|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie weit darf der Belag überstehen?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen: Wenn eine Regel besagt, dass der Belag nicht überstehen darf, dann darf er nicht überstehen. Dann wird direkt wieder gefragt, welchen Vorteil ein überstehender Belag bringen würde. Was soll das??? Wenn ich demnächst mit einer Bratpfanne spiele und alle Gegner wegschieße, wird man mir das auch nicht erlauben, weil die Regeln das nicht zulassen. Ich frage dann auch nicht, welchen Vorteil eine Bratpfanne ggü. einem normalen TT-Schläger hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verfolge dieses Forum ja nun schon einige Zeit. Und mit schöner Regelmäßigkeit tauchen folgende Fragen auf: - Welchen Vorteil bringt es denn, wenn der Belag zu groß ist? - Welchen Vorteil bringt es denn, wenn der Belag zu klein ist? - Welchen Vorteil bringt es denn, wenn ich einen Riss im Belag habe? - Welchen Vorteil bringt es denn, wenn in meinem Belag Noppen fehlen? - Welchen Vorteil bringt es denn, wenn ich während des Spiels den Schläger wechsel? ... Diese Fragen lese ich hier im Schnitte drei bis vier Mal im Jahr. Mal davon abgesehen, dass es hier eine Suchfunktion gibt, sind alle diese Fragen absolut sinnlos. Es ist - abgesehen von gewissen Toleranzen - VERBOTEN!!!!!!!
|
||||
|
||||
Ja, aber diese Fragen sind berechtigt. Denn es sollte doch einen jeweiligen Grund oder eine Überlegung gegeben haben, warum diese Regel(n) beschlossen wurde(n).
Regeln, die man nachvollziehen kann, sind leichter einzuhalten; Regeln, die nur um ihrer selbst Willen vorhanden sind, sind Bürokratie. Bei den Meisten der von Dir zitierten Fragen sind die Gründe mehr oder weniger leicht zu beantworten, aber gerade beim zu großen Belag ist das nicht unbedingt einleuchtend. Denn eigtl. regelte sich das von alleine, wenn es dazu keine Bestimmung gäbe. Zu weit kann keiner den Belag überstehen haben, ab einem gewissen Überstand wird der Schläger einfach unspielbar, auch wenn das evtl. erst ab 1 cm der Fall ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
auf alle anderen Fragen gibt es ähnliche Antworten. 3 oder 4mm ist egal. eine Noppe fehlt auch nicht schlimm. aber jede 2.....Schlägerwechsel. Was ne unruhe jeden Ball den schläger wechseln. Oder bei aufschlag nen offensiven bei Rüpckschlag nen defensiven....oder......
|
||||
|
||||
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass damit einer spielen könnte/würde...?
Ich meine, klar, man kann sich auf alles spezialisieren, wenn man die Zeit dazu hat. Also gut, auf sowas kam ich nicht (ich Fernsehkind, keine Fantasie ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belag ohne Ittf Zeichen | Ray Allen | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 19 | 27.09.2004 07:20 |
Welcher Belag bietet eine REVOLUTION? | Tyrant | Noppen innen | 3 | 03.09.2003 09:15 |
Suche neuen Belag | ArnoNym | Noppen innen | 4 | 14.01.2002 18:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.