Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Die neue Zählweise! Was haltet ihr davon?
Find ich super! 8 6,78%
Kann man lassen! Hätte trotzdem gern noch die alte bei behalten! 31 26,27%
Schlecht, versaut mein Spiel und liegt mir nicht! 1 0,85%
Ärgert mich sehr, ich spiele keine Tischtennisrunde mehr! 4 3,39%
Interessiert mich nicht, Tischtennis bleibt Tischtennis! 4 3,39%
Dumme Regel, sie versaut das Tischtennis! 24 20,34%
Sie macht das Tischtennis viel zu kurz und nicht mehr spannend! 10 8,47%
Noch so eine Regeländerung, und ich höre das Tischtennis auf! 2 1,69%
Bringt auch nicht mehr Spannung und Zuschauern in die Halle und schadet damit den Spielern! 22 18,64%
Super, darauf habe ich gewartet, sie macht das Tischtennis interessanter und spannender 12 10,17%
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2001, 08:25
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde die neue Zählweise gut: Matches kommen früher und häufiger in spannende Phasen.
(Auch wenn die Schlußphase der ersten 11er-Sätze nicht den Spannungshöhepunkt bringen, so sind diese Phasen doch deutlich spannender als die Mittelspielphasen der 21er-Sätze)

Ärgerlich finde ich nur, daß das Match dadurch ein spürbares Stück kürzer werden.

Natürlich kann es sein, dass einzelne Spieler sich mehr oder weniger gut mit dieser Zählweise zurechtfinden.
Aber wenn jemand sagt: "ich muß in jedem Satz 10 Bälle daddeln (oder 'den Gegner studieren' oder 'mich einfinden' oder 'warm werden') können, sonst kann ich nicht gewinnen. Und meine Konzentration in den nächsten Satz retten kann ich schon gar nicht!" dann hat der natürlich ein Problem, welches aber in seinem ganz persönlichen Unvermögen liegt. Und da darf er sich nicht darauf berufen, daß ihn eine konservierte alte Regelung weiter zu schützen hat.

Lasst es uns versuchen (verhindern kann es jetzt sowieso keiner mehr), und lasst uns darüber sprechen, wenn wir alle zumindest eine halbe Saison lang Erfahrung damit gesammelt haben.
Natürlich soll jeder auch jetzt sagen, was er davon hält. Aber so richtig fundiert darüber diskutieren können wir wohl erst gegen Weihnachten.

Jens

Geändert von Jens Makait (08.06.2001 um 07:11 Uhr)
Alt 07.06.2001, 15:01
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unsinn:

Zitat:
Ich finde die neue Zählweise gut: Matches kommen früher und häufiger in spannende Phasen.
Die Erfahrung zeigt ja wohl, daß am Satzende die Qualität des Spiels oftmals deutlich sinkt, weil die Spieler verkrampfen.
Meines Erachtens soll das Spiel an sich Spaß machen und nicht nur der Sieg.

Zitat:
da darf er sich nicht darauf berufen, daß ihn eine konservierte alte Regelung weiter zu schützen hat.
Konserviert, hä ?
Die Regel ist eine Grundregel unseres Sports, mit ihr verbunden sind wohl alle taktischen Varianten, die wir Spieler im Laufe der Jahre entwickelt haben. Die können wir jetzt alle vergessen.
Entscheidend ist aber wohl, daß es immer wieder Gegner gibt, die einem nicht auf Anhieb liegen, deren Spiel man irgendwann durchschaut, aber leider zukünftig nicht mehr, weil das Match dann schon vorbei ist.

Zitat:
verhindern kann es jetzt sowieso keiner mehr
Das sehe ich anders, es müssen sich die Vereine nur dieser Willkür und Arroganz der Funktionäre verweigern. Wir zahlen schließlich Abgaben an unsere Verbände, die unsere Interessen vertreten sollten. Wenn sie dies nicht tun, so müssen wir sie daran erinnern, wessen Vertreter sie eigentlich sind.
Bei uns laufen bereits Vorbereitungen auf massive Reaktionen, weil das Maß voll ist !
Alt 07.06.2001, 16:24
Christina Christina ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Christina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde,vom Prinzip her ändert sich wohl nichts.
Ich hatte schon viele Spiele,wo ich mir gleich zu Beginn eine riesige Führung erspielen konnte, andersherum ist es mir aber auch schon 1000 mal passiert.Ich gebe einen Satz nie auf und habe auch schon in der vergangenen Runde nach 0:11 noch diesen dritten Satz umgebogen.

Trotzdem halte ich nicht sehr viel von dieser Regel.
So super spannende Aufholjagden wird es nie wieder geben, denn es ist längst nicht so spannend, mehrere Sätze aufzuholen, wie wenn man z.B. 12:20 zurückliegt und keinen winzigen Fehler mehr machen darf!!

Außerdem finde ich,dass es auch für die Spieler bescheuert ist.
Man muss x-mal neu in seine Konzentration 'reinkommen und wenn man dann gerade richtig im Spiel ist, ist der Satz schon wieder vorbei und die nächste Pause steht an.

Die vielen Pausen finde ich auch für die Zuschauer eher nachteilig.Es ist doch super langweilig, wenn man immer 2,3 Ballwechsel sieht und dann ist erst einmal wieder 5 Minuten lang Pause.Super interessant!!

Also dass damit das TT interessanter werden soll ,finde ich wirklich lächerlich!!!
Alt 07.06.2001, 16:36
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ christina

Zunächst einmal sieht der Zuschauer nicht nur 2-3 Ballwechsel bevor es zu einer Pause kommt, sondern mindestens 11. (Bei 11:0). Weiterhin gibt es dann eine max 1minütige Pause, nicht eine 5minütige. Die Pausen sind also kürzer als bisher. Der Time out bleibt gleich, so daß sich da nichts ändert. Außerdem verringert sich die Anzahl der Handtuchpausen.

@ all

Seid Euch noch nicht so sicher, daß das Spiel tatsächlich so viel kürzer wird. Die Wahrscheinlichkeit bei 10:10 in die Verlängerung zu gehen ist sehr viel größer als bei 20:20 Dies zeigt auch ein Erfahrungsbericht einer Oberligamannschaft, die nur noch bis 11 spielen!

Also abwarten und Tee trinken
Alt 08.06.2001, 13:01
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000
@ christina

Zunächst einmal sieht der Zuschauer nicht nur 2-3 Ballwechsel bevor es zu einer Pause kommt, sondern mindestens 11. (Bei 11:0). Weiterhin gibt es dann eine max 1minütige Pause, nicht eine 5minütige. Die Pausen sind also kürzer als bisher. Der Time out bleibt gleich, so daß sich da nichts ändert. Außerdem verringert sich die Anzahl der Handtuchpausen.

@ all

Seid Euch noch nicht so sicher, daß das Spiel tatsächlich so viel kürzer wird. Die Wahrscheinlichkeit bei 10:10 in die Verlängerung zu gehen ist sehr viel größer als bei 20:20 Dies zeigt auch ein Erfahrungsbericht einer Oberligamannschaft, die nur noch bis 11 spielen!

Also abwarten und Tee trinken

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Also ich glaube die Wahrscheinlichkeit, bei 10:10 in die Verlängerung zu gehen ist genauso groß wie bei 20:20, oder spielst Du nach anderen Regeln?????????
Alt 08.06.2001, 14:07
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst

Also ich glaube die Wahrscheinlichkeit, bei 10:10 in die Verlängerung zu gehen ist genauso groß wie bei 20:20, oder spielst Du nach anderen Regeln?????????
Ob die Unterschiede so gross sein werden, weiß ich nicht.
Prinzipiell hat fuxx2000 wohl recht.

Bei zwei gleich guten Spielern (bei denen jeder 50% Chance hat, den aktuellen Ballwechseln zu gewinnen) ist
  • die Wahrscheinlichkeit dafür, daß es irgendwann 1:1 steht 50% (2/4).
  • Die Wahrscheinlichkeit daß es irgendwann 2:2 steht ist aber nur 37,5% (6/16)
  • Die Wahrscheinlichkeit daß es irgendwann 3:3 steht ist aber nur 31,25% (20/64)
  • Die Wahrscheinlichkeit für 10:10 wird kleiner sein.
  • Die Wahrscheinlichkeit für 20:20 wird noch kleiner sein.
(wo sind die Stochastiker, die das genau beschreiben können?)

OK, das sind mathematische Modelle, in Wirklichkeit kommen knappe Ergebnisse wohl eher häufiger vor.
Aber in der Tendenz ist die Einschätzung wohl richtig: 10:10 ist häufiger als 20:20.

Jens

Alt 08.06.2001, 22:44
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, daß man bei 2x21 3x die Chance hat, in die Verlängerung zu kommen, bei 3X11 aber 5x???

Das Spiel zieht sich definitiv. Auch die 1-Minuten-Regel für die Satzpause ist doch wohl makulatur. Wer hält sich denn schon da dran? Wer soll das kontrollieren?

Bei uns sitzt auch immer ein Oberschiri am Rand. Wenn es darum ging, Aufschläge als richtig oder falsch "zu entlarven", hat er nur gemeint, er sei dazu nicht befugt. Auf meine Frage, warum er dann da sei: Zum Ausfüllen des Spielberichts. Sonst hätte er keine Aufgaben.

...gibt mir zu denken!
Alt 08.06.2001, 23:32
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Abwarten

Ich warte ab!

Den 40mm Bällen war ich doch sehr skeptisch gegenüber. Und was ist draus geworden? Absolute Zuneigung! Will mich nimmer von den Dingern trennen. Die sind Klasse!

Na ja daher will ich zu den Sätzen bis 11 erst was sagen wenn ich ne Halbserie gespielt habe. Würde daher auch den anderen hier empfehlen mit einem endgültigen Urteil noch zu warten.

Lass uns doch mal testen eine Saison und wenn es ist, dann schaffen wir die Regel eben wieder ab

Ob das so einfach ist? Hihi... man wird sehen!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 09.06.2001, 10:14
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
40mm

40mm Bälle sind in der tat klasse!
Andererseits stellten sie einen nicht so großen Einschnitt dar, wie die Sätze bis 11!
Grundsätzlich sollte man vielleicht doch ein halbes Jahr abwarten, obwohl sich viele (wie ich) jetzt schon denken können das es damit nicht mehr soviel Spaß machen wird.
Ob die Regel für einige Spieler vorteilhaft ist...
na ja, er werden genau so viele Spieler von ihr bevorteiligt wie benachteiligt...
Alt 10.06.2001, 10:47
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Regelbeschluß

Gestern wollte der DTTB doch die Regeln dafür beschließen!
Weiß jemand was?:confused:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »