|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Probleme mit Frischklebeeffekt
Hoi Spaßspieler
Zitat:
Da ich den Tackifire SP schon sehr lange auf der VH spiele, kommt mir das Ganze sehr spanisch vor. Das gab es früher nie. Mit der Zeit verlor der Belag seine Spannung und wurde allmählich immer weicher. Der letzte Tackifire SP, war am Anfang eher weich und wurde immer härter. JanMove hat letzthin angedeutet, dass die Hersteller ohne gross die Kunden zu informieren, den Schwamm selbst von klassischen Beläge verändern in Richtung mehr Katapult. Vielleicht verwenden die Hersteller wegen dem kommenden Frischklebeverbot heute schon Untergummis, die den Frischklebeeffekt stärker konservieren. Vielleicht werfen die neue Untergummis auf den Markt, ohne dass wir davon in Kenntnis gesetzt werden und können in aller Ruhe testen, wie sich das entwickelt. Wenn dann das Frischklebeverbot kommt, warten plötzlich alle Hersteller mit Untergummis auf, die auf LM-freie Kleber reagieren und die den Effekt sehr lange konservieren. Ich wundere mich einfach, warum der Belag nach zwei Tagen immer noch so viel Frischklebewirkung zeigt, etwas das es früher nie gegeben hat. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Also ich würde erst mal einen Dickflüssigen Kleber verwenden Butterfly Fair Chack oder light oder Tibhar RC! Dann schon mal Holz versiegeln und anschleiffen die Beläge Vorkeleben ca 5 Schichten! NUR Draussen und den Belag immer wieder einstreichen. Nasskleben ist viel zu schwer für Anfänger streich den BElag einfach im Training IN DER TURNHALLE in einem Raum oder Umkleidekabine ein! Jeweils 1 Pinsel oder so viel wie du halt meinst und dann 5 minuten trocknen lassen und drauf damit Der effekt hält dann schon 1,5 Stunden Dann nachkleben So einfach is das WALTER |
|
|
|||
|
|||
|
Schön Walter das du martinspin als Anfäger bezeichnest , hast n Satz warmer Ohren verdient
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi Edward
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Hallo, ich weis, das dieser beitrag jetzt schon älter ist, aber ich halte es passend hier zu posten.
Habe mir letztens auch ne doppelschichtige presse zusammengebaut. Also Drei Bretter übereinander, dazwischen kommen die beläge. Nun habe ich 7 löcher gebort, und solche schrauben, zum zusammenziehen von küchenarbeitsplatten genommen, die mann mit mutter zusammenzieht. Funzt eigentlich ganz gut, aber letztes mal hat mein carbo sound ein kleiner riß bekommen. Nun meine frage, wieviel druck muss wirklich auf die beläge wirken. reichen da flügelmuttern wirklich aus vom druck her, oder sollte man sich n schlüßel nehmen, zum diese zusätzlich zuzuziehen? Geht es beim folienkleben mehr um den druck, oder darum, dass sich der belag in der presse nicht ausdehnen kann?
************************* ![]() Holz: TSP Balsa Fitter 6.5 VH: Donic Quattro Formula 2.0 RH: Donic Desto F3 2.0 Verkaufe Donic Robopong 2040 Ballmaschine mit ca 200 Bällen. Bei Interesse bitte melden.
|
|
|
||||
|
||||
|
hi
Zitat:
Wenn du zu viel Druck auf die Beläge ausübst durch die Presse, ist das Obergummi dermassen gespannt, dass ein leichtes Berühren der Tischkante genügt, um einen Riss zu produzieren. Ich würde die Flügelmuttern nur leicht anziehen, so dass nur ein leichter Druck auf die Beläge ausgeübt wird. Ist der Pressdruck zu stark, riskierst du fette Risse. Das geht schon, wenn du einen Sponsor hast, der dich jederzeit mit neuen Belägen eindeckt. Dann kannst du auch ordentlich rumexperimentieren. Wenn du die Beläge von deinem sauer ersparten Geld bezahlen musst, dann würde ich etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Gruss, martinspin
|
|||
|
|||
|
Zu deinem Problem kann ich dir nicht so viel sagen, aber wenn du nur alle 1-3 Monate die Schichten abmachst, kann das einfach nicht konstant gut sein. Ich mache jede Woche die Schicht ab, sonst nimmt die Wirkung des Klebers doch immer mehr ab und man hat ein viel weicheres Spielgefühl. Also 3 Monate sind schon extrem. Früher habe ich es etwa jeden Monat gemacht und das war schon zu lange für mich, meine Topspins waren viel langsamer und weniger gefährlich.
Es hat auch seinen Grund warum Profis bei Turnieren immer knappe 10 Schichten unter dem Belag haben. Das scheint der optimale Wert zu sein... Lg Sebastian |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|