Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 15:24
Benutzerbild von Achraf Sebbata BVB
Achraf Sebbata BVB Achraf Sebbata BVB ist offline
AN-DER !!!ABWEHR_NIGGA!!!
Forenmitglied

Achraf Sebbata BVB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin schnell aber kaum effet bis gar kein effet

Hi,
ein topspin mit kein effe ist kein topspin
Alt 22.06.2005, 19:10
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grazi
Also sollte ich villeicht den Sriver El mir in 2,1 holen oder meinen 1,9 frisch kleben ?
Wenn du das in Erwägung ziehst würde ich zu 1,9mm und frischkleben raten, damit bekommst du mehr Spin rein als mit einem 2,1mm El ungeklebt.
Allgemein ist es normal das ein schneller TS eher frontal getroffen weniger Spin hat als ein tangential getroffener.
Alt 24.06.2005, 20:47
Grazi Grazi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grazi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe jetzt ein wenig meine Technik geändert , sprich ich mache die bewegung länger und méhr effet ist auch drin. nur ist mir jetzt aufgefallen das wenn ich balleimer training mache , und ich einige vorhand top spins hintereinander ziehen muss , dann kaum einen vernünftigen schlag mehr hinbekomme, weil wenn der ball gezogen worden ist kommt schon der nächste nur mein Arm ist noch oben. Also ich bin zu langsam.

Gibt es dafür ein paar gute tips oder heißt es wie immer (was ich auch gut finde) trainieren , trainieren , trainieren....
Alt 24.06.2005, 22:03
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grazi
Also ich habe jetzt ein wenig meine Technik geändert , sprich ich mache die bewegung länger und méhr effet ist auch drin. nur ist mir jetzt aufgefallen das wenn ich balleimer training mache , und ich einige vorhand top spins hintereinander ziehen muss , dann kaum einen vernünftigen schlag mehr hinbekomme, weil wenn der ball gezogen worden ist kommt schon der nächste nur mein Arm ist noch oben. Also ich bin zu langsam.

Gibt es dafür ein paar gute tips oder heißt es wie immer (was ich auch gut finde) trainieren , trainieren , trainieren....
Zumindest im Training bewusst darauf achten nach jedem Schlag möglichst schnell in die neutrale (oder beim VH-Balleimertraining VH-) Grundstellung zu kommen und nicht dem Ball lange nachzuschauen.
Es dauert allerdings ne Weile bis sich das automatisiert. Du musst dich im Training also stark darauf konzentrieren.

Gruß
Alt 24.06.2005, 22:10
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die Bewegung nicht so lange machen .
Alt 24.06.2005, 22:47
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
Die Bewegung nicht so lange machen .

hast du dazu auch was nützliches beizutragen oder schreibst du hier nur deine beiträge weil du langeweile hast oder dir sonst niemand zuhört??

naja das is zumindest gut dass dein top jetzt mehr spin hat, aber genau das was schon gesagt wurde is der große fehler(hab ich auch schon hinter mir) und deswegen is man zu langsam

man schaut zu lange dem ball hinterher

konzentrier dich einfach darauf: Topspin schlagen und sofort arm wieder runter

ob der ball kommt oder nicht merkst du doch auch ohne lange hinterher zu schauen
Alt 13.06.2006, 13:22
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger => schneller und langsamer TS mit wenig Effet!

Hiho,
gestern habe ich zum ersten Mal mit meinem neuen Schläger gespielt. (BTY Boll All+, VH: Nimbus 2,0, RH: SSP 1,9). Beim Training hatte ich das Problem, dass in meinen Vh-Topspins wenig Spin war. Beim Rh-TS hielt sich dieses Problem in Grenzen. Schon bei lockeren TS und Konter schlug der Ball auf's Holz durch und man hörte ein deutliches "Klick". Meine Freunde fragten mich schon, ob ich frischklebt hätte, aber ich hatte die Beläge ganz normal mit Frischkleber (3 Tage vorher) geklebt.

Ich habe dann versucht, erst einmal sehr weich zu ziehen. Leider war auch in diesen Topspins wenig Spin drin und obendrein waren sie auch noch arg langsam. Ziehe ich die TS härter, fliegen sie durch den Katapulteffekt und den geringen Spin weit über die Platte. Die Flugkurve war relativ flach, aber ich konnte trotzdem sehr variabel spielen.

Im Trainingsspiel konnte ich sogar gegen meinen früheren Trainer zum ersten Mal gewinnen. Aber nicht dank meiner normalerweise sehr spinnigen Vh-TS, sondern meines Rh-Schuss und Rh-TS, der bis dato eine einzige Niete war.
Zum Schläger allgemein ist noch zu sagen, dass sich diese neue Kombi doch recht hart und gefühllos spielt.

Kann mir jemand Rat geben und helfen? Ich weiß nicht so recht, ob das an der Technik liegt, oder am neuen Material.

P.S. Heute und morgen, werde ich den Nimbus & SSP auf dem Andro Hinoki All+ und den Sriver EL und Mambo H auf dem Boll All+ testen. Am Abend werde ich dann wahrscheinlich nocheinmal berichten.

Bis denne.
Alt 14.06.2006, 09:03
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Topspin schnell aber kaum effet bis gar kein effet

Mein Problem hat sich gelöst. Ich habe beide Kombinationen ausprobiert, und es ich hatte wieder ein "normales" Spielgefühl. Es lag wohl dran, dass die Beläge schon nicht mehr auf dem Holz klebten, sondern schon fast abflogen, wäre kein Kantenband dran.
Alt 14.06.2006, 17:06
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal was generelles weil ich glaube das es oft missverstanden wird. ein schneller topspin hat mehr rotation als ein langsamer. man hat nur das gefühl, dass langsame mehr spin haben, da sich die rotation durch die längere kontaktzeit auf dem schläger des gegners stärker auswirkt und dadurch schwerer für ihn zu kontrollieren ist.
Alt 15.06.2006, 12:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von chili pepper 2
mal was generelles weil ich glaube das es oft missverstanden wird. ein schneller topspin hat mehr rotation als ein langsamer. man hat nur das gefühl, dass langsame mehr spin haben, da sich die rotation durch die längere kontaktzeit auf dem schläger des gegners stärker auswirkt und dadurch schwerer für ihn zu kontrollieren ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein schneller Topspin kann mehr Effet haben wenn Armzug und Handgelenkeinsatz stärker ausgeprägt waren als beim langsammen Topspin. Er muß es aber nicht so sein. Wenn man die gleiche Kraft (und natürlich die gleiche Koordination der Muskeln) voraussetzt, dann hat der langsamme Topspin mehr Effet. Es wurde mehr von der einwirkenden Kraft in die Rotationsbeschleunigung eingebracht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »