Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2005, 12:43
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Drehfreudiges" Holz

auch gut zum drehen ist das nittaku shake defence, habe den griff auf einem friendship allround holz, ist super zum drehen
Alt 03.04.2005, 12:45
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

nim ein konkaven griff und lackier denn ,
dann wird es bestimmt leicht zu drehen sein .
konkav deshalb , weil ein lackierter gerader griff ,
so beim drehen oder beim ts aus der hand fliegen könnte .
Alt 03.04.2005, 14:15
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In punkto Grifformen gibt es bereits einen sehr interessanten Beitrag :

hier

Die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinander. Die meisten LN-Spieler im Beitrag schwören aber auf gerade.
Alt 03.04.2005, 14:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Bei uns ihm Verein spielt einer das Nittaku Jie Schöpp. Dieses Holz hat auf einer Griffseite einen runden Metallknopf. Keine Ahnung welchen Vorteil das beim drehen bringt.
Ich schätze mal den, dass man auch bei langen Ballwechslen und häufigem Drehen immer weiss, welche Seite man gerade vorne/hinten hat, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen. Man fühlt es halt immer.
Alt 04.04.2005, 11:24
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich hab mir mittlerweile 3 Shake Defences zurechtgesägt, und auch die Griffe entsprechend manipuliert. Der ist in Originalgröße gerade sowie relativ lang und breit, so dass ich ihn um 5mm auf 100mm verkürzt habe, und auch seitlich etwa 1mm weggenommen hab. Dazu kommt ein Feinschliff mit 180er Schleifpapier, so dass das Holz super zum drehen ist!
Ein wenig runder muss ich zwei der drei Griffe noch machen, die sind noch ein wenig eckig, aber ich hab mal lieber zu wenig, als zu viel Material weggenommen.

Kleiner Tipp:
Um immer zu wissen, welches die VH und RH ist, habe ich dort, wo der Zeige- Mittel- und Ringfinger aufliegt, eine etwa 5cm lange und 4mm breite Furche in den Griff geschnitten, welcher überraschenderweise überhaupt nicht stört, ich aber somit immer eine optimale Rückmeldung habe, wie ich den Schläger gerade in der Hand halte.

Damit sind die Schläger optimal manipuliert, jetzt muss ich nur noch das Drehen üben. Zwar klappt mit der RH sowohl Konterball als auch Topspin mit dem NI-Belag, auch im Wechsel mit der Noppe, aber es fehlt noch die Intuition, wann ich wo im Spiel zu drehen habe. Gerade im Spiel am Tisch fehlt noch die Geschwindigkeit, so dass ich bei einigen Versuchen mit halb gedrehtem Schläger den Ball spielen musste...

Aber jetzt in der Sommerpause werde ich kräftig Drehen üben!

Ciao
Johannes
Alt 04.04.2005, 11:45
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
konkav deshalb , weil ein lackierter gerader griff ,
so beim drehen oder beim ts aus der hand fliegen könnte .
Wer dieses Problem hat, sollte einen Kegelgriff spielen. Liegt locker in der Hand, wunderbar herrlich zu drehen, und da rutscht aber auch gar nix aus der Hand.
Alt 04.04.2005, 15:27
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mal ein paar Bilder der Griffe meiner Hölzer eingefügt:

Mein ~20 Jahre altes, quasi perfektes Shake Defence:
Mein neues, noch nicht ganz perfekt geschliffenes Shake Defence:
Ciao
Johannes
Alt 04.04.2005, 18:50
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio
Kleiner Tipp:
Um immer zu wissen, welches die VH und RH ist, habe ich dort, wo der Zeige- Mittel- und Ringfinger aufliegt, eine etwa 5cm lange und 4mm breite Furche in den Griff geschnitten,
kleiner tip zurück (vom - wie du ja weist - erfahrenen dreher):
die rille hättest du dir sparen können ...wenn du das mit dem drehen einigermaßen raus hast (nach der sommerpause), wirst du zu 99,9% wissen, welchen belag du grade in der VH bzw. RH hast ...zumindest geht es mir so: habe (wenn überhaupt) vielleicht einmal pro training den schläger andersrum in der hand, als ich gerade denke ...da ich bei 3 stunden training hochgerechnet ca. 1500 ballkontakte habe, sind die 99,9% eher noch untertrieben (nur mal so von mathematiker zu informatiker)
Alt 04.04.2005, 18:51
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio
Ich hab mal ein paar Bilder der Griffe meiner Hölzer eingefügt:

Mein ~20 Jahre altes, quasi perfektes Shake Defence:
Mein neues, noch nicht ganz perfekt geschliffenes Shake Defence:
Ciao
Johannes
Ohjeeeee ! So eine tiefe Rille wür ich meinem Holz net antun. Kann da später nichts absplitteren ?
Alt 04.04.2005, 20:31
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied

Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Bei uns ihm Verein spielt einer das Nittaku Jie Schöpp. Dieses Holz hat auf einer Griffseite einen runden Metallknopf. Keine Ahnung welchen Vorteil das beim drehen bringt.
Damit man mit dem Daumen leicht merkt welche Seite man gerade auf der Vorhand hat.

Ich spiele auch das Jie Schöpp (allerdings das ohne Knopf) und finde es sehr gut zum Drehen. Generell liegen mir auch "runde" Hölzer (z.B. WinTec Defensiv 2001) viel besser als flache (Butterfly Defence Alpha).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »