|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: doppel stellung bei ballannahme
Hallo Jennessenjr.
ja das ist in der Tat nicht alles pauschal zu sehen und wie Du schon richtig gesgat hast kommt es auch immer auf den Doppelpartner an. Uneingeschränkt Recht gebe ich Dir im Bezug auf die Topspinduelle mit den Jugedlichen. In unserem Alter machen wir halt andere Sachen um zu punkten als meistens nur durchzurohren :-)))) Viele Grüße Ubbser |
|
||||
|
||||
Hallo Jenessen jr.
Seh ich wie gesagt komplett anders... Klar liegt es auch an der Abstimmung mit dem Doppelpartner, aber ich halte es wie gesagt für sinnvoller, genau aus den Gründen, die ich schon versucht habe, zu formulieren, im Doppel mit der VH zu retournieren. Ich kann zwar auch ein bisschen RH spielen , aber ich neige schon dazu, soviel mit der VH zu machen wie möglich, wahrscheinlich wär ich ein Kandidat für die genannten Topspinduelle. (Und wenn mir da jemand mit Erfahrung und Spielwitz kommt, dann kriegt er die Bälle gleich doppelt so schnell um die Ohren geschossen ). Es liegt für mich einfach auf der Hand, dass ich die VH auch spiele, wenn mir jemand in die VH spielt. Ob das jetzt ein durchgerohrter Topspin, ein Flip oder ein Schupf ist, ist eigentlich egal. Mein Doppelpartner spielt genau so, und die Vorteile, die er durch das bessere Sehen vielleicht erhalten würde, mach ich durch besseren VH-Return wieder wett. Ich fürchte, es ist hoffnungslos, da mit mir zu diskutieren Aktuell sehe ich alle Vorteile bei meiner Return-Variante. Dass ich dadurch weniger laufen muss, ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer mit der VH im Doppel annimmt, muß mehr laufen, als wenn die Annahme mit der RH passieren würde. Das müsste eigentlich jedem einleuchten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der VH müsste ich keine Kurve um den Tisch drehen, um rausgedrehte Angaben anzunehmen. Da mach ich einfach nen Sidestep und nehm die Angabe seitlich, erspare mir also Laufweg. Leuchtet das ein?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
na, da bin ich doch immer wieder froh, mit meinen erfahrenen 36 Lenzen gegen solche jungen Laufwunder spielen zu dürfen, die alles mit der VH annehmen wollen ;-)
Ich finds einfacher und wesentlich effektiver, wenn ich nach der RH-Annahme einen recht kleinen Schritt zur Seite mache, damit mein Partner den Tisch für sich hat, als daß ich mit der VH annehme und dann erstmal 2 Meter zur Seite müsste, bevor mein Partner den Ball zum ersten Mal sehen kann. Aber ihr jungen Hüpfer dürft das gerne weiterhin so handhaben und ich gewinne dafür...
|
|||
|
|||
Ich nehme mal an, der junge Hüpfer geht nach der Aufschlagannahme nach links weg. Aber als Linkshänder brauche ich mich darum eh nicht zu sorgen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber in welcher Klasse spielst du eigentlich, dass du so gut und sicher rausgedrehte Aufschläge mit der VH annehmen kannst und dann noch zurück nach links gehen kannst um wieder mit der VH zu stehen. Ich schätze mal Ober-Regionalliga aufwärts - und 100 m in unter 11 Sekunden-oder? Aber um die Debatte mit dir abzuschließen: Es gibt keine Normvorgaben- kommt auf die Paarungen an- jeder muss seine Erfahrungen sammeln. Ich tue dies seit 28 Jahren und nehme zur Zeit mit der RH an. Drei Jahre lang habe ich auch mit der VH angenommen: 1 Jahr Linkshänder als Partner , 2 Jahre nen Noppenpartner, welcher rechts von mir stand um die Noppe mit der RH zu setzen. Gruß und Schluß Christian Geändert von Jennessen jr. (24.10.2005 um 09:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nur, wenn man tatsächlich mit der VH annehmen will ... Ich nehme Aufschläge schon immer mit der RH an (für Bezirksklasse und -Liga reicht es durchaus , wenn man einen "saftigen" gut platzierten US-Ball spielt) an und bin völlig aufgeschmissen, wenn ich auf einmal einen Linkshänder an meiner Seite weiss. Probiere da mal ein in über 15 Jahren auf relativ viel Rückhand aufgebautes Doppelspiel aufzuziehen... |
Lesezeichen |
|
|