|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt man gegen diesen Typ von Gegner?
Lange, flache und schnittreiche Schupfbälle auf die KN sind m.E. nicht verkehrt. Klar können die auch geschossen werden, aber der KN-Spieler MUSS sie am höchsten Punkt erwischen und das ist bei solchen Schupfbällen nicht so leicht. Nicht umsonst ist die Eröffnung mit KN ein Schwachpunkt, bei griffigen NI-Belägen ist der Punkt, an dem ich den Ball ziehe, nicht ganz so entscheidend.
Ansonsten eben versuchen zwischen RH und VH zu wechseln und den Gegner vom Tisch zu drängen (wie es Man in Black schon beschrieben hat).
|
||||
|
||||
|
Ich würde ehrlich gesagt im Zweifelsfall auch lieber lang und spinnig schupfen als kurz und leer, ist für den Gegenspieler mit KN extrem viel schwieriger zu retournieren. Wie Walker ganz richtig gesagt hat: da muss er erstmal eröffnen, wogegen er meinen kurzen leeren Ball wahlweise zurücksetzen, reinkontern, reindrücken, irgendwohineiern oder einfach schieben kann...öfters stehen KN-Spieler auch mal zu nahe am Tisch, weil sie auf die halblangen Bälle warten, die sie reinböllern wollen, und dann da ein langer Ball, und schwierig wirds für den Guten...
![]() Spielkonzept generell: VH-Aufschlag aus der RH kurz in die VH, auf Schupf anziehen mit Spin oder feste in die Mitte oder auf die Noppen, dann nachziehen bis er nicht mehr trifft
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir in der Mannschaft (Kreisliga) spielen zwei mit Kurzen Noppen auf der RH (oben und Mitte). Beide flippen jeden kurzen, oder halblangen Schnittball auf die Noppe sofort an. Bei dem Besseren der Beiden sieht man auch erst im letzten Moment wohin der BAll kommt. Kurzer Schupf auf die Noppe ist also keine gute Option. Lange Schupfpälle ziehen beide mit der Noppe. Das sieht aus wie Topspin, es ist aber kaum Spin drin (wegen der Noppe halt). Dabei bleiben beide dicht am Tisch und beginnen ab dem zweiten BAll mit der Noppe schnell zu kontern. Zieht man gegen den Block weiter Topspin, fühlt es sich manchmal so an, als sei in den Konterbällen noch leichter Unterschnitt drin (ich glaub aber das fühlt sich nur so an, weil eben kein Topspin drin ist). Beide machen keinen Punkt mehr, wenn sie vom Tisch weg (z.B. in die Halbdistanz) müssen.
Fazit: Beide spielen mit der Kurznoppe auf der RH bedingungslos offensiv am Tisch. Ich versuche es meist so (manchmal klappts): Aufschlag und Return kurz in die VH (noppe aus dem Spiel nehmen, aber er darf nicht Flippen können). Dann lang mitte Tisch. Wenn jetzt der VH Topspin kommt ist der Kurznoppenspieler schon fast weg vom Tisch (in der HAlbdistanz). Jetzt erst kommt der Wechsel auf die Noppe und wenn er dann mit seiner Kurznoppe zu weit vom Tisch wegsteht, hat er ein Problem. Der Bessere der Beiden hat leider einen so harten ersten VH-Topspin, daß ich zu dem Blockball auf seine Noppe garnicht mehr komme. Hier versuche ich es oft mit dem langen Schupfball auf die Noppe (ohne viel Schnitt), um dann den Noppentopspin voll gegen zu ziehen (Augen zu und durch). Ist aber auch riskant. Letztlich gibt es aber noch viele andere Varianten, wie man mit der Kurznoppe spielen kann. Ist halt Zufall, daß bei uns im Verein die Kurznoppenspieler zugleich bedingungslose Angreifer sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Du sollst auch keine kurzen Schnittbälle spielen.
Die Bälle müssen kurz, flach und schnittlos sein. Den Ball kann man mit der Noppe nur schwer töten. Außerdem kann er mit der Noppe darauf nur wenig Schnitt spielen. Da er weit nach vorne kommt, spielst Du den nächsten am besten in die tiefe RH. (TS, Flipp) Klar ist das alles Theorie. man trifft immer wieder auf Gegener die gerade die Bäle am besten treffen die eigentlich garnicht "gehen" |
|
|
|||
|
|||
|
also wenn ich auf meinen clippa einen kurzen schnittreichen aufschlag krieg schupf ich den sehr flach und aggressiv in die rückhand des noch am tisch stehenden gegners.der ball ist sehr schnell.zu 80% kommt dann ein ball zurück der sofort geschossen werden kann,egal ob VH oder RH.
ich würde auch sagen dass kurze flache und leere bälle das probateste mittel sind...sofern der gegner den schläger nicht dreht und mit NI dir dann nen flip um die ohren zieht...
Wer denkt ein Holz sei zu schwer, der muss zu Hause seinen Unterarm trainieren ![]() Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber , RH: Hallmark Orginal OX rot
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit den sehr langen langsamen Blocks hab ich mit meinen MLN die meisten Probleme...(gerade wenn ich noch nah am Tisch stehe). Über harte flache Tops freue ich mich richtig; die schicke ich schnell wieder zurück.... Geändert von Todesnoppe (16.09.2005 um 10:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Der Grossteil der KN-Spieler wird dir solche Bälle humorlos reinknallen. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wie soll er einen flachen schnittlosen Ball reinknallen.
Unter flach verstehe ich einen Ball, den man nur unter der Netzkante spielen kann. Da er schnittlos ist kann er auch nicht mit Schnitt arbeiten. Wie soll sich der Ball also auf meinen Tisch senken, wenn er hart spielt??? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|