|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Palio TAT Carbon Holz (ALL+)
Also ich hab das Holz jetzt ein paar mal gespielt, daher will ich hier kurz ein paar Worte darüber verlieren.
Das Palio TAT ist als all+ eingestuft, meine Meinung nach aber mindestens off- (eher noch schneller). Der Ballanschlag ist hart (Carbon!) und die Steifigkeit etwa "tempo-elstisch" (um mal den Begriffen vieler Hersteller zu versenden), daher spielt sich das Holz insgesamt recht weich für ein Carbonholz. Positiv ist mir das Gesicht aufgefallen. Es liegt unter 75g und lässt sich damit gut mit dicken Beläge kombinieren. Mir hat das Holz insgesamt sehr gut gefallen. Alle Schläge konnte ich mit dem Holz sicher un platziert spielen. Es fehlte mir einzig ein bisschen Tempo, so dass ich bei meinem Halbdistanzspiel doch zu viel arbeiten musste. mfg Legout
|
||||
|
||||
Ich spiele jetzt das Palio TAT schon seit fast einem Jahr. Daher möchte ich jetzt einen Bericht dazu abgeben.
Herstellerangaben: Schichten: 5; 2 Schichten Carbon ALL+, T8+, K7+, Gewicht: 73g, Dicke: 6,0mm. Preis: ca. 15€ Aufbau: Es hat einen 4mm dicken Kern, der wahrscheinlich aus Kiri ist. Mein Holz wiegt nur 71g und dieses geringe Gewicht ist mit dem üblichen Abachifurniern nicht möglich. Es wäre also noch Balsa denkbar, aber dafür ist das Kernfurnier deutlich zu hart. Außerdem sieht der Kern dem des Boll Spirit sehr ähnlich. Dieser besteht aus Kiri. Darauf kommen die beiden Carbonschichten. Als Deckfurnier wird ca. 0,6mm Koto verwendet. Das Holz ist nur mit konkavem Griff erhältlich. Dieser ist leider in der Mitte sehr schmal. Deshalb habe ich mir konische Griffschalen montiert. Spieleigenschaften: Entgegengesetzt zu manchen Kommentaren hier im Forum, ist mein Holz nicht tempo-elastisch. Es ist sehr hart und steif, vibriert so gut wie gar nicht und hat einen extrem flachen Ballabsprung. Das Tempo geht in die "Off-" Kategorie. Block/ Konter: Der sehr flache Ballabsprung und die hohe Stabilität des Schlägerblatts sind mir bei allen "geraden" Bällen eine große Hilfe. Man kann mit offenem Schlägerblatt hart Kontern und der Ball geht durch den flachen Ballabsprung trotzdem auf den Tisch. Dieses Verhalten ist auch bei Blockbällen und bei der Annahme von Überschnittaufschlägen von Vorteil. Durch das offene Schlägerblatt ist man weniger fehleranfällig. Topspin: Dadurch, dass das Holz hart und unflexibel und der Ballabsprung sehr flach ist, ist die Spinunterstützung schlecht. Sollte man Probleme damit haben Unterschnittbälle anzuziehen, ist es garantiert das falsche Holz. Allerdings kommen auch Topspins, die man spät nimmt und eher auf Rotation spielt, flach über das Netz und sind somit schwer zu blocken oder sogar abzuschießen. Aufschlag/ Rückschlag: Beim Aufschlag gibt es keine großen Auffälligkeiten, da dabei die Spinunterstützung des Holzes keine so große Rolle spielt. Wie schon erwähnt, bietet der flache Ballabsprung beim Rückschlag von leeren Bällen und Überschnittaufschlägen Vorteile. Persönlicher Eindruck: Ich spiele das Holz mit Nimbus auf beiden Seiten. Durch die Beläge habe ich genügend Katapult und auch eine ausreichende Spinunterstützung. Beim Rückschlag empfinde ich die Kombination als sehr kontrolliert, da der Katapult des Belages erst bei höherem Schlagtempo einsetzt und das Holz selbst nahezu keinen Katapult hat. Durch das harte, verwindungssteife Schlägerblatt hat man über einen großen Bereich einen gleichmäßigen Ballabsprung (Sweetspot). Das verzeiht leichte Unsauberkeiten beim Balltreffpunkt. Das kommt besonders bei Blocks und schnellen Konterbällen positiv zum Tragen. Am meisten schätze ich jedoch den flachen Ballabsprung. Dadurch kann ich, im Vergleich zu anderen Hölzern, immer mit einem etwas offenerem Schlägerblatt spielen. Das hat für mich vor allem bei Konter, Block und Gegentopspin Vorteile. Ein subjektiver Minuspunkt ist das sehr geringe Gewicht. Mit schwereren Hölzern habe ich das Gefühl, etwas mehr Stabilität in meinen Bewegungen zu haben. Vergleich mit anderen Hölzern: Boll Spirit: Das Spirit ist elastischer und hat eine viel bessere Spinunterstützung beim Topspin. Der Ballabsprung ist ähnlich flach. Leider ist es auch viel schneller. Für mich, in Verbindung mit dem Nimbus, zu schnell. Grubba Carbon: Das Tempo des Grubbas ist ähnlich dem des Palios, allerdings ist es elastischer und der Ballabsprung ist deutlich höher. Donic Diablo Senso: Das Diablo empfand ich als dem Palio TAT recht ähnlich. Allerdings habe ich es erst einmal im Vergleich getestet. Primorac Off- Classic (europ. Version): Deutlich mehr Vibrationen, viel bessere Spinunterstützung, viel höherer Ballabsprung. Spielt sich für mich, vor allem bei härteren Bällen, abwertend gesagt, "kartonartig". Das Tempo ist vergleichbar. Fazit: Mein Palio TAT ist sehr leicht, sehr hart und hat einen sehr flachen Ballabsprung. Es unterstützt also eher das gerade und direkte Spiel und hat deutliche Nachteile bei Spinvariationen. Wäre es 10-15g schwerer und einen Tick elastischer, wäre es im Moment mein Traumholz. So spiele ich es trotzdem, da ich keine Alternative kenne. Wahrscheinlich sind andere TATs elastischer, aber dann bleibt ja immer noch das geringe Gewicht als Negativ-Punkt. Sollte jemand ein Holz kennen, das mein Traumholz sein könnte, würde ich mich über einen Tipp freuen. Gruß Liquid Sky
|
||||
|
||||
Ob folgende Hölzer elastischer als TAT sind, kann ich nicht sagen. Aber die sind schwerer als TAT.
Palio T89: ALL+, T8+, K7, Schichten 9, Gewicht 84-85g. Palio TEN: ALL+, T8, K8, Schichten 7, Gewicht 88g. Palio TP: OFF-, T9, K7, Schichten 7, Gewicht 88g. Firma Palio produziert ca. 60 verschiedene Carbon-Hölzer oder hat schon mal produziert. Hier sind nur ein paar Beispiele.
|
||||
|
||||
Das TEN hört sich ja ganz gut an. Weißt Du zufällig, ob die Carbonschichten direkt unter dem Deckfurnier verbaut sind?
Kennst Du eine Quelle, wo man sich noch näher über die Palio Hölzer informieren kann (eventuell per PN)? Gruß Liquid Sky
|
|||
|
|||
würde mich auch mal interessieren, wo man "exotische" Hölzer herbekommt.
Vielleicht habt Ihr ja auch einige Bezugsquellen für mich ? |
|
|||
|
|||
Geändert von Liquid Sky (23.03.2007 um 14:48 Uhr) Grund: Shopnennung |
|
|||
|
|||