Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2005, 15:05
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: handtuch und trinkflasche?

Zitat:
Zitat von Pinguin
Schweiß auf dem Schläger kann auch am Trikot bzw. mit der Hand entfernt werden - also auch hier nicht unbedingt ein Handtuch von Nöten. Alles in allem kommt es immer auf die Situation an, wie weit der SRaT seinen Ermessensspielraum ausschöpft.
das is ja auch ne sache die ich nicht verstehe. mal vorrausgesetzt man hat das handtuch unterm tisch hängen (is das offiziell eigentlich erlaubt?)
ob man jetzt seine hand bzw den griff am t-shirt/hose abwischt oder das handtuch benutzt is doch egal.
Alt 30.08.2005, 17:26
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Eut
das is ja auch ne sache die ich nicht verstehe. mal vorrausgesetzt man hat das handtuch unterm tisch hängen (is das offiziell eigentlich erlaubt?)
ob man jetzt seine hand bzw den griff am t-shirt/hose abwischt oder das handtuch benutzt is doch egal.
Zu den Materialien in einer Box gehören auch Handtuchboxen nach den Internationalen Tischtennis-Regeln. In diese gehört dann natürlich auch das Handtuch und nicht unter den Tisch.

Sollten diese fehlen, so kann das Handtuch natürlich unterm Tisch hängen.

Der Sinn der 6-Punkte-Regelung ist, dass nicht ein Spieler "taktische" Handtuchpausen nimmt um den Spielfluss des Gegners zu stören und damit Spielverzögerungen weitgehend vermieden werden.

Wenn das Handtuch unterm Tisch hängt, kann man natürlich auch schnell ranlangen und die Hände daran trocknen. Allerdings darf dies wie gesagt nicht zu einer bemerkenswerten Spielverzögerung führen.
Alt 31.08.2005, 07:28
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Sollten diese fehlen, so kann das Handtuch natürlich unterm Tisch hängen.
Jetzt schwächelst du aber. Auf der Umrandung und innerhalb der Umrandung dürfen keine Gegenstände abgelegt werden (Ausnahme: Handtuch in die Handtuchbox und Dinge - inkl. SR - die da sein müssen). Das Handtuch darf also auch nicht unter den Tisch.
Alt 31.08.2005, 13:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Jetzt schwächelst du aber. Auf der Umrandung und innerhalb der Umrandung dürfen keine Gegenstände abgelegt werden (Ausnahme: Handtuch in die Handtuchbox und Dinge - inkl. SR - die da sein müssen). Das Handtuch darf also auch nicht unter den Tisch.
In einer idealen Welt, also wenn die Box voll ausgestattet ist, dann ist das auch kein Problem. Auf der Umrandung darf sowieso nichts liegen - aber es ist eine praktikable und sichere Lösung für den Fall gefragt, wenn keine Handtuchboxen vorhanden sind, wo dann das Handtuch hin soll.

Dass die Spieler dann nach jeweils 6 Punkten zur Bande gehn wenn das Handtuch hinter der Bande liegt, halte ich für wenig praktikabel da es das Spiel zu sehr aufhält.

Wenn ein Spieler das Handtuch unter den Tisch so aufhängt, dass es nicht an den Boden hängt, also nicht die Gefahr besteht bei einem kurzen Ball darauf auszurutschen, so spricht in meinen Augen nichts dagegen, das Handtuch dorthin zu platzieren (ist übrigens auch die Lehrmeinung des TTVWH-SR-Ausschusses).

Ich kann ja einen Spieler nicht dafür bestrafen, dass ein Turnierveranstalter seinen Pflichten nicht nachkommt, oder?
Alt 31.08.2005, 17:57
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Handtuch in die Handtuchbox
in welchem verein gibts eigentlich eine handtuchbox? ich habe so etwas bis jetzt nur im fernsehen gesehen.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 31.08.2005, 18:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
In einer idealen Welt, also wenn die Box voll ausgestattet ist, dann ist das auch kein Problem. Auf der Umrandung darf sowieso nichts liegen - aber es ist eine praktikable und sichere Lösung für den Fall gefragt, wenn keine Handtuchboxen vorhanden sind, wo dann das Handtuch hin soll.

Dass die Spieler dann nach jeweils 6 Punkten zur Bande gehn wenn das Handtuch hinter der Bande liegt, halte ich für wenig praktikabel da es das Spiel zu sehr aufhält.

Wenn ein Spieler das Handtuch unter den Tisch so aufhängt, dass es nicht an den Boden hängt, also nicht die Gefahr besteht bei einem kurzen Ball darauf auszurutschen, so spricht in meinen Augen nichts dagegen, das Handtuch dorthin zu platzieren (ist übrigens auch die Lehrmeinung des TTVWH-SR-Ausschusses).

Ich kann ja einen Spieler nicht dafür bestrafen, dass ein Turnierveranstalter seinen Pflichten nicht nachkommt, oder?

Hat es bei uns im bei einer BM gegeben. Der OSR hat Handtücher in der Box nicht zugelassen. Um sie Sitiation micht zu eskalieren, habe ich mir die Diskussion mit dem OSR darüber verkniffen und das Handtuch zumir (Betreuer) genommen.
Alt 31.08.2005, 18:35
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
in welchem verein gibts eigentlich eine handtuchbox? ich habe so etwas bis jetzt nur im fernsehen gesehen.
wir haben 20 handtuchboxen (klappkisten), da wir haeufig groessere verbandsturniere abwickeln. ab einem gewissen level ist das eine anforderung, die du als veranstalter bewaeltigen solltest.
Alt 31.08.2005, 22:45
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein verein hat diesen level jedenfalls noch nicht erreicht.

woraus ergibt sich, dass das handtuch nicht auf der bande hängen darf?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 31.08.2005, 22:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin

Die handtuchbox steht neben dem SR Tisch. wenn das Handtuch dort hinter der Bande läge wäre der Weg nicht viel weiter....

Also das ist ja genau die Sache... Man soll eben nicht bei jedem Punkt mehrere meter zb um den Tisch rum gehen und Pausen machen
Alt 31.08.2005, 23:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Die handtuchbox steht neben dem SR Tisch. wenn das Handtuch dort hinter der Bande läge wäre der Weg nicht viel weiter....
Okay, nur wie Du weißt ist Platz ja bekanntlich Luxus. Wenn eine Box so aufgebaut ist, dass ringsum noch Platz ist, dann ist im Normalfall die Handtuchbox auch nicht mehr weit.

Nur meistens sind die Boxen so aufgebaut, dass sie mit der längeren Seite aneinanderstehen und die schmälere Seite zum Gang hin zeigt.

Wenn die Handtücher dann aber hinter den Banden am Boxenende liegen, wird der Weg schon weiter - und das denke ich ist noch weniger im Sinne der Regeln, wenn die Spieler alle 6 Punkte zur Längsbande laufen, als wenn das Handtuch unter dem Tisch sicher verwahrt wird. Und den Spieler verbieten nach 6 Punkten zum Handtuch zu gehen, hierfür fehlt mir regeltechnisch die Grundlage.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Hat es bei uns im bei einer BM gegeben. Der OSR hat Handtücher in der Box nicht zugelassen. Um sie Sitiation micht zu eskalieren, habe ich mir die Diskussion mit dem OSR darüber verkniffen und das Handtuch zumir (Betreuer) genommen.
Wie gesagt, rein regeltechnisch ist diese Entscheidung zu rechtfertigen und vertretbar, wobei ich denke, dass man hier auch im Sinne der Regeln Abweichungen zulassen kann - aber das kann jeder OSR bei einer Veranstaltung wieder anders sehen..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »