|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Möglichkeit für spielstarke Jugendmannschaften
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Erfahrung gesammelt, aber abgestiegen und damit ist die Spielklasse verloren! Die Ursache liegt hierfür wohl ehr im bereich Saarland bzw. Rheinland-Pfalz, oder doch Thüringen, wo solche Meldungen auch bisher schon möglich waren. Damit würde die startberechtigung für die Jugendmannschaftsmeisterschaften erhalten bleiben. Interessant wäre zu wissen ob es sowas noch in anderen Verbänden in Deutschland gibt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe mich vorhin auch über diese News auf der Seite des SWTTV gewundert und sie anfänglich nicht verstanden.
Nachdem ich hier aber die Diskussion gelesen habe, ist mir der Sinn klar und ich denke auch die Urheberschaft: In der vergangenen Spielzeit haben die Damen des ATSV Saarbrücken II in der Oberliga 4 souverän die Meisterschaft errungen. Die Mannschaft bestand nur aus Spielerinnen, die noch für Mädchen spielberechtigt waren. Zu Jahresbeginn 2005 hat der ATSV beim Sportausschuss des STTB einen Antrag gestellt, mit dieser Mannschaft an den Saarlandmeisterschaften der Mädchen teilzunehmen, um sich so für die SWDMM bzw. die DMM zu qualifizieren. Dieser Antrag wurde (zu Recht) abgelehnt, da die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt im Aktivenspielbetrieb tätig war und somit nach WO des STTB und des SWTTV nicht an Jugendmeisterschaften teilnehmen darf, da sie als Aktivenmannschaft zählt. Mit dem nun vorliegenden Beschluss könnte eine solche Mannschaft vom entsprechenden Landesverband auch für die SWDMM gemeldet werden. Damit wird vermutlich in der nächsten Saison der ATSV bei den Mädchen um die Deutsche Meisterschaft spielen...
|
|||
|
|||
Ja, ich habe diese Regelung ebenso wie Udo verstanden.
Wobei ich aber denke, dass sie nur für den Damenbereich Anwendung finden kann. Dort wird wie bei den Mädchen in Vierermannschaften gespielt, da genügen also vier oder fünf spielstarke Nachwuchsspielerinnen. Bei den Herren müssten realistischerweise von Beginn an sieben oder acht oberligataugliche Jungs zur Verfügung stehen, das dürfte nur äußerst schwer zu realisieren sein. Die Regelung, dass die beiden besten Jungenmannschaften in Hessen - unter Auflagen - einen zusätzlichen Platz bei den Herren erhalten, finde ich übrigens genial, dafür werbe ich in unserem Verband auch schon seit Jahren. |
|
||||
|
||||
Die "Intention" ist wohl neben des Saarbrücker ANtrags generell die Wettbewerbsfähigkeit des SWTTV bei DMM des Nachwuchses. Da gab es in der Vergangenheit schon öfters Knatsch, da sich SW-Vetreter verarscht vorkamen, wenn sie bei DMM gegen lauter Teams mit bis zu OL-Niveau (speziell aus dem NTTV) antreten durften, die ein entsprechendes Startrecht in Aktivenklassen hatten und in hohen Aktivenklassen starteten, während sie selbst u.U. nicht ihre stärkste Truppe stellten konnten, weil andere SpielerInnen schon freigeholt wurden.
Ärgerliche Geschichte, da einfach bei DMM die Vertreter der Regionalverbände mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen an den Start gingen. Bei Protesten von SW-Vertretern waren die anderen Regionalverbände nicht mit einer Angleichung einverstanden. Insofern vielleicht die Idee des SW-Verbandes durch eine eigene Anpassung die Ausgangsvoraussetzungen anzugleichen. Man darf den "Aktiven-Nachwuchsmannschaften" allerdings nicht nur böse Absichten unterstellen. Nicht jeder Landesverband hat den "Luxus" einer breiten Spitze. Im Sinne der Förderung in strukturarmen Gegenden (speziell NTTV > Ex-Osten) ist eine Spielberechtigung bei den Aktiven die einzigste Möglichkeit für eine Weiterentwicklung. Das Level RL/OL halte ich auch für unrealistisch. Da kann sich höchstens eine Nachwuchslandeskadermanschaft (insbesondere bei den Jungs). Wenn man der Intention folgt, müsste das eher auf Verbandsebene ermöglicht werden. Vorteil: Höhere Wettbewerbsfähigkeit des SWTTV bei DMM Nachteile: Konzentration (>Abwerbung) der stärksten Jugendlichen (wäre trainingsmäßig auch ein Vorteil, allerdings trainieren Spieler dieser Güteklasse eh gemeinsam in Kadern und kennen ihre Vereine nur von den Spielen. Wesentlicher finde die Abwertung der Nachwuchsklassen (wie z.B. HL), die u.a. incl. Bonussystem geschaffen wurden, um das Niveau in der breiten Spitze des Nachwuchses zu fördern und nicht soviele Spieler freizuholen. Unter Abwägung dieser unterschiedlichen Interessen finde ich die bestehende Regelung besser; zumindest aus hessischer Sicht mit entsprechend ansprechenden Nachwuchsklassen auf Verbandsebene - wenn ich in einer Region mit geringerer Leistungsdichte ohne überregionaler Jugendklasse würde ich wohl anders argumentieren. Schwieriges Thema, bei dem man es niemals allen recht machen kann. |
Lesezeichen |
|
|