Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2017, 09:29
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschläge?

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Alles immer eine elende und üble Trickserei - und immer sowas am Rande der Legalität bzw. auch meist schon weit darüber hinweg...
Alt 12.11.2017, 16:15
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

in meinen Augen wesentlich weniger Trickserei als mit getunten Belägen zu spielen. Solche Aufschläge sind eine hohe Kunst und die Entscheidung ob falsch oder nicht unterliegt nach wie vor dem Schiedsrichter.

Geändert von Jeff der Busfahrer (12.11.2017 um 16:18 Uhr)
Alt 12.11.2017, 16:33
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Alles immer eine elende und üble Trickserei - und immer sowas am Rande der Legalität bzw. auch meist schon weit darüber hinweg...
Jepp, sehe ich auchso.
Alt 12.11.2017, 19:48
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Shuffle/Shovel Serve hat Miu Hirano gespielt und seitdem machen es ihr alle nach, der Service ist so gut wie nicht zu erkennen, da der Schläger im aller letzten Moment gezeigt wird und du immer nur die Schlägerkante siehst und nicht die Fläche, der Schlag geht immer nach Vorne oder etwas leicht runter dabei, wie beim "Ballabstechen" am Netz, dabei kannst du innen stechen also zum Körper hin, wie es Miu fast immer macht, aber auch außen, dann geht der SideSpin in die andere Richtung.
Bedeutet du musst an der Schlägerkante erkennen wieviel Unterschnitt oder TopSpin zum Seitenschnitt dazu kommt, was aber fast unmöglich ist, da der Schläger nur sehr kurz zu sehen ist und vor und nach der Ballberührung auch noch "gedreht wird/geknickt/geschaufelt wird" um den Gegner zu verwirren, manchmal auch vom Sidespin richtig drunter oder drüber geschaufelt wird was aber im aller letzten Moment passiert.
Hier sieht man den Service sehr gut, zuerst als voller SideSpin, danach als schwerer Unterschnitt mit wenig SideSpin:
https://www.youtube.com/watch?v=pQQ6...q_i1S&index=52
und hier sieht man die Top-Spin -Version mit Schaufeln, die man aber genau so gut mit schweren Unterschnitt spielen kann, kommt halt drauf an wann man den Ball berührt vor den Schaufeln TopSpin in der Mitte der Bewegung Seitenschnitt danach am Schluss der Bewegung kommt man unter dem Ball schwerer Unterschnitt/Querschnitt oder man Mixt es immer bei der Schräge also kurz nach der Schaufel-Bewegung Top-Spin und Sidespin und kurz vor Ende der Bewegung Unterschnitt und Sidespin :
https://www.youtube.com/watch?v=PWCr7AfcMEw
Diese Zeitlupen sind schon sehr langsam, aber man muss sie alle mehr mal ansehen um überhaupt zu erkennen, dass jedes mal ein völlig anderer Aufschlag gespielt wird und dabei sieht man den Aufschlag schon von der Seite und nicht von vorne was viel schwerer ist dann noch etwas zu erkennen da man nur Schlägerkante sieht und die nur sehr kurz erst bei der Ballberührung.

Und wenn man den Shuffle-Serve spielt kann man auch noch zusätzlich den Punch-Serve verwenden, ist aber bei guten Spielern riskant und muss gut platziert sein in der richtigen Situation, wenn der Gegner zu viel frei lässt und nicht mehr dran kommt, oder zu nah am Tisch steht sehr lang, schnell gegen den Körper spielen/ Ellenbogen mit hohen Ballabsprung über die Rückhand-Schlägerposition, hier sieht man normalerweise auch dann die ganze Schläger Fläche da der Ball frontal richtig stark geschlagen und beschleunigt wird, Mima Ito hat davon auch eine andere Version entwickelt, wo sie ihn trotzdem von der Seite spielt statt frontal.
Dieser Service ist völlig legal und daran ist nichts Unfair, der Aufschlag wird ganz offen gezeigt beim Ballkontakt, dagegen ist der Pendulum & Reverse Pendulum Service sehr oft an der Grenze zum legalen nach den Regeln oder wird nach den Regeln oft mit Kopf, Schulter, Oberarm oder Hand und Unterarm verdeckt gespielt und eigentlich oft kein gültiger Aufschlag mehr.

