Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2005, 15:20
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollangaben zu Hölzern und Belägen?

hiho,

um es mal weiterzuführen:

auch die spinangabe macht kaum sinn ...

ob ich mit einer holz/belagskombi viel spin erzeugen kann hängt vom meinem können (technik) und dem tempo der kombi ab. ist mir die kombi zu schnell, kann ich kaum vernünftig ziehen und bekomme keinen spin. jemand mit besserer technik wird mehr spin erzeugen können. grundsätzliche unterschiede sehe ich nur bei völlig andersartigen belägen, z.b. solche mit normaler elasischer oberfläche im vgl. mit klebrigen belägen. aber auch hier bekommen unterschiedliche spielertypen ggf. unterschiedlichen spin hin.

fazit:
spieler a bekommt mit seinem spiel mit belag a nur wenig spin hin
spieler b kekomm mit seiner technik mehr spin in den schlag

ich finde in den katalogen sollte nur etwa folgendes stehen:

belag A: super mega belag, spielt sich ganz von alleine
belag B: die eierlegende wollmilchsau. besser geht es 100% nicht
belag C: verbesserung von belag B
belag D: ohne worte sie verlieren kein spiel mehr
belag E (der von der konkurenz): guter belag aber kennen sie schon A,B,C,D ???

würde fast auf das gleiche hinauslaufen wie die jetzigen katalogbeschreibungen, oder ??

grinsende grüße

kelsen
Alt 25.08.2005, 16:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Ich finde, die Diskussion über die Katalogaben, hat momentan die Tendenz, auszuarten.

Ich berufe mich, wenn ich's überhaupt tue, auf Herstellerangaben. Da im OFF-Bereich sehr viel gleichartiges Material angeboten wird, macht es schon Sinn, Herstellerangaben etwas genauer zu betrachten.
Auch wenn die aktuelle Skala mit den Werten 90 - 100 nicht sehr aussagekräftig ist, möchte der Hersteller seinen Kunden schon eine Orientierungshilfe bieten. Besonders hilfreich finde ich, ähnliches Material zu vergleichen, selbst wenn die Angaben nur wenig differieren.

Gruss
Martin
Alt 25.08.2005, 16:52
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Mein Tipp:
...
...., daß viele u.a Jugendliche die Auswahl ihres Material von den Kontrollwerten in Katalogen abhängig machen.
...na ja nicht nur Jugendliche

..ich habe nach 3 Jahren Pause wieder mit dem TT angefangen und mir das Stiga "Optimum Sync" mit 2x Sriver (VH max+RH 2,1 nicht Frischgeklebt) gekauft. Das Holz solll ja nach Katalogangaben ein OFF Holz mit einer sehr guten Kontrolle sein.

Nach 1x spielen habe ich das Holz gegen ein Boll "Spirit" (super Holz für Angriff!!) ausgetauscht. Das Opt Sync hatte IMHO keine gute Balance (zu leicht?? und fühlte sich an wie ein "Kinderschläger" ) und hatte für meinen Geschmack bei allen offensiven Schlägen nur wenig Kontrolle und Gefühl, außerdem war selbst mit den dicken Belägen der Schläger eine lahme Krücke. Bei passiven Schlägen war allerdings das Gefühl und die Kontrolle sehr gut.

Ich habe von Stiga schon viele Hölzer gespielt (Allround, All Evolution 1. Serie, Offensiv, Clipper, Clipper Oversize, etc.) aber so ein schlechtes Holz hatte ich von Stiga (außer ein altes Carbon) noch nie in der Hand.

Gruß Normi
Alt 25.08.2005, 18:32
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi zäme

Ich finde, die Diskussion über die Katalogaben, hat momentan die Tendenz, auszuarten.

Ich berufe mich, wenn ich's überhaupt tue, auf Herstellerangaben. Da im OFF-Bereich sehr viel gleichartiges Material angeboten wird, macht es schon Sinn, Herstellerangaben etwas genauer zu betrachten.
hiho martin,

dann schaue dir die z.b. werte der beläge mal in den beiden großen deutschen tt-katalogen an. dort findest du viel widersprüchliches und man könnte gehässig sagen: die infos nützen eigentlich nix, da die schwankungen der beiden kataloge größer sind als die "normalen" belagsschwankungen ...

größe

kelsen
Alt 25.08.2005, 19:12
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi kelsen

Zitat:
Zitat von kelsen
hiho martin,

dann schaue dir die z.b. werte der beläge mal in den beiden großen deutschen tt-katalogen an. dort findest du viel widersprüchliches und man könnte gehässig sagen: die infos nützen eigentlich nix, da die schwankungen der beiden kataloge größer sind als die "normalen" belagsschwankungen ...

größe

kelsen
Ich rede nur davon, dass es sinnvoll ist, auf die Herstellerseiten zu gehen und jene Werte zu beachten. Die Händler sind mir relativ egal und da widersprechen sich die Angaben in der Tat sehr stark.

Gruss
Martin
Alt 25.08.2005, 21:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi kelsen

Ich rede nur davon, dass es sinnvoll ist, auf die Herstellerseiten zu gehen und jene Werte zu beachten. Die Händler sind mir relativ egal und da widersprechen sich die Angaben in der Tat sehr stark.

Gruss
Martin
Was soll dann z.B. eine Tempoangabe von Stigabelägen mit 90 wie beim Mendo Energy im Vergleich zu 160 beim Almana bedeuten (in was für Einheiten auch immer gemessen). Auf jeden Fall ist der Almana wohl kaum fast doppelt so schnell wie ein ME. Das kann man doch total vergessen!
Alt 25.08.2005, 22:10
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Quatsch, die Hersteller liegen doch meistens sogar beim Gewicht daneben, warum sollen denn ausgerechnet so Wischi-Waschi-Sachen wie "Kontrolle", "Spin" usw. auch nur annähernd stimmen, wo es doch sowieso keiner nachprüfen kann? Alles Käse.
Alt 26.08.2005, 06:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Was soll dann z.B. eine Tempoangabe von Stigabelägen mit 90 wie beim Mendo Energy im Vergleich zu 160 beim Almana bedeuten (in was für Einheiten auch immer gemessen). Auf jeden Fall ist der Almana wohl kaum fast doppelt so schnell wie ein ME. Das kann man doch total vergessen!
Ich verstehe solche Angaben auch nicht und machen imho auch keinen Sinn. Es sind auch nicht alle Herstellerangaben so extrem.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »