Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2005, 15:30
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Besser wenig Bewegung im TT?

Zitat:
Zitat von Edward
Bei #1 kann es passieren das der Gegner es merkt und sein Handgelenk in letzter Sekunde in eine andere Richtung abknickt .
Natürlich. Das richtige Timing entscheidet beim Tischtennis sehr sehr viel. Spieler wie Waldner oder Samsonov haben das perfektioniert. Es gibt wenige Szenen wo die beiden auf dem falschen Fuß erwischt werden.
Alt 15.08.2005, 16:27
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin schockiert wie man überhaupt auf die idee kommen kann tt wäre ohne bewegung bzw. beinarbeit besser möglich.
wenn man sich nicht bewegt und somit richtig zum ball steht geht ja mal gar nicht. keine hüftdrehung, keine gewichtsverlagerung, keine beschleunigung.

das einzige was zu diskutieren bleibt ist ob man sich während dem schlag bewgen sollte (siehe kreanga mit seinem kreuzschritt aus der halbdistanz, oder jede menge chinesen die das ganze vorne an der platte praktizieren) oder ob man während dem schlag stehen sollt und dafür mehr auf die bewegung aus dem arm und auf die gewichtsverlagerung vom einen auf das andere bein setzt) siehe waldner

nun wären wir mal wieder bei der diskussion chinesisches beinarbeitssystem oder das europäische.
aus der erfahrung heraus die ich in diesem forum gesammelt habe, weis ich das ich mich dazu nicht äußern sollte. da gibt es einfach zu viele fachleute für
Alt 15.08.2005, 18:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von meteora
bin schockiert wie man überhaupt auf die idee kommen kann tt wäre ohne bewegung bzw. beinarbeit besser möglich.
wenn man sich nicht bewegt und somit richtig zum ball steht geht ja mal gar nicht. keine hüftdrehung, keine gewichtsverlagerung, keine beschleunigung.

das einzige was zu diskutieren bleibt ist ob man sich während dem schlag bewgen sollte (siehe kreanga mit seinem kreuzschritt aus der halbdistanz, oder jede menge chinesen die das ganze vorne an der platte praktizieren) oder ob man während dem schlag stehen sollt und dafür mehr auf die bewegung aus dem arm und auf die gewichtsverlagerung vom einen auf das andere bein setzt) siehe waldner

nun wären wir mal wieder bei der diskussion chinesisches beinarbeitssystem oder das europäische.
aus der erfahrung heraus die ich in diesem forum gesammelt habe, weis ich das ich mich dazu nicht äußern sollte. da gibt es einfach zu viele fachleute für
Du hast natürlich Recht. Auch wenn man rechtzeitig am richtigen Ort ist unter scheidet sich ein Tischtennisschlag fundamental von einem Dartwurf. Die Frage ob man nur aus dem Handgelenk noch genauer spielen könnte erübrigt bei Schlägen die große Beschleunigung erfordern. Hier geht es wirklich darum wieviele zusätzliche Schritte der Spieler machen muß und ob er rechtzeitig die richtige Position erlangen kann.

Das mit dem chinesichen Beinarbeitssystem würde mich aber schon mal interessieren. Vielleich kann doch mal ein Experte was dazu sagen.
Alt 16.08.2005, 02:21
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bewegung beim Tischtennis?...Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
Alt 16.08.2005, 11:47
Benutzerbild von meteora
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb

Das mit dem chinesichen Beinarbeitssystem würde mich aber schon mal interessieren. Vielleich kann doch mal ein Experte was dazu sagen.
dazu gab es bereits eine endlose diskussion einfach mal dieses forum nach dem begriff chinesische beinarbeit durchforsten.
in der fachliteratur findest du vielleicht etwas unter dem begriff moderner sidestep
Alt 16.08.2005, 15:39
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu viel Beinarbeit birgt nur Verletzungsgefahr
Alt 16.08.2005, 16:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Thread kommt mehr als 4 Monate zu spät. Oder hat jemand seine Rechneruhr noch auf dem 1. April.

Bei manchen Threads frage ich mich manchmal wie groß die Langeweile wohl gewesen sein muss eine solche Behauptung in den Raum zu stellen ^^
Alt 17.08.2005, 14:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Übrigen Klaus, spielst Du Dart? Versuch mal nur aus dem Handgelenk zu werfen...
-> Das Handgelenk führt und beschleunigt ein wenig, der Unterarm beschleunigt am Meisten. Die Hauptenergie kommt somit aus dem Trizeps.

Aber das nur am Rande. Je weniger man sich bewegt, desto näher am Tisch muss man stehen und entsprechende Techniken spielen.

Im Grunde ist aber der gesamte Gedanke falsch herum erfasst: Waldner spielt so gut weil er sich so wenig bewegt? Eher andersherum.
Jeder Papst ist Katholik aber nicht jeder Katholik ist Papst... So drückte das einer meiner Mathelehrer immer aus
Alt 20.08.2005, 15:06
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Bow
Im Grunde ist aber der gesamte Gedanke falsch herum erfasst: Waldner spielt so gut weil er sich so wenig bewegt? Eher andersherum.
Dito!
Waldner ist eben so gut und antizipatorisch ausgebildet, dass er sich weniger als andere Topspieler bewegen muss.

Dazu kommt meiner Meinung noch, dass Waldner kein gnadenloser Angreifer ist, sondern ein variabler Allrounder. Waldner spielt nicht nur Topspin sondern blockt und kontert seine Gegner regelmäßig aus. Wenn er nur am Tisch steht und blockt muss er sich logischerweise nicht so viel bewegen wie ein Kreanga, der sich in der Halbdistanz abrackert...
Alt 21.08.2005, 00:49
Benutzerbild von meteora
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven M.
Dito!
Waldner ist eben so gut und antizipatorisch ausgebildet, dass er sich weniger als andere Topspieler bewegen muss.
mal rein physikalisch betrachtet.
dadurch das man weis wo man hinlaufen muss verkürzt sich die strecke doch nicht oder?

und ich würde es nicht so formulieren das man nur weil man vorne am tisch steht man sich weniger bewegen muss.
ich würde sagen das sich lediglich die laufwege verkürzen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »