalten wird. Und jetzt bist du wieder dran, lieber Fastest.. *g*

Geändert von Klaus123 (16.10.2016 um 21:54 Uhr)
Alt 16.10.2016, 22:03
registrierter Besucher

Ja da haste 2 Fälle schon genannt die ich anders sehe.

1. Die Abstimmung ist übertrieben aber den anderen Spieler nach dem Wunsch des ersten zu fragen ob das ok ist , ist sicherlich nicht problematisch. Sprich vor der Entscheidung die man trifft erstmal ganz kurz ausloten ob es ok für den anderen ist. Dann wird man auch nicht unglaubwürdig.
2. In dem geschilderten Fall wo der SRaT den Ball drauf sieht aber beide Spieler sagen der war aus. Verliert da ein SRaT seine Glaubwürdigkeit wenn er einen "Fehler" zugibt und den Punkt umwertet? Und macht er es nicht wie wird er dann in den Augen der Spieler gesehen? Übertrieben: der hält sich wohl für unfehlbar-Guten Tag Gott?!
3. Wie du sagst steht natürlich in den Regeln das man laut zählen soll , wobei laut erstmal definiert werden muss?! Ist Laut so das man überhaupt etwas sagt und es so gerade die Spieler hören können? Oder muss es schon so sein, das auch die Leute auf der Bank das hören können? Oder sogar so laut brüllen, dass es jeder Zuschuer in der Halle hören kann?
4. Da du so auf die Regeln "fixiert" bist mit der Logik: da es da so steht wird es einen Sinn haben also macht man es auch so wie es da steht
FRage a) hebst du jedes mal den Arm auf der Seite wo du den Punkt gibst? wenn nein warum nicht
Frage b) du hast also noch nie ein Spiel vorgezogen, weil du eher weg musstest oder hast wenn ein Gegner darum gebeten hat vorziehen zu dürfen das auch strikt abgelehnt? Falls sowas doch vorgekommen ist...warum hast du das gemacht? Steht doch in der WO, das die Spiele in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden sollen...
Alt 16.10.2016, 22:15
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage c) Zeigst Du an, wer den nächsten Aufschlag machen muss?
Frage d) Stehst Du beim Zählen vom Doppel und sitzt Du jedesmal beim Einzel?
Alt 17.10.2016, 01:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, das mache ich alles nicht, ein Schiri muss in unteren Klassen nicht alles haarklein nach den Regeln ausführen. Mir geht es darum, daß er das, was er nach den Regeln ausführt, auch eigenständig entscheidet, und sich nicht nach der Entscheidung der Spieler richtet. Wo gibt es sowas im Fussball, dass der Schiri zum Gefoulten sagt "Wäre es ok für dich wenn ich das nicht als Foul werte?". Der Schiri sollte doch unabhängig sein. Natürlich kann er auch mal einlenken, wenn es seine Entscheidung ist, nichts dagegen, aber es geht doch auch darum inwieweit die Spieler den Schiri überstimmen können. In welcher Sportart, Tennis, Fussball, Basketball, was weiss ich, revidiert ein Schiri seine Entscheidung, wenn die Spieler das wünschen?

Geändert von Klaus123 (17.10.2016 um 01:15 Uhr)
Alt 17.10.2016, 07:33
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, Du warst in dieser Situation überfordert und hast Dich ans Regelwerk gehalten. Finde ich okay, dafür isses da und damit bist Du auf der sicheren Seite.
Wahrscheinlich gabs dadurch ungute Stimmung am Tisch. Das Spielen und Zählen wurde zäh und machte keinen Spaß ( ich fantasier nur mal ). Nun fragst Du Dich, obs andere Möglichkeiten gegeben hätte, die Situation zu lösen und evtl. helfen Dir die Meinungen hier, in Zukunft mehr Optionen zu haben.

Gruß
Alt 17.10.2016, 09:48
registrierter Besucher

Wir reden hier auch von unteren Klassen wo meist keine geprüften SRaT sitzen und diese Mitglied einer Mannschaft sind.
Nochmal: Egal ob TTBL oder KL. Der SRaT muss sich nicht nach den Wünschen der Spieler richten, aber er kann es natürlich und ich denke in vielen Fällen wie dem genannten sollte er das auch machen.

Du fragst nach anderen Sportarten. Ja da gibt es viele Beispiele sogar in elementaren Dingen.

Tennis Sandplatz. SR gibt den Ball aus. Spieler A sagt der war drin. und bittet den SR sich den Abdruck an zu gucken. Spieler B guckt nach wischt en Abdruck weg, weil der Ball drin war. SR entscheidet den Punkt um bzw auf Wiederholung je nach Lage.
Fußball: Spieler A "foult" B...Gelbe Karte für A. B geht zum SR und sagt, der hat mich nicht getroffen-ich bin über den Ball gestolpert-also kein Foul. Karte für A wird zurück genommen. (erlebt in der Kreisliga B Herren)
Alt 17.10.2016, 09:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Magisches Wort: Fingerspitzengefühl

Noch ne wichtige Frage: Wem schadet es, wenn ich einem Wunsch nachkomme?

Und noch ein Rat: Wenn man als Schiri eine Entscheidung gefällt hat, die man vernünftigerweise revidieren sollte, dann revidiert man. Niemand verliert sein Gesicht, wenn er seine Entscheidung rückgängig macht. Eher dann, wenn er stur bei seiner Entscheidung bleibt, jeglicher Logik zum Trotz.

Geändert von crycorner (17.10.2016 um 14:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »