|
Umfrageergebnis anzeigen: Fragen zu eurer Schlägerblattgrösse? | |||
Ich spiele ganz bewusst mit einem grossen Schlägerblatt. | 9 | 17,31% | |
Ich spiele ganz bewusst mit einem kleinen Schlägerblatt. | 12 | 23,08% | |
Ich spiele mit einem mittelgrossen Schlägerblatt. | 19 | 36,54% | |
Ich kümmere mich nicht um die Schlägerblattgrösse. | 12 | 23,08% | |
Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage 2: Blattgrösse?
Hoi Uli-Noppe
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Wohl auch, aber denke nicht nur. Da werden im inneren noch andere Faktoren zum Tragen kommen, aber die gesamte Physik kenne ich auch nicht. Ich gehe nach dem Try and Error Prinzip vor.
Es gibt glaube ein Patent auf eine „Eierform“. Habe für jemanden so was mal ausgetestet. Ein konventionelle Form 5*2mm ist um einiges langsamer als ein 1,5-2-2-2-1,5mm Aufbau, obwohl dieser ja 10% dünne ist. Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Es gab schon mal einen Thread über die Schlägerblattgrössen. Das Ganze lief ziemlich physikalisch ab und irgendwann drehte sich die Diskussion um die Handgelenkbewegung. "kelsen" gab darin eine absolut brilliante Erklärung ab, warum ein grösseres Schlägerblatt langsamer ist. Ich möchte euch die Herleitung nicht vorenthalten und zitiere: Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich räume allerdings ein das ein grosses Blatt, sofern es nicht gerade aus Balsa ist, eher dazu neigt kopflastiger zu sein. Man muß allerdings nur für genügend Gewicht im Griffsorgen und das Holz kann dann durchaus grifflastig sein. @ kelsen wäre nett wenn du auch mal ein Statement zu diesen Punkt abgeben würdest. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe es eher auch so wie du, dass wenn der Schwerpunkt weiter aussen liegt, das Holz bzw. der Schläger kopflastiger wird. Momentan unterscheide ich Blattgrösse und Balance eines Holzes. Wie du richtig sagst, sind grosse Blätter mit Grifflastigkeit durchaus auch möglich, wenn auch nicht verbreitet. Ich sehe es z.Z. so, dass ein grosses Schlägerblatt Vorteile bei Schlägen aus variablen Distanzen hat. Die Schläge aus der Distanz sind deutlich kontrollierbarer. Ein kleines Holz hat imho beim Spiel aus der Distanz zu wenig Beschleunigung. Kleinere Hölzer bieten imho den Vorteil, dass damit schneller und stabiler am Tisch gespielt werden kann. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Ich kann Deinen Ausführungen beipflichten. So geht es mir zumindest im praktischen TT-Leben. Mit meinem für ein Off - Holz relativ großen Blatt (am ehesten mittelgroß (Stiga Tube) , wie auch abgestimmt) habe ich das beste Gefühl - nämlich aus allen Distanzen, die ich im Spiel auch alle nutze und nutzen will.
Spinshot bringt es dabei auf den Punkt. Im Verhältnis zum Tempo brauche ich den größtmöglichen Sweetspot, da man im Spiel aus verschiedensten Distanzen weniger konstant treffen kann, als wenn man auf exakt eine Distanz "spezialisiert" ist. Ebenso profitert das passive Notspiel, das mit einer solchen Spielanlage öfter gefordert ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
nach wegen steht der Genitiv (siehe Sig)! SCNR Ich habe die Größe der Re-Impact Mittelblätter, jene spiele ich, jetzt nicht parat. Die Größe ist schon Oberkante dessen was auf dem Markt erhältlich ist. Ein großes R-I Blatt ist lediglich 5 mm länger. Das hat für mich keinerlei Gewinn mehr und deshalb spare ich mir das. Ich spiele aus einem eher eigenartigen Grund ziemlich zwingend große Hölzer und habe über die Jahre die Vorteile - bei meiner Spielweise, tischnah, block-/konterlastig, offensiv - erfahren. Der größere Sweetspot - das Plus an größerer Kontrolle bei größeren Blättern resultiert vermutlich sehr maßgeblich daher, das (vernachlassigbar) geringere Tempo mag auch noch eine (subjektive) Rolle spielen - hat sich für mich als außerordentlich vorteilhaft beim Block gegen schnelle Spins erwiesen. Bei dem Tempo geht Präzision in der Bewegung flöten und der größere Sweetspot bringt praktisch 'was. Das große Blatt und Luftwiderstand spielt in der Theorie eine Rolle, praktisch fällt das in der Bedeutung schon hinter das unterschiedlich schwere Gewicht verschiedener Beläge zurück. In der Offensive sehe ich keinen Vorteil. Es kann eigentlich mit großem Blatt nicht besser sein, um nicht zu sagen schlechter, aber es spielt in der Praxis ebenfalls eine vernachlässigbare Rolle. Bei großen Blättern wird alles Abstimmen vom Schlägergesamtgewicht bestimmt! Ein großes, katapultiges Holz mit nur noch dünneren Belägen ist einfach mal ein neuer Ansatz und IMHO stimmig. Mein Schläger ist "normal" schwer und fällt mir nicht durch besondere Kopf- oder Grifflastigkeit auf. Hätte ich die Wahl, bevorzugte ich Richtung Grifflastig, aber da ist der Spielraum einfach gering. Einen Vorteil hat das große Blatt im offensiven Spiel, das ist auch der entscheidende, aber sehr persönliche Grund warum ich große Blätter spiele. Obwohl mein RH-Schuss zurzeit keine sonderliche Rolle in meinem Spiel hat, ist der der Grund. Ich kann es mir nicht abgewöhnen den RH-Schuss mit den letzten 20 mm des Schlägerendes zu spielen, habe ich ein kleineres Blatt, hagelt es Kantentreffer. Ich bin da mich selbst frustrierendes Gewohnheitstier. Offensive Qualitäten deshalb, weil ich auch mit nur mittelschnellem Holz und mittelschnellem Belag sehr harte Schüsse spielte. Na ja, wichtiger ist einfach, dass ich den Schuss überhaupt treffe. :o Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Hoi Nik
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass sich ein grosses Schlägerblatt am Tisch schlechter beschleunigen lässt als ein kleines Schlägerblatt. Hast du Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Grössen der 4MDs? Das wäre jetzt wirklich sehr interessant. Die gibt es ja in drei Grössen? Du spielst offenbar medium. Hast du auch schon mit Standard gespielt? Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (11.08.2005 um 10:01 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|