|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mindesteinsatz Stammspieler
@Brett:
In der bisherigen WTTV-Regelung reicht ein Einsatz im Doppel, um keinen G5 zu bekommen. Wenn man den Vermerk aber einmal hat, braucht man 4 Einsätze in einer Halbserie, um ihn wieder abschütteln zu können. Dein Beispiel zeigt eine Person, die in der Saison 2014/15 kein einziges Mal in irgendeiner Weise teilgenommen hat ==> Erteilung des G5-Vermerks Weder in der Hinrunde 15/16 noch in der Rückrunde 15/16 sind mindestens 4 Einsätze erfolgt ==> G5 wurde nie gelöscht und hat weiterhin Bestand. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es gibt wirklich noch mehr praktische Beispiele aus der aktuellen Saison und ich gehe nicht davon aus, dass alle Staffelleiter da 'nen Fehler gemacht haben
Unabhängig von den praktischen Beispielen, wie ist deine Auffassung mit dem von mir zitierten WTTV-WO-Passagen in Einklang zu bringen? Nichts für ungut und ich weiß ja, dass du ein Fachmann bist, aber hier irrst du dich meiner Meinung nach |
|
|||
|
|||
@tate: Wie oben geschrieben. Der G5 wurde nicht neu erteilt, sondern besteht fort ... und das völlig zurecht.
@brett: Es ist ganz klar, dass bzgl. G5 nicht zwischen Einsätzen in Einzel und Doppel unterschieden wird. Neu seit einiger Zeit ist lediglich, dass Doppel nicht mehr helfen, den (nur für die Halbserie wirksamen) Sollstärkeverlust nach 5-maligem Fehlen zu vermeiden. Jemand, der also regelmäßig nur Doppel spielt, wird nie "G5" bekommen und in jeder Halbserie aufs Neue nach 5 Spielen zum RES. Das ist sicher verwirrend, und wenn hier nun eine Regelung aus einem Guss kommt, ist das zu begrüßen (auch wenn man vielleicht eine andere Regelung bevorzugen würde). Geändert von Vektor (08.11.2016 um 14:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich beziehe mich auf die aktuell gültige. Zudem ist es für mich eh auch in der aktuellen WO unklar, ob für den G5-Vermerk Einsätze (vier an der Zahl) im Doppel ausreichen, also D 3.3 greift. Wie gesagt, da würde ich auch auf ja tippen. Nur sind eben vier Einsätze gefordert. Zitat:
Es reicht aber nicht wie tate schrieb ein Einsatz im Doppel Zudem hätte es den G5-Vermerk laut gültiger WO auch gegeben, wenn in der RR 2014/15 noch kein G5-Vermerk vorhanden gewesen wäre. Laut Zusatz in G 5.2.5 sind vier Einsätze bei Meisterschaftsspielen nötig um keinen G5-Vermerk in der nachfolgenden Halbserie zu kriegen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
IIRC schon drei oder gar vier Jahre |
|
|||
|
|||
Danke, Vektor. Okay, das war das, was ich nicht in Betracht gezogen hatte.
|
|||
|
|||
@brett: Du verdrehst die Logik.
In der WO steht, wann ein G5 erteilt wird (eine Halbserie ohne Einsatz) und danach eine Ausnahem davon, wann in einem solchen Fall doch kein G5 erteilt wird (vier Einsätze in der Halbserie zuvor). Da es (aktuell) keine Halbserie ohne Einsatz gab, wäre eine Neu-Erteilung eines G5 überhaupt kein Thema gewesen. Bedenke: Aus "Der Vermerk G5 wird nicht erteilt, wenn der Spieler in der dem Bewertungszeitraum unmittelbar vorausgehenden Halbserie mindestens vier Mal in Meisterschaftsspielen mitgewirkt hat." kann nach den Gesetzen der Logik nicht gefolgert werden, dass bei weniger als 4 Einsätzen ein G5 erteilt wird ... |
|
|||
|
|||
Es ist von "Einsätzen" die Rede und definiert, was ein Einsatz ist. Bezüglich G5 ist keine Ausnahme erläutert. Dadurch ist die Sache klar, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die G5-Formulierung in dieser Beziehung nicht verändert wurden, als die Doppel-Extrabehandlung aufkam.
|
|
||||||
|
||||||
Nein, ich verdrehe gar nichts
Zitat:
Diese zusätzliche Regelungen besagen unter anderem: Zitat:
Des Weiteren steht da auch nichts, dass das sich nur auf Halbserien bezieht, die zu einer bestimmten Saison zugehörig sein müssen. Da steht schlicht und ergreifend: unmittelbar vorausgehenden Halbserie, also jede beliebige Halbserie davor. Zitat:
Hier auf der Erde und außerhalb des WTTV, heißt das eben genau dass bei weniger als 4 Mitwirkungen in Meisterschaftsspielen der G5-Vermerk gesetzt wird ...mal ganz abgesehen davon, dass dabei noch nicht mal geklärt wird, wie das vier mal mitwirken in Meisterschaftsspielen genau gemeint ist. Wenn ich z.B. im 6er-Paarkreuzsystem in einem Meisterschaftsspiel zwei Einzel und als Spieler des Doppel 1 auch noch zwei Doppel gespielt habe, verbietet mir keine Logik der Welt es, das als "vier mal in Meisterschaftsspielen mitgewirkt zu haben" werten zu dürfen Zitat:
Auch an dich gerichtet, nichts für ungut und auch bei dir weiß ich, dass du Fachmann bist, aber die WTTV-WO darf an einigen Stellen mit Fug und Recht als unzureichend, misverständlich und in dem Fall sogar als nicht richtig im Sinne von deiner Interpretation - bei der ich davon ausgehe, dass es jene ist, wie sie real gehandhabt wird - bezeichnet werden. Mit dem in der WTTV-WO für jedermann zu lesendem Text, findet sich nun mal nichts, was es rechtfertigen würde, dass einen Spieler, der in der aktuellen Halbserie weniger als vier mal in Meisterschaftsspielen mitwirkt, vor einem G5-Vermerk in der kommenden, nächsten Halbserien verschonen könnte. Vorausgesetzt, dass kein Vereinswechsel stattfinden wird, bei dem G5-Vermerke eh gelöscht werden. BTW: Diese Ausnahme: Zitat:
Zitat:
Ganz ehrlich, ich würde drauf tippen, dass "Kämpfer17" an der Ausarbeitung der Texte für die WTTV-WO mitgewirkt hat |
Lesezeichen |
|
|