Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2005, 01:17
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Spieler effektiv vergraulen!

Komisch, ich find das immer viel schöner, wenn ich in eine Halle komm, mich dort kaum Leute kennen, ich mich auf die Bank setze und warte. Nach einer gewissen Zeit frag ich einen Spieler einer der höheren Herrenmannschaften, ob er Lust hätte, ein paar Bälle zu machen. Wenn er sich dann erbarmt, tue ich beim einspielen noch ein bischen, als ob ich letzte Woch erst angefangen hab, und frag dann, ob wir ein Match machen sollten. Er offt dadurch schneller von der Platte zu kommen, wenn er mich abschiesst und stimmt zu.
Und dann gehts los! Nach spätestens einem Satz hab ich meistens sehr viel Respekt!
Aber langsam wird es schwierig, Vereine zu finden, bei denen die Leute mich noch nicht kennen!

Aber wirklich: Wenn du auf der Bank sitzt, siehst du viele Leute an dir vorbeigehen, die dich gar nicht beachten. Und immer, wenn man gerade einen soweit hat, das er mit einem spielt, kommt sein Partner herein, mit dem er "noch ein sehr wichtiges Doppel spielen muss, wenn er schon mal da ist!" o.ä.!
Ist natürlich nicht so gut, wenn man Spieler 18+ zu TT bringen will. Jugendlich werden als neue befragt und ihnen wird erklärt, wie man spielt, aber geh mal als totaler Anfänger zu einem Senioren-Training eines x-beliebigen TT-Vereins. Ich würde empfehlen, ein gutes Buch mitzunehmen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 25.09.2005, 01:40
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm, nimmt man ein Buch mit in's Training, wenn man (mal theoretisch angenommen ) bei einem neuen Verein Interesse an der 1. Mannschaft hat? ... wohl kaum...
Alt 25.09.2005, 01:58
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso, wirkt doch schön provozierend.
Wenn man gefragt wird, kann man lässig antworten: "Nein, ich dacht nur, hier könnte ich gut lesen, bei dem guten Licht, es ist warm, und im Kühlschrank gibts Bier."
Alternativ gilt das natürlich im Umkehrschluss:
Wenn ein Neuling auf einen zukommt und nun überhaupt niemand in der Nähe ist, mit dem man schnell ein Spiel machen könnte, kann man sein Buch/ seine TT Zeitung rausholen und so tuen, als bemerke man nichts!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 25.09.2005, 02:05
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ok, Zeit für ein Beispiel vom vergangenen Dienstag.

- Spielzeit: 20:00-21:45 (also nicht viel Zeit zu verlieren)

- es kamen um 20:00: 4 jüngere Mitglieder des Vereins mit etwa dem selben Niveau, Topspin-Spieler, keine Anfänger, alle heiß zu trainieren.

- plus eine ältere Dame, vorher noch nie da gewesen, ca. 50 Jahre, blutige Anfängerin, Null Bewegungstalent, noch weniger Ballgefühl. Arobic-Leggins aus den 80ern, Freizeit-Schuhe, kein eigener Schläger.

Jetzt ratet mal, wie das abgelaufen ist ...
Alt 25.09.2005, 08:18
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ok, Zeit für ein Beispiel vom vergangenen Dienstag.

- Spielzeit: 20:00-21:45 (also nicht viel Zeit zu verlieren)

- es kamen um 20:00: 4 jüngere Mitglieder des Vereins mit etwa dem selben Niveau, Topspin-Spieler, keine Anfänger, alle heiß zu trainieren.

- plus eine ältere Dame, vorher noch nie da gewesen, ca. 50 Jahre, blutige Anfängerin, Null Bewegungstalent, noch weniger Ballgefühl. Arobic-Leggins aus den 80ern, Freizeit-Schuhe, kein eigener Schläger.

Jetzt ratet mal, wie das abgelaufen ist ...
mhm ... Sie hatte ein Buch dabei?
Alt 25.09.2005, 09:47
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man was sind das alles für vereine in denen ihr trainieren geht ???

Mir ist noch nie etwas ähnliches passiert !!
und ich gehe schon öffter mal in fremden vereinen trainieren !
Alt 25.09.2005, 10:00
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Giftzwerg
Man was sind das alles für vereine in denen ihr trainieren geht ???
Kann man das denn vorher wissen, wenn man einen Verein nicht kennt?
Alt 25.09.2005, 11:31
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Für den (seltenen) Fall, dass fremde oder offensichtlich untalentierte Spieler(innen) mal beim Training vorbeischauen, erbarme ich mich normalerweise recht schnell.

Problem ist nur: Biste dann endlich mal fertig und war der Gegner tatsächlich nicht die größte Herausvorderung, so kann man sich den anschließenden Doppelpartner schnell zum Feind machen. Noch total eingelullt, verschlägt man da in den ersten zwei Sätzen schon mal ne Menge.

Also weiter Tipps sammeln, um Neulinge zu vergraulen!

- Schnelles Zufügen einer höchstmöglichen Niederlage,

- ihm / ihr den Ballroboter als Gegner anbieten (falls vorhanden),

- zu den bekannten Mitspielern: "Ach, heute nicht viel los beim Training - komm, wir gehen in die Kneipe!"
Alt 25.09.2005, 11:34
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Giftzwerg: Hier sind aber richtig fremde Vereine gemeint. Nicht solche, bei denen man ab und zu mal trainieren geht, wo man aber die Leute schon kennt (wie Horst-Süd bei Dir).

Ich möchte aber zur Ehrenrettung der TT-Vereine sagen, dass es nicht immer so schlimm ist. Ich komme berufsbedingt ziemlich viel herum und versuche dann auch nach Möglichkeit, überall zu trainieren. Auf diesem Wege habe ich bereits viele nette Leute kennengelernt.
Allerdings muss ich einschränken, dass ich meist vorher über die Regionalforen bei tt-news versuche, Kontakte zu Vereinen herzustellen. Dadurch kann man echte Negativerfahrungen vermeiden. So wurde mir z.B. von einem bestimmten Verein mal abgeraten, weil "die nicht mit Fremden trainieren". Fand ich etwas merkwürdig, aber natürlich bin ich da gar nicht erst hingefahren.
Aber noch mal: In vielen Vereinen wird man sehr freundlich aufgenommen. Oftmals scheint es am Anfang so zu sein, dass die Hemmschwelle zum ersten Training/Spiel ziemlich hoch ist, weil keiner Lust hat, mit einem Totalanfänger zu spielen. Da kommen oft vorsichtige Fragen ("Hast Du schon mal im Verein gespielt?"), und da wird auch schon mal gerne ein prüfender Blick auf die Ausrüstung (Schläger, aber auch Schuhe) riskiert. Aber wenn dann klar ist, dass man schon mal einen Schläger in der Hand gehabt hat, ist es meist relativ locker.
Aufgrund dieser Erfahrungen versuche ich natürlich auch bei uns (wenn ich denn mal da bin), neue Gesichter anzusprechen. Ich kenne diese Situation ja.

Gruß
M A

Geändert von M A (25.09.2005 um 11:36 Uhr)
Alt 25.09.2005, 11:37
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Mit "fremde Spieler" muß nicht zwingend ein Anfänger gemeint sein... es wäre auch ein neu zugezogener Spieler denkbar, der sehr wohl die Keule gerade halten kann...

In meinen Augen ist es doch normal, daß man zu fremden Gesichtern in der Halle hingeht, fragt ob oder was man helfen kann und sich ggfls. nach den Zielen und Wünschen erkundigt... man sieht den Leuten ja nicht unbedingt an, was sie wollen oder wie gut sie TT spielen können...

Wenn ich z.B. zu einem neuen Verein ins Training gehe und dort dann nicht mit adäquaten Spielpartnern spielen darf, dann wars das eben mit diesem Verein...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »