|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Probleme bei Gegnern mit aussergewöhnlicher Technik
Ich bin ein eher großer Spieler, würde aber sagen, daß ich verhältnismäßig flink bin. Meiner Meinung nach gilt es aber für 90% der Spieler, daß sie mit Bällen auf den Körper Probleme bekommen, mich eingeschlossen. Einer der Nachteile für größere Spieler ist, daß es nicht ausreicht, auf den Ballen stehend leicht in die Knie zu gehen, um mit dem Schläger in der richtigen Höhe zu sein, so daß man eher etwas breitbeinig dasteht und deshalb zwangsweise eher etwas langsamer in der Beinarbeit ist. Ein anderes Problem ist, daß man mit den Beinen keine Chance hat, unter den Tisch zu kommen, so daß Flips schon aus diesem Grund wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen sind.
Spieler mit einer sehr guten Technik haben meiner Meinung nach einen großen Nachteil, ihr Spiel ist wesentlich leichter zu lesen, so daß ihre Bälle deutlich besser kommen müssen, um den gleichen Effekt zu bewirken. Aber das ist, wie bereits gesagt reine Gewöhnungssache, die meisten älteren Spieler haben eine ungewöhnliche Technik. Die jungen Spieler haben jedoch alle das gleiche Handwerk gelernt. Geändert von Trillian (18.10.2005 um 17:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
insbesondere konzentration auf die beinarbeit muss man üben, damit man immer daran denkt, richtig zu laufen. die sache mit den flipps ist mir ebenfalls aufgefallen, ich trainiere auch das ziemlich intensiv, bin aber mittlerweile dazu übergegangen die meisten(dh. im meinem fall unterschnitt-)bälle kurz abzulegen, im optimalfall noch mit seitschnitt "gewürzt", was viele gegner ärgert, da sie direkt viel laufen müssen. Zitat:
ich habe dank meiner relativ langen gliedmassen und guter technik, die möglichkeit, starke schwingertopspins zu spielen, was für die alten herren schon eine beträchtliches problem darstellt. ansonsten spiele ich immer aufschläge, die die nicht kennen. ansonsten, hilft eigentlich immer, nachdenken..... ![]() |
|
|||
|
|||
Ich empfinde meine Größe nicht als Problem, die genannten Nachteile werden durch die Vorteile aufgewogen. Was ich sagen wollte, ist daß die in der Regel schlechtere Beinarbeit von großen Spielern nicht daran liegt, daß sie es nicht gewohnt sind, laufen zu müssen, wie Martinspin gemutmaßt hat, sondern daß ihre Beinstellung längenbedingt schlechter ist als bei kleineren Spielern.
Ein Trainer kann einem großen Spieler tausend Mal sagen, daß die Beinarbeit einfacher ist, wenn man auf den Fußballen nicht so breitbeinig steht, die (zu Recht) niedrige Höhe der Platten verhindert das weitgehend. Wenn der große Spieler sich daran halten würde, bekäme er andere, schwerwiegendere Probleme. Geändert von Trillian (18.10.2005 um 21:39 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme, mit Rückhand anzugreifen | Speedy_Gonzales | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 06.08.2004 11:43 |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
Probleme beim Realisieren der Technik | Hammi16 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 08.04.2002 17:07 |
Beziehung zwischen Material und Technik | philippo | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 29.05.2001 15:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.