Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2005, 15:35
21-11 21-11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

21-11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Ballwechsel TT-Tisch verschoben

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja leider laufen im TT sehr viele Egoisten rum die meinen sie können machen was sie wollen und was sie machen ist richtig...

Sorry etwas offtopic.
Du hast völlig recht, wenn ich mir die Post's von einigen IQ Grenzgängern (kleben Noppen behandeln u.ä.) ansehe, gibt's zu viele, die nicht kapiert haben was SPORT und TISCHTENNIS ist.
Alt 27.09.2005, 15:38
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hat es bei der "Tischverschieben-Regel" denn irgendeine Auswirkung, ob die Bremsen des Tisches angezogen sind oder nicht?
Alt 27.09.2005, 15:45
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Dr.Block
Hat es bei der "Tischverschieben-Regel" denn irgendeine Auswirkung, ob die Bremsen des Tisches angezogen sind oder nicht?
Vielleicht ist sie ja nur halb angezogen, und dann ..?

Es gibt so glatte Hallenböden, da hilft die Bremse auch nix.

Alt 27.09.2005, 16:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Dr.Block
Nein hat keine auswirkung. Regel sagt wenn der tisch so berührt wird das er sich bewegt ist es Punkt für den Gegner
Alt 05.12.2005, 20:49
EDU EDU ist offline
Rückhandmonster
erfahrenes Forenmitglied

EDU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tisch während des Ballwechsels bewegen

Neben dem Thread 'Tisch aus Wut im Punktspiel beschädigen' hier, gab es in diesem Spiel, welches ich als Zuschauer fasziniert verfolgt habe noch eine andere Situation, welche meine Regelkenntnisse überfodert.

Im Ballwechsel hat Spieler A eindeutig den Tisch bewegt, welches auch danach schief stand, im Ballwechsel hat daruafhin Spieler B den Arm gehoben, den Ball nach einem weiteren Rüberspielen nicht mehr weitergespielt und den Punkt vom Schiedsrichter gefordert. Dieser Schiedsrichter von Spieler A hat erst auf Zureden des Spielers A den Punkt an Spieler B gegeben.

Nun meine Fragen:
Wer ist für das Feststellen der Bremsen an dem Tisch zuständig? Die Heimmannschaft in diesem Fall von Spieler B? Der Schiedsrichter vor dem Spiel? Die beiden Spieler?
Nach meinen Regelwissen ist das Berühren des Tisches erlaubt, aber das Verschieben des Tisches während des Ballwechsels verboten, ist das so korrekt?
Verhält sich Spieler B korrekt, wenn er mit Hand heben und nicht Weiterspielen den Ballwechsel unterbricht?
Alt 05.12.2005, 22:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tisch während des Ballwechsels bewegen

Zitat:
Zitat von EDU
Neben dem Thread 'Tisch aus Wut im Punktspiel beschädigen' hier, gab es in diesem Spiel, welches ich als Zuschauer fasziniert verfolgt habe noch eine andere Situation, welche meine Regelkenntnisse überfodert.

Im Ballwechsel hat Spieler A eindeutig den Tisch bewegt, welches auch danach schief stand, im Ballwechsel hat daruafhin Spieler B den Arm gehoben, den Ball nach einem weiteren Rüberspielen nicht mehr weitergespielt und den Punkt vom Schiedsrichter gefordert. Dieser Schiedsrichter von Spieler A hat erst auf Zureden des Spielers A den Punkt an Spieler B gegeben.

Nun meine Fragen:
Wer ist für das Feststellen der Bremsen an dem Tisch zuständig? Die Heimmannschaft in diesem Fall von Spieler B? Der Schiedsrichter vor dem Spiel? Die beiden Spieler?
Nach meinen Regelwissen ist das Berühren des Tisches erlaubt, aber das Verschieben des Tisches während des Ballwechsels verboten, ist das so korrekt?
Verhält sich Spieler B korrekt, wenn er mit Hand heben und nicht Weiterspielen den Ballwechsel unterbricht?
Ja er verhält sich richtig. Wenn der Tisch verschoben wird bekommt der andere den Punkt. WEr für die Bremsen zuständig ist... Manche Tische haben nichtmal bremsen.. Un wenn es nen feststehender tisch ist also ohne räder und du mit ausreicheder Geschwindigkeit oder Gewicht davor läufst verschiebt er sich auch....Du hast als Spieler dafür zu sorgen egal ob und wie stark der tisch gebremst ist das er sich nicht bewegt wenn du ihn schon berührst
Alt 06.12.2005, 07:42
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch während des Ballwechsels bewegen

Eine wichtige Sache noch:
Er muss den Tisch nicht einmal verschieben. Sobald sich "die Spielfläche bewegt", weil der Spieler den Tisch berührt, handelt es sich um einen Fehler. Wenn ich die Bremsen am Tisch feststelle, habe ich es gerade bei den Tischen in den unteren Klassen oft, dass sich der Tisch in sich selber bewegt. Wenn sich dann auch die Spielfläche, also die Oberfläche des Tisches, bewegt, ist das ein Fehler.
Alt 01.04.2009, 17:35
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tisch verschieben

Blöder Titel ich weis ...

Wollt mal fragen wie das eigentlich genau gehandhabt wird wen der tisch beim schlagen ausversehen berührt und sogar verschoben wird ?
Ich seh das so oft (einer von uns macht das des öfteren ausversehen, und nicht nur der) und es wird ja nie geahnded aber ich war schon voll oft kurz davor einige leute zu ermahnen wen ich gezählt hab und war auch schon des öfteren sauer über solche ereignisse wen meine gegner das im spiel gemacht haben (is zwar denk ich nie absicht aber einige machen das ja öfters als 1 mal im satz -.-V)
Normal is tisch berühung ja verboten auser mit der schlaghand ne ?
Alt 01.04.2009, 18:01
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tisch verschieben

Falsch, man darf den Tisch nur mit der schlägerfreien Hand nicht berühren. Man darf sich auch mit dem ganzen Körper auf den Tisch legen, solange man dabei einen zurückkommenden Ball nicht aufhält oder den Tisch verschiebt.
Alt 01.04.2009, 19:36
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tisch verschieben

Ich denke mal, dass das vom Schiedsrichter eingeschätzt werden muss, ob das nun absichtlich war oder nicht. Vor allem wird jemand in so einer Situation den Tisch wahrscheinlich nicht so weit bewegen können, als dass er irgendeinen Vorteil dadurch hätte. Ansonsten sind Tischberührungen soweit ich weiß erlaubt, bis auf den Schlagarm, wurde aber auch schon mir gesagt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »