|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Besser wenig Bewegung im TT?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
bin schockiert wie man überhaupt auf die idee kommen kann tt wäre ohne bewegung bzw. beinarbeit besser möglich.
wenn man sich nicht bewegt und somit richtig zum ball steht geht ja mal gar nicht. keine hüftdrehung, keine gewichtsverlagerung, keine beschleunigung. das einzige was zu diskutieren bleibt ist ob man sich während dem schlag bewgen sollte (siehe kreanga mit seinem kreuzschritt aus der halbdistanz, oder jede menge chinesen die das ganze vorne an der platte praktizieren) oder ob man während dem schlag stehen sollt und dafür mehr auf die bewegung aus dem arm und auf die gewichtsverlagerung vom einen auf das andere bein setzt) siehe waldner nun wären wir mal wieder bei der diskussion chinesisches beinarbeitssystem oder das europäische. aus der erfahrung heraus die ich in diesem forum gesammelt habe, weis ich das ich mich dazu nicht äußern sollte. da gibt es einfach zu viele fachleute für |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem chinesichen Beinarbeitssystem würde mich aber schon mal interessieren. Vielleich kann doch mal ein Experte was dazu sagen. |
|
||||
|
||||
Bewegung beim Tischtennis?...Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
in der fachliteratur findest du vielleicht etwas unter dem begriff moderner sidestep |
|
|||
|
|||
zu viel Beinarbeit birgt nur Verletzungsgefahr
|
|
|||
|
|||
Der Thread kommt mehr als 4 Monate zu spät. Oder hat jemand seine Rechneruhr noch auf dem 1. April.
Bei manchen Threads frage ich mich manchmal wie groß die Langeweile wohl gewesen sein muss eine solche Behauptung in den Raum zu stellen ^^ |
|
||||
|
||||
Im Übrigen Klaus, spielst Du Dart? Versuch mal nur aus dem Handgelenk zu werfen...
-> Das Handgelenk führt und beschleunigt ein wenig, der Unterarm beschleunigt am Meisten. Die Hauptenergie kommt somit aus dem Trizeps. Aber das nur am Rande. Je weniger man sich bewegt, desto näher am Tisch muss man stehen und entsprechende Techniken spielen. Im Grunde ist aber der gesamte Gedanke falsch herum erfasst: Waldner spielt so gut weil er sich so wenig bewegt? Eher andersherum. Jeder Papst ist Katholik aber nicht jeder Katholik ist Papst... So drückte das einer meiner Mathelehrer immer aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Waldner ist eben so gut und antizipatorisch ausgebildet, dass er sich weniger als andere Topspieler bewegen muss. Dazu kommt meiner Meinung noch, dass Waldner kein gnadenloser Angreifer ist, sondern ein variabler Allrounder. Waldner spielt nicht nur Topspin sondern blockt und kontert seine Gegner regelmäßig aus. Wenn er nur am Tisch steht und blockt muss er sich logischerweise nicht so viel bewegen wie ein Kreanga, der sich in der Halbdistanz abrackert... |
|
||||
|
||||
Zitat:
dadurch das man weis wo man hinlaufen muss verkürzt sich die strecke doch nicht oder? und ich würde es nicht so formulieren das man nur weil man vorne am tisch steht man sich weniger bewegen muss. ich würde sagen das sich lediglich die laufwege verkürzen |
Lesezeichen |
|
|