Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2017, 23:54
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Trainingsbeteiligung

Ist das in euren Vereinen auch so, dass keiner mehr zum Training kommt? Der Spielbetrieb läuft noch weiter wie zuvor aber alle kommen nur noch zu den Spielen und trainieren tut keiner mehr.

Bisher hatte ich solche Geschichten nur aus kleineren Vereinen mit 2-3 Mannschaften gehört, seit der letzten Saison haben wir als größerer Verein mit sechs Herren und zwei Damen das Problem aber auch.

Früher musste man noch warten bis einer der sechs Tische frei wurde um überhaupt spielen zu können - das ging soweit dass manche lieber woanders trainiert haben weil die kb hatten zu warten! - und jetzt sitze ich auf der Bank und sehe einsam und allein den einzigen beiden anderen in der Halle beim spielen zu. Sehr oft bin ich von 19-22 Uhr beim Training und spiele nur 1-2 Spiele, Systemtraining kann man komplett knicken.

Und die wenigen die noch vorbeikommen zocken ihre zwei Spiele gegen ihre Lieblingsgegner und trinken danach ein Bier, sorry ich bin platt.

Freitags beim Jugendtraining von 17-19 Uhr haben wir neun Tische quer aufgebaut auf kleinem Raum da stehen - wenn die Kinder weg sind kommt die gähnende Leere. Vor allem aus den unteren Mannschaften ist keiner mehr da, unterhalb der Bezirksklasse sieht man selten mehr als zwei zur selben Zeit in der Halle außer es ist Heimspiel - und dann ist auch beim Freitagsspiel auf einmal jeder da.

Wenn man dann mal fragt wieso keiner mehr kommt, ja ich schaff das nicht mehr, Familie, Arbeit, anderes Hobby. Keiner der drei Trainingstage (Mo/Mi/Fr) scheint mehr zu passen. Das Training wird als Akt der Arbeit angesehen um beim Spiel fit zu sein und nicht mehr als ausgleichender Zeitvertreib um einfach aus Spaß an der Freud mal auf die Kugel zu hauen. Samstag wichtiges Spiel, verdammt da muss ich vorher nochmal trainieren kommen - ein Satz den man zu oft hört.

Unser Vorstand ist ratlos - kennt ihr das Problem / habt ihr evtl Lösungsvorschläge wie man die Mannen und Mädels wieder motivieren kann zu trainieren?
Alt 02.10.2017, 07:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Trainingsbeteiligung

Leider ein bekanntes Phänomen. In unserem Verein hatte sich jahrelang etabliert, dass man sich verabredet. Alleine kommen war ein Risiko, denn die mit der Verabredung wollten ja 2 Stunden miteinander spielen ...

Jetzt haben wir organisiertes Systemtraining. Das wird sehr gut angenommen, auch von Spielern anderer Vereine, die dafür aber auch Mitglieder werden (wechseln wollen sie nicht, aber regelmäßig mittrainieren).

Trotzdem siehst du auch da immer dieselben Gesichter. Von manchen wird Trainingsbeteiligung erwartet, andere sind freiwillig engagiert, und ein guter Teil macht es weiter so wie von dir beschrieben.

Wenn zu den Spielen immer noch alle kommen, spricht das zumindest für ein gewisses "Pflichtbewusstsein". Das hat allerdings mit Spaß am Hobby auch nur bedingt zu tun. Ich könnte auf die Punktspiele verzichten und nur trainieren, aber das ist eine andere Diskussion.

Lösungsvorschläge habe ich leider nicht. Arbeit und Familie haben Priorität, sind bei drei Terminen in der Woche aber möglicherweise auch Totschlagargumente.

Eventuell wäre es denkbar, dass du ein paar Leute findest, die Lust auf Systemtraining haben und sich auf einen Tag in der Woche einigen können. Diese Gruppe könnte einen Trainer organisieren (selbst bezahlen). Ob das dann Sogwirkung hat müsste man sehen, kann auch schnell versanden.

Bei uns würde übrigens vor der Einstellung des Trainers überlegt, Trainingszeit abzugeben, einfach um die Beteiligung mehr zu konzentrieren. Ich halte das allerdings nicht für sinnvoll und Hallenzeit, die man einmal hergibt, bekommt man bei Bedarf auch nicht zurück.
Alt 02.10.2017, 10:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also das einzelne Faktoren mal passieren ist ischer normal. Leute die sich für 2 Stunden verabreden oder die aus diversen Gründen keine Zeit haben zum Training zu kommen usw.
Das dann kaum einer beim Training ist kenne ich aber nur von kleinen Vereinen zb mit 8 Leuten und einer Mannschaft.

Bei einem so großen Verein mit 40+ Aktiven ist das eher sehr ungewöhnlich, dass da fast alle keine Zeit haben oder nur untereinander spielen wollen...

Nur ne Lösung für das Problem hab ich auch nicht wirklich. Wenn jemand (oder auch viele) nicht kann oder will kannste den nicht zwingen oder locken. Und auch nicht dir den wirklichen Grund zu sagen falls er andere Dinge Familie oder Job vorschiebt....

Von daher Scheißsituation.

Ich beobachte aber auch, dass die Zahl derer, die nicht mehr zum Training kommen, oder seltener als früher, stark ansteigt. Und wenn sie dann kommen, dass sie dann nur mit bestimmten Leuten spielen wollen, das nimmt auch zu.
Alt 02.10.2017, 10:52
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir haben drei Trainingsabende (ab 18:00 Uhr - open end, da wir einen Hallenschlüssel haben).

Der Haupttrainingstag ist bei uns der Mittwoch, an dem viele Erwachsene während der Saison teilnehmen. Montags kommen fast ausschließlich Hobbyspielerinnen und -spieler. Hin und wieder findet auch ein Meisterschaftsspiel statt. Dazu wird auch gerne der Freitag genutzt, an dem sonst nach dem Nachwuchstraining eigentlich gähnende Leere ist.

Wenn man montags oder freitags trainieren möchte, muss man sich schon verabreden. Freitags kann es sonst auch passieren, dass man nach 19:00/19:30 Uhr vor verschlossene Türen kommt.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 02.10.2017, 10:58
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ok wenn man lange Hallenzeiten hat und man kommt später kann sowas auch passieren.

Wir haben 3 mal die Woche von 17-22 Uhr Training wobei FR ab 19.30 viele Spiele sind.
Da sind um 18 Uhr dann 20-25 Leute beim Training. Wenn man erst um 20 Uhr kommt, kann es sein das man nur noch 4 hartgesottene in der Halle antrifft und evtl noch 6-10 im Aufenthaltsraum, die man dann aber nicht mehr an die Platte bekommt.
Alt 02.10.2017, 11:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da sind um 18 Uhr dann 20-25 Leute beim Training.
Interessant. Bei uns auch klare Tendenz, parallel zum Jugendtraining zu trainieren. Geht seit Jahren so - wer es mit dem Beruf vereinbaren kann, trainiert offenbar lieber früher und geht früher heim.

Das organisierte Training beginnt jetzt um 20 Uhr, weil der Trainer nicht früher kann. Wäre mir mittlerweile auch ne Stunde früher viel angenehmer.
Alt 02.10.2017, 13:15
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gibt es sonst Anzeichen bei Euch, dass es mit dem Klima bei Euch nicht mehr so gut passt?
Alt 02.10.2017, 13:56
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jepp,
wir stellen z.Zt. auf Plastikbälle um, das heißt, daß auch im Hobby- und unterklassigem Bereich vermehrt damit gespielt wird.
Nun ist es so, daß einige Spieler sich fühlen, als hätten sie das erste Mal einen Schläger in der Hand und sind dementsprechend genervt, gefrustet bis hin zu Aussagen wie " Ich schmeiß alles hin " . Das ist natürlich nicht gut für die Motivation und ich kann nachvollziehen, daß Spieler lieber (als Beispiel) den Abend mit der Familie im Kino verbringen

Beklagt wird:
  • - Bewegungsabläufe stimmen nicht mehr
  • - Rotation ist verändert
  • - andere Flugbahn bzw Absprungverhalten
  • - Unterschnitt ist nicht mehr effektiv
usw.

Die Spieler fühlen sich, als würde die Arbeit der vergangenen Jahre, die Stunden des Trainierens und Verbessern nichts mehr wert sein und das nur, um dem Patentinhaber, die Taschen zu füllen. Die fühlen sich verraten und verkauft.
Alt 02.10.2017, 14:33
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant!

Bei uns genau umgekehrt. Es werden immer mehr seit wir mit P-Ball spielen.
Ab 19.30 Uhr wenn das Jugendtraining endet warten schon die ersten auf einen freien Tisch. Die nicht spät trainieren wollen, mogeln sich schon ab 18 Uhr unter die JS

Naja, sind vielleicht auch alles nur Momentaufnahmen und variert von Zeit zu Zeit
Alt 02.10.2017, 16:13
registrierter Besucher

1. Ja auch mit allen mit denen ich gesprochen habe geht die Tendenz dazu lieber eher zu trainieren. O-Ton: ich arbeite bis 16 Uhr, bin 16.30 zuhause pack meine Tasche und gehe zum Training von 17-20 Uhr. Wenn ich mich um 16.30 erstmal auf die Couch lege stehe ich um 18.30 nicht auf um zum Training zu gehen.
Weiterer O Tone: Wenn man bis 20 Uhr trainiert kann man danach auch noch super was essen/trinken gehen zusammen bis 22 Uhr. Wenn man erst um 22 Uhr mit Training fertig ist vieles zu bzw man geht nicht mehr weil man nächsten Tag ja wieder raus muss.

Viele gucken auch gerne Fußball. Wenn da die spiele zwischen 20 und 21 Uhr beginnen schafft man das locker vorher zu trainieren von 17-20 Uhr. Wenn es erst 19 Uhr beginnt wird das knapp.

Von daher klarer Trend zum "frühen" Training. Vereine, wo das geht haben auch zumindest die ich so kenne im Herrenbereich deutlich höhere Trainingsbeteiligung.

2. Plastikballeffekt...ich denke der kann zu 2 Dingen führen:
a) wie von Marc genannt: Leute kommen damit nicht klar, sind gefrustet und haben keinen Bock dafür mehr Trainingszeit zu investieren nur um damit klar zu kommen und hören auf mit TT...die Hallen werden erstmal leerer
b) Wie Sven sagt: Andere nehmen es als Herausforderung und trainieren in der Zeit der Umstellung mehr um das hin zu bekommen...die Hallen werden erstmal voller.

b) geht aber auch nur wenn die Leute dazu die Zeit überhaupt haben. Wenn man nicht mehr Trainingszeit aufbtringen kann wird es trotz Motivation evtl bei a) enden

Aber mittelfristig:
Die unter a) aufgehört haben kommen nicht wieder, die unter b) ihr Pensum zur Umstellung erhöht haben gehen nach dieser Phase wahrscheinlich auf ihr altes geringeres Pensum zurück
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »