|
Umfrageergebnis anzeigen: Fragen zu eurer Schlägerblattgrösse? | |||
Ich spiele ganz bewusst mit einem grossen Schlägerblatt. | 9 | 17,31% | |
Ich spiele ganz bewusst mit einem kleinen Schlägerblatt. | 12 | 23,08% | |
Ich spiele mit einem mittelgrossen Schlägerblatt. | 19 | 36,54% | |
Ich kümmere mich nicht um die Schlägerblattgrösse. | 12 | 23,08% | |
Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialfrage 2: Blattgrösse?
Hoi zäme
Ich hatte mal kurz ein mit einem Donic Impuls-Holz gespielt. Die Blattgrösse war ziemlich mehr wie bei normalen Hölzern. Irgenwie kam ich nicht mit dem Holz zurecht und so habe ich es wieder gelassen. Mein neues Holz Andro SCS Carbon (149 mm) hat einen kleineren Schlägerkopf wie normal, so dass ich meine beiden Beläge sogar kürzen musst. Andro stellt deutlich einen Zusammenhang her zwischen den Spielsystemen: OFF-Hölzer habe die kleinste Blattgrösse mit 149 mm. ALL-Hölzer haben ein Blattgrösse von 153 mm und das Defensivholz Supercore Def hat eine Blattgrösse von 156 mm. Offensichtlich ist ein Defensivholz traditionell grösser wie ein Offensivholz. Andererseits sind die Impuls-Hölzer nicht unbedingt für die Defensive gedacht. Donic setzt mit der Impuls-Serie unter anderm auf grössere Kontrolle. Was ist nach eurer Meinung der Vorteil einer grossen bzw. einer kleinen Blattgrösse? Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (02.08.2005 um 08:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage 2: Blattgrösse?
Durch verkleinerung des Blattes werden Hölzer schneller
Kleinere Serienhölzer sind leichter Durch das größere Blatt trift man besser in der Abwehr Spiele Eigenbauten die ca. 16*16cm sind. Uli
|
||||
|
||||
Hoi Uli-Noppe
Zitat:
Kleiner muss ja nicht in jedem Fall auch leichter bedeuten, obwohl es diesen Zusammenhang gibt. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Die Blattgröße war der Grund, warum ich im Holzgewicht-Thread nicht abgestimmt habe. Obwohl ich tischnah ziemlich offensiv Block/Konter/Schlagspin /Schuss spiele, brauche ich unbedingt ein großes, leichtes Blatt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil großer Blätter ist der größere Sweetspot. Bei passiven Notblocks lernt man diese Eigenschaft schätzen.
Das Holzgewicht ist nicht ganz so entscheidend, das macht vielleicht 10-20 gr aus, aber wenn zwei größere max. Beläge frischgeklebt draufkommen, dann wird das zu schwer. Insofern sind die katapultigen OFF-Hölzer der Re-impact Serie für mich grundsätzlich geeignet, da ich statt eines max. Belages nur noch 1,5 mm Schwamm benötige. In der Summe wiegt mein großblattigeses OFF-Holz soviel wie ein üblicher normalgroßer Schläger. Das ist okay. gruß, Nik
|
||||
|
||||
Hoi Nik
Zitat:
Ich halte einfach mal so zum testen zwei gleich schwere Hölzer in der Hand. Das eine hat eine Blattgrösse von 149 mm und das andere eine Blattgrösse von 156 mm. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass mit kleineren Holz ein Tick schnellere Bewegungen möglich sind. Bei frontalen Schlägen merke ich, dass der Luftwiderstand, den es zu überwinden gilt, beim grösseren Blatt auch höher ist und das Luftgeräusch dabei deutlich lauter ist. Die Erklärung des Zusammenhangs von Blattgrösse und Luftwiderstand scheint mir nicht mal so verkehrt. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (02.08.2005 um 09:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moinsen,
ich spiele ausschließlich mit einem großen Blatt (16*16) allerdings Offensive. Vorteil für mich ist der grösserer Sweetspot sowie weniger Kantentreffer beim Topspin. Da ein großes Blatt langsamer ist und mehr schwingt lässt sich meiner Meinung nach mehr Spin erzeugen als mit einem kleineren Blatt. Nicht umsonst sind deshalb Defensivhölzer mit einem größeren Blatt ausgestattet, da es ja gerade bei der Schnittverteidigung auf maximalen Unterschnitt ankommt. Das höhere Gewicht kommt meinem Spiel zusätzlich entgegen. |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Bis jetzt sieht's so aus, dass wir uns darauf einigen können, dass ein kleines Blatt ein schnelles Spiel begünstigt und dass beim grossen Blatt auf Grund des grösseren Sweetspots mehr Sicherheit in den Schlägen ist. Worin sehe alle die bei einer kleinen Blattgrösse abgestimmt haben die Vorteile? Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (02.08.2005 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
steht nicht bei der Produktbeschreibung vom DHS Hurricane WL das das Schlägerblatt ein wenig größer ist und dennoch ist es mit eins der schnellsten Hölzer die es gibt?
das würde ja im Widerspruch zu dem stehen was ihr hier sagt...oder was is da anders? |
|
||||
|
||||
Kein Wiederspruch!
Nimm das DHS Holz und säg es kleiner. Als Ergebnis bekommst du ein kleineres leichteres und schnelleres Holz. Ein größeres Holz welches anders aufgebaut ist kann dennoch schneller sein als ein kleineres Holz, die Größe ist nicht allein entscheident.. Die Größenangabe bezieht sich bei mir immer auf Hölzer gleicher Bauart! Kommt als 3. die Form? Damit kann man auch einiges an Tempo aus einem Holz rausholen! Uli
|
||||
|
||||
hoi fox_tt
Zitat:
Gruss Martin
|