Hier sieht man nochmal verschiedene Variationen, aber die Ausführung ist sehr, sehr schlecht und nicht zu empfehlen diese Aufschläge sind sehr leicht zu erkennen und haben im Gegensatz zu Miu Hirano nicht immer die gleiche Bewegung und auch eine viel zu große/weite Bewegung, dazu auch nicht kräftig genug Miu stemmt ihren ganzen Körper zuerst zurück und dann runter in den Arm und Ball und steht dabei nicht aufrecht herum auch ist hier auch schlecht platziert bei den jungen Herren und die letzte Version soll glaube ich der Punsh-Service sein der kaum einer ist.
https://www.youtube.com/watch?v=_6bK...ature=youtu.be
Hier auch nochmal Variationen ein wenig besser aber auch noch immer sehr, sehr schlecht in der Ausführung:
https://www.youtube.com/watch?v=PpZ4...ZLvdUAcj2NT3Md

Hier sieht man gut wie effektiv der Service ist, besonders schweren Unterschnitt von schweren Überschnitt zu unterscheiden ist sehr schwer was aber auch sehr tödlich ist und die Damen Chen Meng, Ding Ning und Zhu Yuling sind eigentlich klasse im Aufschlag/Schnitt lesen und dies noch immer wenn auch nicht mehr soo schlimm trotz vieler Videoanalysen die man von Miu Hirano gesehen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=p8U_...0imiwo5x_V0UxT

Geändert von Eriko Hashimoto (12.11.2017 um 22:29 Uhr)
Alt 12.11.2017, 23:25
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gab`s alles schon mal, ist sicherlich keine Erfindung von Deinem Idol.

https://www.youtube.com/watch?v=Q_-tbB1L1hA
Alt 13.11.2017, 08:40
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Gab`s alles schon mal, ist sicherlich keine Erfindung von Deinem Idol.
https://www.youtube.com/watch?v=Q_-tbB1L1hA
Du hast es nicht verstanden in dem Video wäre der Aufschlag alles andere als vorteilhaft und nicht effektiv, dies ist kein Shuffle-Serve, man soll kein Balleimertraining machen, man sieht dort genau wie bei den Amateuren im Beispielanhang bei mir, dass die Ausführung gar nicht gut ist und damit meine ich natürlich nicht den Spin, bei den es hier nur nebensächlich ankommt, aber er spielt vom Spin her eine Variation die ganze Zeit - wäre der Hook-Serve.
Was alles falsch ist im Video...
- Das Schlägerblatt geht nicht um den Ball, sondern er spielt den einfach drunter
- Er steht aufrecht, was völlig falsch ist der Oberkörper muss ganz runter Kopf runter
- Er zeigt den Schläger und der kommt nicht hinter dem Körper verdeckt nach vorne
- Er spielt vom Spin nur den Hook-Serve, aber keinen Shuffle or Shovel Serve Variationen, er sticht den Ball nie und spielt keinen vertikalen Tomahawk, ehr einen Hook-Serve Variante der dem Pendulum ähnlich ist
- Bei ihm sieht man die Schlägerfläche und nicht die Kante
- Bei ihm zeigt Schlägerspitze nach unten Richtung Boden/Platte, die Schlägerspitzenkante sollte aber Gegner Kopf zeigen, dafür braucht er eine völlig andere Schläger- und Körperhaltung, die der Chinese so wie er es macht, nicht hinbekommen wird, darum auch nie einen Shuffle-Serve.

Dies ist auch ein gutes Beispiel, wo der Spin mehr als Ok sein wird, aber man sieht was er spielt die ganze Zeit, weil die Ausführung sehr, sehr schlecht ist und die Schlägerblatthaltung zum Ball falsch oder sagen wir zu offensichtlich, daraus könnte man höchstens den Punch-Serve machen der aber lang und sehr schnell ist, hier wäre es egal, dass man den Schlag und Schlägerfläche sieht, da dann Kraft und Schnelligkeit viel mehr Bedeutung hat und der so gut wie Leer im Spin gespielt wird, von daher braucht man auch keinen Spin verdecken da es keinen gibt, dies geht mit Stechen/vertikalen Tomahawk nur schlecht auch wenn Mima Ito dies kann.
Schau die das Video von Miu Hirano noch 10 bis 50 Mal an, besonders den Ersten Aufschlag im 2ten Video und du wirst es bestimmt auch verstehen, weil sie dort Überschnitt spielt und der Chinese in dem Video durch falsche Ausführung und Schlägerblatthaltung niemals so einen Überschnitt spielen kann es sei den er hält wie beim Pendulum das Schägerblatt unten weiter nach hinten und den Griff weiter nach vorne.

Von der Ausführung wäre sogar das hier noch besser, obwohl da noch viel Arbeit reingesteckt werden muss, aber wenigstens ist der Aufschlag verdeckt und zeigt Schlägerkante keine Fläche aber auch zu offensichtlich da es auch nur die Hookserve-Variante ist und das Schlägerblatt nicht um den Ball geht:
https://www.youtube.com/watch?v=hs0aORH7kXU

Und doch dies ist etwas ganz neues, wenn es auch schon so ähnliche Sachen vorher gab von der Bewegung, die es nicht erkennen, haben es nicht verstanden auch nicht die Vorteile.

Geändert von Eriko Hashimoto (13.11.2017 um 09:32 Uhr) Grund: Balleimertraining
Alt 13.11.2017, 14:46
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auch wenn ich mich damit jetzt weit aus dem Fenster lehne, behaupte ich mal, dass die Aufschläge von Kong Linghui mindestens genauso gut sind wie die von Miu Hirano, noch dazu deutlich weniger im "rechtlichen" Graubereich.

Was hätte Kong dafür gegeben, dich als Aufschlagtrainer gehabt zu haben. Wahrscheinlich wäre er dann gleich zweimal Olympiasieger geworden.
Alt 13.11.2017, 17:21
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbiges gilt für "Wang Hao". Der führt diesen Aufschlag, in sportlich fairer Weise aus.
Alt 13.11.2017, 21:06
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich damit jetzt weit aus dem Fenster lehne, behaupte ich mal, dass die Aufschläge von Kong Linghui mindestens genauso gut sind wie die von Miu Hirano, noch dazu deutlich weniger im "rechtlichen" Graubereich.

Was hätte Kong dafür gegeben, dich als Aufschlagtrainer gehabt zu haben. Wahrscheinlich wäre er dann gleich zweimal Olympiasieger geworden.
Du hast grundsätzlich recht, aber Kong Linghui ist nun mal kein kleines japanisches Mädchen, ich glaube es geht eigentlich nur darum.
Alt 13.11.2017, 21:14
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Du hast es nicht verstanden .....
Schau die das Video von Miu Hirano noch 10 bis 50 Mal an, besonders den Ersten Aufschlag im 2ten Video und du wirst es bestimmt auch verstehen, ......Und doch dies ist etwas ganz neues, wenn es auch schon so ähnliche Sachen vorher gab von der Bewegung, die es nicht erkennen, haben es nicht verstanden auch nicht die Vorteile.
Ich glaub Du hast nicht verstanden, daß ich einfach auf die Schnelle irgendein Video als Beispiel gebracht habe. Kong hat da vielleicht schon den ganzen Tag trainiert und ist deshalb vielleicht nicht mehr so dynamisch, da war er ja auch schon über 30. Außerdem trainiert er da eben nur bestimmte ähnliche Varianten, aber so ähnliche Aufschläge hatte er auch im Repertoire. Wie denkst Du denn, daß Dein Idol Aufschläge trainiert? Mit Sicherheit auch mit dem Balleimer.
Ich schaue mir Dein Video nicht 10-50 Mal an, ich hab ehrlich gesagt nur einmal kurz reingeschaut, fand`s nicht so spannend.
Deine nette, niedliche und ein bißchen kindliche Art zu schreiben ließ mich immer schon vermuten, daß Du sehr sehr jung bist. Aber daß Du Kong Linghui gar nicht kennst schockiert mich schon ein bißchen
Aber grundsätzlich finde ich es klasse, daß Du Dich so für den Sport interessierst, viel beobachtest und auch viele nette Beiträge schreibst. Ich lese die gern. Laß Dich nicht ärgern, aber laß Dir von erfahrenen Leuten was sagen, man kann nur dazulernen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »