Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2005, 09:55
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: doppel stellung bei ballannahme

Hallo Jennessenjr.
ja das ist in der Tat nicht alles pauschal zu sehen und wie Du schon richtig gesgat hast kommt es auch immer auf den Doppelpartner an.

Uneingeschränkt Recht gebe ich Dir im Bezug auf die Topspinduelle mit den Jugedlichen. In unserem Alter machen wir halt andere Sachen um zu punkten als meistens nur durchzurohren :-))))

Viele Grüße
Ubbser
Alt 21.10.2005, 11:57
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jenessen jr.
Seh ich wie gesagt komplett anders...
Klar liegt es auch an der Abstimmung mit dem Doppelpartner, aber ich halte es wie gesagt für sinnvoller, genau aus den Gründen, die ich schon versucht habe, zu formulieren, im Doppel mit der VH zu retournieren. Ich kann zwar auch ein bisschen RH spielen , aber ich neige schon dazu, soviel mit der VH zu machen wie möglich, wahrscheinlich wär ich ein Kandidat für die genannten Topspinduelle. (Und wenn mir da jemand mit Erfahrung und Spielwitz kommt, dann kriegt er die Bälle gleich doppelt so schnell um die Ohren geschossen ). Es liegt für mich einfach auf der Hand, dass ich die VH auch spiele, wenn mir jemand in die VH spielt. Ob das jetzt ein durchgerohrter Topspin, ein Flip oder ein Schupf ist, ist eigentlich egal. Mein Doppelpartner spielt genau so, und die Vorteile, die er durch das bessere Sehen vielleicht erhalten würde, mach ich durch besseren VH-Return wieder wett. Ich fürchte, es ist hoffnungslos, da mit mir zu diskutieren Aktuell sehe ich alle Vorteile bei meiner Return-Variante. Dass ich dadurch weniger laufen muss, ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 21.10.2005, 12:06
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Dass ich dadurch weniger laufen muss, ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt...
ähhhh, wir reden aber schon von TT und von Doppel, oder?
Wer mit der VH im Doppel annimmt, muß mehr laufen, als wenn die Annahme mit der RH passieren würde. Das müsste eigentlich jedem einleuchten...
Alt 21.10.2005, 13:38
Benutzerbild von newTTon
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
RH-Annahme : Nachteil logischer Weise der weitere Weg des Annehmers.
Das scheine ich nicht allein so zu sehen, dass man bei einem RH-Return aus der VH danach einen weiteren Weg zurücklegt, als wenn ich den Ball mit der VH annehme. Das liegt doch auf der Hand...wenn ich danach wieder in die Normalstellung (vielleicht etwas nach links versetzt) zurückkehren möchte), dann lege ich einen längeren Weg zurück, wenn ich mit der RH annehme, als wenn ich mit der VH returniere und danach mit kurzen Sidestep einmal rumwandere...dann muss ich mich nicht drehen vom Oberkörper her und kann danach einfacher wieder mit der VH agieren. Nach einer RH-Annahme im Doppel dagegen habe ich erstens ein Problem mit dem Laufweg beim Annehmen einer kurzen nach außen gedrehten Angabe, da ich dann weit umlaufen muss, um den aus der vorderen VH-Ecke zu kratzen (mit der RH führt das zu einger Verrenkung, umlaufe ich dann doch noch, macht der komplette RH-Return keinen Sinn und ich laufe nochmal extra). Weiterhin, je mehr die Angabe des Gegenspielers rausgedreht ist, desto mehr muss ich mit der RH um die Tischecke laufen, um den Ball sicher rüberzuspielen oder gar anzugreifen. Danach habe ich dann logischerweise einen weiteren Weg zurück in die Ausgangsposition.
Mit der VH müsste ich keine Kurve um den Tisch drehen, um rausgedrehte Angaben anzunehmen. Da mach ich einfach nen Sidestep und nehm die Angabe seitlich, erspare mir also Laufweg. Leuchtet das ein?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 21.10.2005, 13:54
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na, da bin ich doch immer wieder froh, mit meinen erfahrenen 36 Lenzen gegen solche jungen Laufwunder spielen zu dürfen, die alles mit der VH annehmen wollen ;-)

Ich finds einfacher und wesentlich effektiver, wenn ich nach der RH-Annahme einen recht kleinen Schritt zur Seite mache, damit mein Partner den Tisch für sich hat, als daß ich mit der VH annehme und dann erstmal 2 Meter zur Seite müsste, bevor mein Partner den Ball zum ersten Mal sehen kann.

Aber ihr jungen Hüpfer dürft das gerne weiterhin so handhaben und ich gewinne dafür...
Alt 21.10.2005, 14:01
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme mal an, der junge Hüpfer geht nach der Aufschlagannahme nach links weg. Aber als Linkshänder brauche ich mich darum eh nicht zu sorgen.
Alt 24.10.2005, 09:04
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Das scheine ich nicht allein so zu sehen, dass man bei einem RH-Return aus der VH danach einen weiteren Weg zurücklegt, als wenn ich den Ball mit der VH annehme. Das liegt doch auf der Hand...wenn ich danach wieder in die Normalstellung (vielleicht etwas nach links versetzt) zurückkehren möchte), dann lege ich einen längeren Weg zurück, wenn ich mit der RH annehme, als wenn ich mit der VH returniere und danach mit kurzen Sidestep einmal rumwandere...dann muss ich mich nicht drehen vom Oberkörper her und kann danach einfacher wieder mit der VH agieren. Nach einer RH-Annahme im Doppel dagegen habe ich erstens ein Problem mit dem Laufweg beim Annehmen einer kurzen nach außen gedrehten Angabe, da ich dann weit umlaufen muss, um den aus der vorderen VH-Ecke zu kratzen (mit der RH führt das zu einger Verrenkung, umlaufe ich dann doch noch, macht der komplette RH-Return keinen Sinn und ich laufe nochmal extra). Weiterhin, je mehr die Angabe des Gegenspielers rausgedreht ist, desto mehr muss ich mit der RH um die Tischecke laufen, um den Ball sicher rüberzuspielen oder gar anzugreifen. Danach habe ich dann logischerweise einen weiteren Weg zurück in die Ausgangsposition.
Mit der VH müsste ich keine Kurve um den Tisch drehen, um rausgedrehte Angaben anzunehmen. Da mach ich einfach nen Sidestep und nehm die Angabe seitlich, erspare mir also Laufweg. Leuchtet das ein?
Nun wir (ich hoffe, das ich uns mal so nennen darf) erfahrenen Spieler gehen davon aus, dass du nach rechts weggehst, damit Dein Partner was sieht und du einen durchaus möglichen Block Deines Top-Spins nicht direkt selber auf den Bauch geblockt bekommst- würde ich auf jeden Fall machen. Bei einem voll gezogenen Top dürfte man auch Schwierigkeiten haben nach links wegzugehen (Fliehkraft). Oder steht Dein Partner mehr hinter dir- nimmt mit der RH die Rh und mit der VH die VH. Oder seit Ihr so dünn, dass ihr Euch beide in der RH tummeln könnt? Im übrigen nicht nur den Nachteil der RH -Annahme sehen, sondern auch die Vorteile.
Aber in welcher Klasse spielst du eigentlich, dass du so gut und sicher rausgedrehte Aufschläge mit der VH annehmen kannst und dann noch zurück nach links gehen kannst um wieder mit der VH zu stehen. Ich schätze mal Ober-Regionalliga aufwärts - und 100 m in unter 11 Sekunden-oder?

Aber um die Debatte mit dir abzuschließen: Es gibt keine Normvorgaben- kommt auf die Paarungen an- jeder muss seine Erfahrungen sammeln.
Ich tue dies seit 28 Jahren und nehme zur Zeit mit der RH an. Drei Jahre lang
habe ich auch mit der VH angenommen: 1 Jahr Linkshänder als Partner , 2 Jahre nen Noppenpartner, welcher rechts von mir stand um die Noppe mit der RH zu setzen.

Gruß und Schluß

Christian

Geändert von Jennessen jr. (24.10.2005 um 09:17 Uhr)
Alt 24.10.2005, 09:05
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian
Ich nehme mal an, der junge Hüpfer geht nach der Aufschlagannahme nach links weg. Aber als Linkshänder brauche ich mich darum eh nicht zu sorgen.
Glücklich der Rechtshänder der einen Linkshänder hat.

Gruß

Christian
Alt 24.10.2005, 10:45
Benutzerbild von newTTon
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
Nun wir (ich hoffe, das ich uns mal so nennen darf) erfahrenen Spieler gehen davon aus, dass du nach rechts weggehst,
Klar,nach rechts weg...sonst lauf ich meinem bemitleidenswerten Partner ja in die Sicht...
Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
Bei einem voll gezogenen Top dürfte man auch Schwierigkeiten haben nach links wegzugehen (Fliehkraft).
Bei einem voll durchgezogenen Topspin mit Beinwechsel und Oberkörperdrehung hat man vielmehr Probleme, nach rechts wegzugehen, weil der ganze Körerschwung eigentlich nach links gerichtet ist
Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
Im übrigen nicht nur den Nachteil der RH -Annahme sehen, sondern auch die Vorteile.
Think positive!
Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
Aber in welcher Klasse spielst du eigentlich, dass du so gut und sicher rausgedrehte Aufschläge mit der VH annehmen kannst und dann noch zurück nach links gehen kannst um wieder mit der VH zu stehen. Ich schätze mal Ober-Regionalliga aufwärts - und 100 m in unter 11 Sekunden-oder?
Es geht mir eigentlich nur darum, dass rausgedrehte Angaben im Doppel mit der VH definitiv einfach anzunehmen sind als mit der RH Aber um deine Frage zu beantworten: ich spiel eine hohe Jugendklasse in Hessen und Herren Bezirksliga (EJ). Auf 100 m 11 Sekunden wär schön
Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
Aber um die Debatte mit dir abzuschließen: Es gibt keine Normvorgaben- kommt auf die Paarungen an- jeder muss seine Erfahrungen sammeln.
Ich tue dies seit 28 Jahren und nehme zur Zeit mit der RH an. Drei Jahre lang
habe ich auch mit der VH angenommen: 1 Jahr Linkshänder als Partner , 2 Jahre nen Noppenpartner, welcher rechts von mir stand um die Noppe mit der RH zu setzen.
Na dann lassen wirs gut sein...jeder zieht seinen eigenen Topspin
Alt 24.10.2005, 19:02
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
Glücklich der Rechtshänder der einen Linkshänder hat.

Gruß

Christian

Aber nur, wenn man tatsächlich mit der VH annehmen will ...
Ich nehme Aufschläge schon immer mit der RH an (für Bezirksklasse und -Liga reicht es durchaus , wenn man einen "saftigen" gut platzierten US-Ball spielt) an und bin völlig aufgeschmissen, wenn ich auf einmal einen Linkshänder an meiner Seite weiss. Probiere da mal ein in über 15 Jahren auf relativ viel Rückhand aufgebautes Doppelspiel aufzuziehen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »