Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren?
Ja, selbstverständlich. 41 32,80%
Nein, natürlich nicht. 14 11,20%
Kommt auf den Gegner an... 70 56,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2005, 11:13
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?

Ich würde definitiv NICHT reklamieren, es sei denn, die Stimmung in der Halle ist bereits schon so vergiftet, dass dies dann auch nimmer weh tun würde. An sonsten ist mir viel mehr am freundlichen Ablauf der Spiele gelegen, als die Gegner da anzubrangern und dadurch Aggressionen anheizen. Ich habe das letzte Runde erlebt, als ein Gegner im Schlussdoppel seinen Schläger tauschen wollte und dazu sogar eine Stelle aus der aktuellen WO zitierte, die aber nicht wirklich zutraf. Da sind wir ausnahmsweiße einmal hart geblieben und der Gegner hats dann auch sein lassen (weil er auch die Stimmung nicht vermiesen wollte) Dennoch war nach dem Doppel (das wir gewannen) erstmal alles etwas reservierter, erst so nach 5 Minuten wurde es wieder freundlicher.

Wenn ich jemanden mit einer Palio BE sehen würde, würde ich höchstens so einen Spruch ablassen wie: "Ui, der glänzt aber schön" oder "Du weißt schon das der Belag eigentlich verboten is?" Dannach ist es dann dem Gegner überlassen irgendwie zu reagieren. Manche können zwar selbst das in den falschen Hals bekommen, aber da sehe ich dann eher das Problem auf der Seite des Gegners und kann mir nicht selbst vorwerfen wegen Regelreiterei (um nichts anderes handelt es sich MEINER Meinung nach) die Stimmung versaut zu haben.

Und jeder, der hier brüllt "Regeln sind da um eingehalten zu werden!"
Spielt eure Mannschaft immer in den gleichen Trickots und Shorts? Sind die Boxen auch immer nach WO abgesteckt? Macht ihr IMMER regelkonforme Aufschläge? Ect. ect. ......
Ich denke das kann kaum einer mit Ja beantworten, von daher ist es bei nicht zugelassenem Material (was für mich im Gegensatz zu falschen Aufschlägen KEINEN akuten Vorteil verschafft) wirklich Regelreiterei sich dort zu beschweren.

Gruß,
Markus
Alt 17.08.2005, 11:50
Blackmore`s Night Blackmore`s Night ist offline
guitargod & fairyvoice
Junior-Forenmitglied

Blackmore`s Night ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Für mich ist immer eins entscheidend, versucht der Gegner sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen oder nicht.
Wenn jemand eine Noppe nur an den Rändern aufklebt oder eine mit nicht zugelassener aspect ratio spielt, dann beschwere ich mich.
Wenn Opa seinen alten Barna spielt oder ein Spieler einfach seinen stinknormalen NI-Belag aufspielt, obwohl der von der Liste gestrichen ist (Z.B. Donic Shangri La), dann habe ich nichts dagegen.
Die Argumentation "Regeln sind da um eingehalten zu werden" ist genauso unbedarft wie "Befehl ist Befehl". Ein paar von uns sind doch schon große Jungs und können doch mit der ein oder anderen Vorschrift etwas entspannter umgehen.
MfG Sven
Dem kann ich nur voll zustimmen. Es ist schon ein großer Unterschied, ob Belag A auf Grund seiner Beschaffenheit (z.B. Noppengeometrie) keine Zulassung bekommt oder eine Firma wegen rückläufiger Umsätze für Belag B keine Zulassung mehr beantragt. Hier sollten m.E. großzügige Auslauffristen greifen, bis hin zur "Lebenszeit", wenn Leute (die müssen noch keine Opas sein) ihren Barna nicht missen möchten.
Alt 17.08.2005, 12:27
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich würde da differenzieren...

Ich kann och zu meinem Gegner hingehen, sagen, dass da 3 Noppen nebeneinander fehlen, zum OSR latschen, ihm das mitteilen, und dann mich freuen...bloß was ist, wenn der OSR dann och den eignen Schläger ham will??? Viele von uns wissen bestimmt gar nicht, dass sie unzulässiges Material spielen...

ein paar Beispiele:

Griffschalen gewechselt(Originalzustand des Schlägers nicht vorhanden)
altes Holz(ITTF-Siegel nicht vorhanden)
älteres material(ITTF-Siegel nicht vorhanden)
Spezielle Hölzer(Sonderanfertigungen) NICHT ITTF geprüft
.
.
.

Schaut mal nach und gesteht euch dann ein, dass es so ist!!! Bei PS kommt immer mal sowas vor, ich seh es immer nur durch Zufall, weil ich ne Noppe spiele und der Gegner dann meinen Schläger sehen will...und so mach ich dass dann auch bei ihm...

MfG Luminarc
Alt 17.08.2005, 12:30
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Neubauer - Fan

Ich kann och zu meinem Gegner hingehen, sagen, dass da 3 Noppen nebeneinander fehlen, zum OSR latschen, ihm das mitteilen, und dann mich freuen...bloß was ist, wenn der OSR dann och den eignen Schläger ham will??? Viele von uns wissen bestimmt gar nicht, dass sie unzulässiges Material spielen...

ein paar Beispiele:

.
.
.

Schaut mal nach und gesteht euch dann ein, dass es so ist!!! Bei PS kommt immer mal sowas vor, ich seh es immer nur durch Zufall, weil ich ne Noppe spiele und der Gegner dann meinen Schläger sehen will...und so mach ich dass dann auch bei ihm...

MfG Luminarc
ich gestehe!
keins meiner hoelzer hat ein ittf-siegel!
weder alte noch neue. wo sollte ich das den normalerweise finden?
Alt 17.08.2005, 12:31
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich muss da meinem Vorschreiber recht geben.
Es kommt doch wohl auf die Situation an, und wie ich mein Gegenüber leiden kann

Letze Saison hatte ich 3 Gelegenheiten zu reklamieren.
1) Ein älterer Spieler spielt mit Barna und war ganz stolz darauf, dass er, weil zweifarbig, erlaubt sei.
Ich habe natürlich nicht protestiert und werde es auch dieses Jahr nicht machen.
2) Ein Spieler spielte LN mit Noppenausfall. Hätte ich eigentlich reklamiert, da die Bälle unterschiedlich absprangen. Habe es aber sein gelassen, weil wir unsere Saisonziel schon erreicht hatten und ein Manschaftskollege von ihm ein sehr guter Freund von mir ist. Er weiß aber, dass beim nächsten mal reklamiert wird.
3) Spieler spielt mit Barna, obwohl er früher mit anderen Belägen gespielt hat. Hätte ich reklamiert. Der Spieler fehlte aber jedesmal gegen uns.

Ich denke in höheren Klassen, hätte man vieleicht öfters reklamiert.
Alt 17.08.2005, 12:32
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

ein paar Beispiele:

.
.
.

MfG Luminarc
Hölzer brauchen doch kein ITTF-Zeichen und Beläge hatten das schon in den 1970ern.
Alt 17.08.2005, 12:38
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Hölzer brauchen doch kein ITTF-Zeichen und Beläge hatten das schon in den 1970ern.
Sie müssen auch nicht von der ITTF geprüft sein...... Eingenbauten SIND DEFINITIV auch in Punktspielen gemäß WO erlaubt, wenn sie sich an das Technical Leaflet zum Thema TT-Hölzer vom ITTF halten, in dem dann steht, das es durchlaufende Schichten sein müssen und zu xx% aus Holz bestehen müssen usw.

Mittlerweile halten sich aber nichtmal die Hersteller an das Leaflet, denn es gibt einige Serienhölzer, in dennen Carbon durch eine Schicht hindurch eingesetzt wurde, was den Bestimmungen klar wiederspricht!

Und jetzt das beste: Die Leute kaufen so ein Holz und wissen nicht mal das es nicht zugelassen ist! Und dann beschweren sie sich beim ach so unfairen Gegenspieler
Das ich nich lache.....

Gruß,
Benjy
Alt 17.08.2005, 12:40
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Viele von uns wissen bestimmt gar nicht, dass sie unzulässiges Material spielen...

ein paar Beispiele:

...
Selbst längeres Verweilen im Forum hilft scheinbar nicht....
Alt 17.08.2005, 13:26
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Wenn jemand eine Noppe nur an den Rändern aufklebt oder eine mit nicht zugelassener aspect ratio spielt, dann beschwere ich mich.
Wenn Opa seinen alten Barna spielt oder ein Spieler einfach seinen stinknormalen NI-Belag aufspielt, obwohl der von der Liste gestrichen ist (Z.B. Donic Shangri La), dann habe ich nichts dagegen.
So sehe ich es auch und habe mein erstes posting auch so gemeint, auch wenn es sich vll nicht ganz danach anhört...

Man muss halt wirklich unterscheiden!
Alt 18.08.2005, 10:38
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?

@wfox bitte um Statement zu deiner Aussage...wäre ganz nett zu wissen, was das sollte...

@Benjy: Iss bloß scheiße, dass es überall gefordert wird...ach, schon scheiße was, wenn du sachsenmeisterschaften spielst und der OSR nachschaut, ob du mit zugelassenem Material spielst...deswegen iss nämlich das ITTF Siegel da, kannste dir das vorstellen ???
Ne so richtig, oder

Streiten wir uns jetzt hier rum wegen meiner Aussage, oder gehen wir mal back 2 topic???!!!

MfG Luminarc
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »