Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2005, 13:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Frischklebeeffekt

Hoi Spaßspieler

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Ansonsten noch ein anderer Tip: Wenn's gar nicht mehr funktioniert, nimm eine Schwammdicke mehr! Das vermindert den Klebeeffekt, gibt Dir somit eine größere Klebermengentoleranz...
Ich ziehe die Beläge nie ab nach dem Training, sondern erst vor dem erneuten Kleben. Da kann ich die noch vorhandene Frischklebewirkung noch gut feststellen. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber manchmal ist noch nach zwei Tagen Frischklebewirkung vorhanden und manchmal ist am nächsten Tag kaum noch was vorhanden. Bei den neune Belägen, die ich jetzt verwenden, hält die Frischklebewirkung noch sehr lange an. Bei den alten Beläge, die ca. 3 bis 4 Monate gespielt waren, habe ich trotz viel Kleber und Folienmethode kaum mehr Frischklebeeffekt erzielt, d.h. die alten Beläge blieben selbst nach intensivem Kleben noch relativ hart. Die neuen Beläge reagieren sehr intensiv auf das Frischkleben und die Wirkung hält länger an.

Da ich den Tackifire SP schon sehr lange auf der VH spiele, kommt mir das Ganze sehr spanisch vor. Das gab es früher nie. Mit der Zeit verlor der Belag seine Spannung und wurde allmählich immer weicher. Der letzte Tackifire SP, war am Anfang eher weich und wurde immer härter.

JanMove hat letzthin angedeutet, dass die Hersteller ohne gross die Kunden zu informieren, den Schwamm selbst von klassischen Beläge verändern in Richtung mehr Katapult. Vielleicht verwenden die Hersteller wegen dem kommenden Frischklebeverbot heute schon Untergummis, die den Frischklebeeffekt stärker konservieren. Vielleicht werfen die neue Untergummis auf den Markt, ohne dass wir davon in Kenntnis gesetzt werden und können in aller Ruhe testen, wie sich das entwickelt. Wenn dann das Frischklebeverbot kommt, warten plötzlich alle Hersteller mit Untergummis auf, die auf LM-freie Kleber reagieren und die den Effekt sehr lange konservieren.

Ich wundere mich einfach, warum der Belag nach zwei Tagen immer noch so viel Frischklebewirkung zeigt, etwas das es früher nie gegeben hat.

Gruss
Martin
Alt 08.09.2005, 15:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Spaßspieler

Da ich den Tackifire SP schon sehr lange auf der VH spiele, kommt mir das Ganze sehr spanisch vor. Das gab es früher nie. Mit der Zeit verlor der Belag seine Spannung und wurde allmählich immer weicher. Der letzte Tackifire SP, war am Anfang eher weich und wurde immer härter.

JanMove hat letzthin angedeutet, dass die Hersteller ohne gross die Kunden zu informieren, den Schwamm selbst von klassischen Beläge verändern in Richtung mehr Katapult. Vielleicht verwenden die Hersteller wegen dem kommenden Frischklebeverbot heute schon Untergummis, die den Frischklebeeffekt stärker konservieren. Vielleicht werfen die neue Untergummis auf den Markt, ohne dass wir davon in Kenntnis gesetzt werden und können in aller Ruhe testen, wie sich das entwickelt. Wenn dann das Frischklebeverbot kommt, warten plötzlich alle Hersteller mit Untergummis auf, die auf LM-freie Kleber reagieren und die den Effekt sehr lange konservieren.

Ich wundere mich einfach, warum der Belag nach zwei Tagen immer noch so viel Frischklebewirkung zeigt, etwas das es früher nie gegeben hat.

Gruss
Martin
Die TT-Gemeinschaft als Betatester. Warum nicht. Wenn es denn so käme, wäre das Problem gelöst. Nur allzulange halten dürfen die Beläge nicht. Schließlich wollen/sollen Industrie und Handel keine Einbußen hinnehmen.
Alt 08.09.2005, 19:37
sonexx40 sonexx40 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sonexx40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

Also ich würde erst mal einen Dickflüssigen Kleber verwenden Butterfly Fair Chack oder light oder Tibhar RC!

Dann schon mal Holz versiegeln und anschleiffen die Beläge Vorkeleben ca 5 Schichten! NUR Draussen und den Belag immer wieder einstreichen.

Nasskleben ist viel zu schwer für Anfänger streich den BElag einfach im Training IN DER TURNHALLE in einem Raum oder Umkleidekabine ein! Jeweils 1 Pinsel oder so viel wie du halt meinst und dann 5 minuten trocknen lassen und drauf damit

Der effekt hält dann schon 1,5 Stunden

Dann nachkleben

So einfach is das

WALTER
Alt 08.09.2005, 22:34
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Schön Walter das du martinspin als Anfäger bezeichnest , hast n Satz warmer Ohren verdient
Alt 08.09.2005, 22:41
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Edward

Zitat:
Zitat von Edward
Schön Walter das du martinspin als Anfäger bezeichnest , hast n Satz warmer Ohren verdient
Sonexx40 ist halt neu hier und er kann ja nicht wissen, dass ich die Folienmethode dazumal hier vorgestellt habe. Trotz der ganzen Erfahrung mit der Methode bin ich diesen Sommer an gewisse Grenzen gestossen und ich reagiere sensibler auf das Frischkleben. Es handelt sich hier um Centimeter die mal zu viel und dann mal wieder zuwenig sind. Mit den kürzeren Bewegungen, die ich mir in der Zwischenzeit angeeignet habe, spielen halt schon Nuancen eine Rolle. Insofern verhalte ich mich z.Z. schon so wie ein Anfänger und das ist auch gut so. Die Klebemethode zu verfeinern ist mir im Moment wichtig und das bin ich um jeden Tipp dankbar, ausser etwa den von Sonexx40. Wie schon gesagt, er kennt mich nicht und braucht eine gewisse Zeit, bis er das Froum schnallt.

Gruss
Martin
Alt 12.12.2006, 20:06
Benutzerbild von Qualitäts-Schupf-Spin
Qualitäts-Schupf-Spin Qualitäts-Schupf-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Qualitäts-Schupf-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich weis, das dieser beitrag jetzt schon älter ist, aber ich halte es passend hier zu posten.

Habe mir letztens auch ne doppelschichtige presse zusammengebaut. Also Drei Bretter übereinander, dazwischen kommen die beläge. Nun habe ich 7 löcher gebort, und solche schrauben, zum zusammenziehen von küchenarbeitsplatten genommen, die mann mit mutter zusammenzieht. Funzt eigentlich ganz gut, aber letztes mal hat mein carbo sound ein kleiner riß bekommen.

Nun meine frage, wieviel druck muss wirklich auf die beläge wirken. reichen da flügelmuttern wirklich aus vom druck her, oder sollte man sich n schlüßel nehmen, zum diese zusätzlich zuzuziehen?
Geht es beim folienkleben mehr um den druck, oder darum, dass sich der belag in der presse nicht ausdehnen kann?

Holz: TSP Balsa Fitter 6.5
VH: Donic Quattro Formula 2.0
RH: Donic Desto F3 2.0

Verkaufe Donic Robopong 2040 Ballmaschine mit ca 200 Bällen. Bei Interesse bitte melden.
Alt 12.12.2006, 22:34
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

hi

Zitat:
Zitat von Qualitäts-Schupf-Spin Beitrag anzeigen
Nun meine frage, wieviel druck muss wirklich auf die beläge wirken. reichen da flügelmuttern wirklich aus vom druck her, oder sollte man sich n schlüßel nehmen, zum diese zusätzlich zuzuziehen?
Geht es beim folienkleben mehr um den druck, oder darum, dass sich der belag in der presse nicht ausdehnen kann?
Eigentlich unglaublich deine Frage: Folienkleben heisst nicht in erster Linie "ab in die Presse". Die Presse braucht es nur, um an den Rändern auch Kleber zu haben und um zu verhindern, dass sich der Belag zu stark ausdehnt.

Wenn du zu viel Druck auf die Beläge ausübst durch die Presse, ist das Obergummi dermassen gespannt, dass ein leichtes Berühren der Tischkante genügt, um einen Riss zu produzieren.

Ich würde die Flügelmuttern nur leicht anziehen, so dass nur ein leichter Druck auf die Beläge ausgeübt wird. Ist der Pressdruck zu stark, riskierst du fette Risse. Das geht schon, wenn du einen Sponsor hast, der dich jederzeit mit neuen Belägen eindeckt. Dann kannst du auch ordentlich rumexperimentieren. Wenn du die Beläge von deinem sauer ersparten Geld bezahlen musst, dann würde ich etwas vorsichtiger zu Werke gehen.

Gruss, martinspin
Alt 13.12.2006, 14:41
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu deinem Problem kann ich dir nicht so viel sagen, aber wenn du nur alle 1-3 Monate die Schichten abmachst, kann das einfach nicht konstant gut sein. Ich mache jede Woche die Schicht ab, sonst nimmt die Wirkung des Klebers doch immer mehr ab und man hat ein viel weicheres Spielgefühl. Also 3 Monate sind schon extrem. Früher habe ich es etwa jeden Monat gemacht und das war schon zu lange für mich, meine Topspins waren viel langsamer und weniger gefährlich.
Es hat auch seinen Grund warum Profis bei Turnieren immer knappe 10 Schichten unter dem Belag haben. Das scheint der optimale Wert zu sein...

Lg Sebastian
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »