Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2005, 21:29
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga China Extreme

Es gibt unter den hochgriffig-klebrigen Belägen ja mittlerweile auch massive Unterschiede. Ich würde sie als Feld- Wald- und Wiesentheoretiker mittlerweile so in etwa sechs Kategorien einteilen (immer mit Beispielen):

1) Undynamische Betonteile: Prototypen z.B. Friendship 729 (ohne Super FX etc.), alter PF-4

2) Relativ hart, dynamischer, allerdings z.T. noch recht "visköses" (dämpfendes) Verhalten: G888

3) Relativ hart, noch deutlich dynamischer, bereits elastischeres Spielgefühl: Hurricane 2 ("unteres Ende"), G666 (schon ein bischen katapultig), Sunpower, New Era (beide eher anderes Ende dieses Spektrums)

4) Mittelhart, noch dynamischer bei geringerem Kraftaufwand: Friendship Faster, Geospin (schon recht weich, gegen Midsoft gehend), Palio cj8000 Balance (whs. der undynamischste in dieser Reihe)

5) Weich (Midsoft) und dynamisch: Palio cj8000 Spin (je nach Schwammherkunft), diverse neuere Chinatensorbeläge

6) Weich und undynamisch-dämpfend: Meteor 813

Zur grossen Verwirrung spielt die konkrete Schwamm-Obergummikombination auch noch eine ganz entscheidende Rolle fürs Spielgefühl und die Eigenschaften.

Es gilt für einen Liebhaber der Chinateile möglichst schnell die bevorzugte Kategorie herauszufinden, wodurch Zeit und Geld gespart werden kann. Für mich ist das v.a. Kategorie 3, m.E. auch 4. Sowas wie einen Palio Spin oder einen Friendship 729 (ohne Zusatz) muss ich also gar nicht erst in die Hand nehmen. Einen China Extreme nenne ich mittlerweile auch mein Eigen (für deutlich unter 30 Euro) und würde ihn, trotz eindeutiger Verwandtschaft mit dem G888, in die Kategorie 3 einordnen (Schwamm dynamischer, Obergummi scheint auch etwas elastischer zu sein). Die Verarbeitungsqualität ist eindeutig besser (beim G888 in schwarz hat sich das Obergummi nach dem ersten Training mit Frischkleben vom Schwamm verabschiedet...). Ganz sicher wird's damit mindestens ein Probetraining geben, vielleicht löst er ja den geliebten G666 ab (in Rot der absolute Traumbelag für mich, in Schwarz leider zu hartes Obergummi. Dumm, dass die Glattnoppenwelt vornehmlich Rot ist. Eines Tages werde ich mich sicher noch dazu durchringen, irgendeine halt verfügbare Noppe in Schwarz zu spielen weil die VH kubikmässig viel wichtiger ist...).
Alt 24.11.2005, 17:07
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Taugenichts

Was heißt denn "dynamischer Schwamm" m Bezug auf den China Extrem? Ich spiele derzeit den Tackifire Spezial und der wird auch mit dynamischen Schwamm angegeben - was aber nicht so richtig stimmt. Sehr lineares Spielverhalten.
Alt 25.11.2005, 10:04
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schwamm ist in etwa so elastisch wie ein durchschnittlicher Japan-Mediumklassiker-Schwamm. Das Problem ist, dass der Belag als Ganzes härter als ein Mediumklassiker und viskös ist. Die Verwandtschaft zum G888 zeigt sich ganz deutlich, für mich ist der Zugewinn an Elastizität recht bescheiden, so dass er eher in die Kategorie 2 als 3 fällt.

Muss das nochmals wiederholen: Der rote G666 ist bis jetzt der gelungenste hochgriffige Belag, den ich je gespielt habe. Schwamm und Obergummi passen sehr gut zusammen, das ganze ist etwas weicher als z.B. ein Hurricane 3, geklebt zeigt sich ein leichter Katapulteffekt (gut für TS aus der Halbdistanz) und trotzdem lassen sich eklig-schnittige Aufschläge und Schupfbälle fast wie mit einem Betonteil spielen (das ist das Problem bei den Kategorie 4 und 5 Belägen, die sind zwar hochgriffig, teils auch klebrig, spielen sich aber, da recht weich und elastisch, fast schon wie gewöhnliche Midsoft-Beläge. D.h. ohne ausgeprägte China-Vorteile bei Service, Return und Schupf). Am besten funktioniert er auf einem elastischen Holz (wie z.B. auf meinem ganz banalen Allround Classic).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »