|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Trainingsbeteiligung
@ RasMarc
im Jammern ist Deutschland führend. Die deutschen TT-Spieler meinen immer es wird nur in D TT gespielt. Alle Verbände haben schon total auf 40+ umgestellt. Weiß natürlich nicht ob da die TT-Spieler auch gejammert haben. Geändert von Hansi Blocker (03.10.2017 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gute Frage...vielleicht haben ja in den unteren Ligen in Österreich, Holland, Frankreich usw auch schon einige wegen dem P ball aufgehört..Wer weiß das schon?
Natürlich besteht TT nicht nur aus Deutschland aber natürlich interessiert einen TT Spieler aus Deutschland was hier passiert und nicht was woanders auf der Welt ist. Wenn in meinem Verein von 20 Leuten 5 aufhören wegen dem P Ball, ist es wenig tröstlich, wenn deswegen in ganz Österreich keiner aufgehört hat... Umgekehrt wäre es manchem ziemlich egal, wenn in seinem Verein alle das als Herausforderung sehen und alle kommen mehr zum Training, aber dafür der Nachbarverein kaputt geht. Geändert von Fastest115 (02.10.2017 um 21:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit dem früher trainieren trifft bei uns eigentlich nicht zu - haben montags die Möglichkeit schon um 18:30 in die Halle zu kommen, wird aber nur von ein paar Jugendlichen genutzt und selbst von denen kommen manche erst um sieben weil sie bis 17 Uhr im Ganztagssystem der Schule festsitzen und noch was essen wollen und so vorher. Von den Erwachsenen bin ich der Einzige, der da Aufsicht machen kann weil alle anderen es nicht so früh schaffen, die kommen meistens erst gegen halb acht. Mi/Fr kommt eigentlich auch kaum einer schon direkt um 19 Uhr wenn das Training losgeht.
Wir spielen noch Zelluloid und auch fast jeder Verein auf den man in der Meisterschaft trifft ist noch auf Z. Aber wenn man mal auf Plastik trifft interessiert das eigentlich keinen, die Jungs aus der 2./3. Kreisklasse wüssten nichtmal, dass das ne Plastik-Kugel ist wenn man es ihnen nicht gesagt hätte. Die merken da keinen Unterschied. Unseren guten Jugendlichen ist das auch ziemlich latte aus was der Ball ist, die haben bei allen Individualturnieren ab Bezirksebene immer wieder mit Plastik zu tun. Die HLL-Männer philosophieren ja schon über Unterschiede zwischen einzelnen Z-Bällen (und Tische die keinen Schnitt annehmen etc), da geht das mit Plastik nur nen Schritt weiter^^ Natürlich gibt es schon Fälle wo jemand das Spielen "wegen Plastik" verlernt, ist aber eigentlich nicht so. Beispiel: Eine unserer Damen hat beim Westdeutschen Pokalfinale keinen einzigen Satz gewonnen und das auf's Plastik geschoben, vorher beim Bezirkspokal und nachher bei der Deutschen Pokalmeisterschaft was ja beides auch mit Plastik war spielte sie dagegen völlig normal. Und natürlich hatte sie auf Zelluloid auch schon Tage wo nix zusammenlief. Also ich hoffe mal nicht, dass da noch ne Welle von "Ich komm nicht mehr trainieren wegen Plastik" kommt, ist ja so schon nix mehr übrig - heute waren wir wieder nur zu sechst in der Halle...
|
|||
|
|||
@ Fastest115
Könnte natürlich sein, dass Spieler, die jetzt wg. P-Ball mit dem Spielen "aufhören", das nur aus Vorwand benutzen, wg Gesichtswahrung. Eigentlich spielten sie schon lange mit dem Gedanken. Die Rückläufigkeit der TT-Aktiven gibt es ja nicht erst siet Einführung des P-Balles. Wieviele Teams in unteren Ligen haben in ihrer Stammformation z.T. mehr Stammspieler aufgeführt als nötig. "Drei Spiele (bzw jetzt zwei Spiele) mache ich Euch pro Halbserie". In unserem Verein haben wir diese Saison dem Rechnung getragen und unsere Teams mit tw zwei bis drei mehr Spieler aufgestellt als nötig. MFern kann man es nicht weiter zumuten "Anleihen" aus tiefern Teams immer wieder zu aktivieren. Es geügen ihnen ja schon die Spiele des eigenen Teams. So erstellen bei uns die MF zu Saison beginn eine Doodle-Liste, wo sich jeder der Stammspieler einträgt wann er spielen kann u. wann nicht. Wir haben bei uns im Verein zehn Herrenteams (8 6er, 2 4er). Hätten wir die Teams für diese Saison nicht so "großzügig" ausgestattet, hätten wir sogar 12 Teams stellen können. In Bayern kommt ab der nächsten Saison die Strukturreform zu tragen. Da gibt es auch die ein oder andere Änderung (geografisch). Mal gespannt wieviele Spieler das als Grund benutzen aufzuhören, weil man nach ca 40 Jahren jetzt auf einmal gg. "unbekannte" Gegner spielt. Am sport selbst ändert sichj ja eigentlich nichts. Trifft auch bei den P-Bällen zu, wie auch bei evtl Regeländerungen. Eigentlich waren ja die "Alten" schon einigen Aktiven nicht bekannt. Geändert von Hansi Blocker (03.10.2017 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sollten vor allem nicht in den x-ten Plastikball-Bashing Thread abdriften. Wurde von einem als Ursache genannt, trifft offenbar beim TE nicht zu, sonst ist alles dazu gesagt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber beim TE spielen die offenbar, nur auf Training hat keiner mehr Lust. |
|
|||
|
|||
Kläre micht Unwissenden bitte auf. Was ist TE? habe da jetzt nicht den Peil um dahinter zu kommen.
|
|
||||
|
||||
TE=Threadersteller
Ja das schöne bzw dumme ist... Die einen sagen: Spieler hören wegen den P Bällen auf bzw sie sind der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt...andere sagen: Die hätten eh aufgehört und nehmen das nur als Ausrede. Nachweisen kann man weder das eine noch das andere. Das gleiche mit den Regeländerungen: Durch die Regeländerungen wurde der Mitgliederrückgang beschleunigt , weil deswegen ein ige aufgehört haben oder die Regeländerungen haben das ganze gebremst und man hätte sonst noch weniger Mitglieder...beweisen kann man weder das eine noch das andere. Daher kann ich nur von mir persönlich ausgehen, wo ich es sicher weiß: Es gibt 3 Gründe dafür, dass ich auf mich jetzt nach und nach zurück ziehe. Der P Ball ist davon der jüngste Grund also quasi der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Kannste jetzt glauben oder nicht oder sagen ich würde das nur als Ausrede nehmen...aber ich weiß, dass es bei mir so ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ja sein können, das eine ähnliche Situation beim TE zutrifft, weshalb die Motivation nachläßt. Und wie gesagt, es sind einige Spieler. Wieder andere finden den Plastikball dufte... Zurück zum Thema: Evtl. liegt eine Art Schneeballeffekt vor. Einige Spieler sind (aus welchen Gründen auch immer) nicht zum Training erschienen. Andere bekamen das mit und sagten sich: "Och, lohnt sich nicht, sind kaum welche da" und so wurdens immer weniger. Das Ganze hat aber auch was Gutes, find ich. So könnt ihr euer Training konzentrieren und auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingehen. Mal angenommen ihr seid 4 Spieler, die regelmäßig teilnehmen, so kann sich jeder überlegen, an was er arbeiten will und ihr könnt die Trainingszeit "sinnvoll" nutzen, oder ? Nur so ein Gedanke dazu Gruß
|
||||
|
||||
Das mit dem Schneeballeffekt hatte ich auch schonmal.
Mit dem konzentrieren ist so eine Sache. Wenn bei den 4 Leuten dann 2 dabei sind die nur untereinander spielen wollen und die anderen 2 in der Leistung weit auseinander liegen oder der eine will Übungen spielen aber der andere will nur Sätze spielen... Da kannste garnichts konzentrieren Geändert von Hansi Blocker (06.10.2017 um 12:02 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|