|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückhand-Topspin - unmöglich?
Ich denke wie "charlies", dass die Position zum Ball einfach nicht stimmt. Dafür spricht, dass vor allem Seitschnittaufschläge des Gegners besondere Probleme bereiten.
Versuch mal, das Thema für dich zu vereinfachen, in dem du 1) beim Rückschlag etwas weiter weg vom Tisch wartest (so weit weg, dass genügend Zeit bleibt, den Schnitt und die Richtung des Gegners zu erkennen und so nah dran, dass du mit einem Schritt gerade noch jeden Punkt am Tisch anlaufen kannst) 2) dich zunächst auf einen Ball des Gegners konzentrierst, den du dann zu ziehen versuchst (z.B. nur aus RH-Schupfduellen einen halblangen Ball mit wenig Schnitt nehmen) und 3) in dem du diesen RH-Topspin dann immer gleich spielst (also z.B. immer mit der gleichen Platzierung, immer auf Sicherheit (also mit genügend Höhe) etc.). So kannst du dir hoffentlich eine gewisse Sicherheit holen. Und wenn diese dann da ist, dann geht meistens die Variation auch (frag mich jetzt aber nicht, warum das so ist. Ist wohl psychologisch bedingt.) |
|
||||
|
||||
Hallo miteinander,
danke für die ganzen Antworten, das ist super! Zitat:
Ich muss sagen, ich habe sogar im Juli sehr oft Ultimate Frisbee gespielt, aber eben nicht direkt vor dem Training. Zitat:
Auch habe ich den Eindruck, dass die RH Bewegung nicht immer der Gleiche ist, was ich auch komisch finde, nach so viel Systemtraining. Das sind aber wunderbare Fragen, danke dir. Zitat:
Aber joa, beim Einspielen/manchen Übungen ist die RH oft ganz okay, trotzdem passieren mir auch dabei zu viele Fehler. Zitat:
@Butzi, charlies Es stimmt, dass ich auch öfters insbesondere mit der RH schlecht zum Ball stehe. Allerdings habe ich auch Probleme das zu beheben. Im Systemtraining versuche ich zumindest mit immer gut zum Ball zu stellen. |
|
|||
|
|||
Was bei mir geholfen hat ist bewusst das Schlägerblatt mehr zu öffnen und die Bewegung mehr nach vorne zu machen. Den Ball voller Treffen. Dadurch hat man zwar etwas weniger Rotation aber mehr Sicherheit. Und es werden mehr Fehler in der Beinarbeit verziehen.
|
|
||||
|
||||
AW: Rückhand Topspin - Unmöglich?
Ist auch meine Vermutung. Zumal er schreibt, dass Block und Konter gut kommen, die ja nah am Tisch gespielt werden. Kann natürlich sein, dass durch den Versuch, den RH-Topspin zu verbessern (geht tischnah ja nur mit Unterarm/Handgelenkeinsatz), sein jetzt gutes Block-/Konterspiel opfert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was macht einen guten RH-TS aus: - Balltreffpunkt vorm Körper (liest sich als wäre das bei Dir falsch) - Drehbewegung des Unterarms um den Ellenbogen, der Oberarm wird kaum bewegt! Kleine Eselsbrücke: Am Ende des Schlags sollte man sich im Schläger "spiegeln" können. Da Du der Meinung bist, Probleme mit dem Oberarm zu haben, vermute ich, dass Du eher eine nach-oben-reissen-Bewegung machst. - starker Handgelenkseinsatz - Oberkörper bleibt leicht nach vorn geneigt, dadurch fällt man nicht in Rückenlage/Hohlkreuz - häufiger Fehler, könnte auch bei Dir so sein. - Der Ellenbogen muss zu Beginn der Schlagbewegung vorne sein. Wird ebenfalls oft falsch gemacht und führt deshalb zum Hohlkreuz und Scheibenwischer-Bewegungen. |
|
||||
|
||||
Ohne das gesehen zu haben wird das nix werden mit einer Analyse. Das ist für mich hier ein sehr indifferentes Bild.
Ausserdem vertraue ich in diesen Fällen eher selten der Eigeneinschätzung (auch meiner) und verlasse mich mehr auf Bildmaterial. Mach ein Video und dann schauen wir uns das mal an... |
|
||||
|
||||
Dann konterst Du anstatt zu schupfen, das ist dann grundsätzlich ein anderer Schlag.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist natürlich alles ins Blaue, denn, wie schon gesagt, bewegte Bilder würden helfen. Versuche mal, den Oberarm bei der TS- Bewegung gar nicht zu bewegen. Drehung also nur auf der Ellbogen- Achse. Handgelenk auch mal sein lassen (kann man später wieder dazu nehmen, wenn Du eine gewisse Grundsicherheit hast). Ziel ist eine relativ kurze, gut reproduzierbare Bewegung, die Du einschleifen solltest. Denn sobald Du noch den Oberarm ins Spiel bringst und vielleich sogar links vom Körper mit einer großen Ausholbewegung anfängst, wird der Bewegungsablauf insgesamt zu ungenau. Wenn Du diese Topspins triffst, kommen wahrscheinlich richtig gute Granaten. Aber dieser Schlag ist nicht sicher, du bekommst den nicht 5x hintereinander sicher auf die Platte. Deshalb: Nur Unterarm. Kurze, präzise Bewegung. Zusätzlich: Stabiler Stand mit Gewicht auf beiden Füßen. Das ist zwar noch nicht gut, aber besser, als wenn Du mit Deinem Körper irgendwie in Bewegung bist und dabei sogar zurück gehst. Gerade dieses zurück gehen raubt Dir eine Menge Energie (Bewegung in zwei verschiedene Richtungen) und nimmt Dir wieder die Präzision und Reproduzierbarkeit. Wenn Du das mit dem stabilen Stand hinbekommst, kannst Du anfangen mit leichten Runter-/Hoch- Bewegungen, um zusätzliche Beschleunigung zu bekommen. Wenn Du in die Rückenlage fällst beim RH- TS, ist das mMn ein Zeichen dafür, dass Du den Ball zu nahe am Körper triffst. Mach mal den RH-TS als Unterarmbewegung und schaue Dir an, wo Du den Ball innerhalb dieser Bewegung am besten treffen solltest. Wenn Du ihn dort triffst, fällst Du auch nicht zurück. Noch etwas, das helfen könnte: Probiere mal die Blickwinkel aus. Wenn Du recht gerade am Tisch stehst, schaust Du beim RH-TS von oben auf den Ball herab. Ist ein eher schlechter Blickwinkel. Wenn Du aber mit den Oberschenkeln tief gehst, bist Du mit den Augen mehr oder weniger hinter dem Ball. Ich bin kein Trainer, habe nie einen Schein gemacht. Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, bitte ich um Korrektur. Am Belag liegt es aber wahrscheinlich nicht.
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (24.11.2016 um 12:14 Uhr) Grund: Beschläunigung? WTF?!? Kommt das von "Schlau"? Eher nicht... |
|
||||
|
||||
Stell einfach mal ein Video ein, sonst nützen die besten Tipps nix.
|
|
|||
|
|||
Vom Treffpunkt her unterscheidet sich ein idealer RH-Topspin nicht vom VH-Topspin.
Die Bewegung ist aber eine ganz andere. Ball oberhalb weich treffen und den Schläger nahezu waagrecht nach vorne ziehen, ohne dass sich der Winkel des Schlägerblattes zum Ende der Bewegung hin verändert. Drehpunkt ist der Ellenbogen. Ball zentral vor dem Körper treffen, darauf achten, dass man nicht in Rückenlage kommt. Viele scheitern daran, dass sie zu verbissen versuchen, das Handgelenk zu bewegen, da es ja immer heißt, man braucht Handgelenkeinsatz. Dabei verkennen viele, dass man gerade dann eine hohe Beschleunigung des Handgelenks erreicht, wenn man dieses locker lässt und kontrolliert "schleudern" lässt. Schneller Unterarm + lockeres Handgelenk ist das Rezept. Je schneller und sicherer man beim Balltreffpunkt ist, desto härtere Beläge kann man nehmen. |
Lesezeichen |
|
|