Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2005, 09:37
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren bis es weh tut

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
welche Liga spielst du denn , wenn ich fragen darf...
Hi

ich spiel garnicht so hoch Kreisklasse A Herren mein erstes Jahr ))

Gruß UT
Alt 22.10.2005, 09:54
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
und nach etwa 60 min wirst du erschöpft sein wenn du die Übung richtig machst ....
60 Min. die gleiche Übung ? Hallo ? Gehts noch ?

Das vielleicht wichtigste ist, daß du die Übung nur so lange spielst so lange deine Bewegung "sauber" ist. Sobald du merkst, daß deine Technik unsauber ist solltest du aufhören und Pause machen.

Gerade bei Balleimer ist es sinnvoll teilweise nur 8-12 Bälle zu spielen und dann zu wechseln. Diese Bälle allerdings volle Power ... und wenn du das 4x wiederholst oder so und noch nichts merkst machste an der Übung was falsch.
Alt 22.10.2005, 11:42
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
Hi

ich spiel garnicht so hoch Kreisklasse A Herren mein erstes Jahr ))

Gruß UT
Und dann 6 mal die Woche TT ? Dann spielste ja bald Bundesliga
Alt 23.10.2005, 12:33
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KrustyDerclown
60 Min. die gleiche Übung ? Hallo ? Gehts noch ?

Das vielleicht wichtigste ist, daß du die Übung nur so lange spielst so lange deine Bewegung "sauber" ist. Sobald du merkst, daß deine Technik unsauber ist solltest du aufhören und Pause machen.

Gerade bei Balleimer ist es sinnvoll teilweise nur 8-12 Bälle zu spielen und dann zu wechseln. Diese Bälle allerdings volle Power ... und wenn du das 4x wiederholst oder so und noch nichts merkst machste an der Übung was falsch.
Hi KrustyDerclown ,

Du kannst die Übung variieren , und du musst si ja nicht 60 min lang durchmachen , natürlich macht man Pausen mit Pausen meine ich auch längere Pausen .

Balleimertraining ist meiner Meinung nach nur zu Verbesserung der Technik , Beinarbeit (aber nicht viel) , Konzentration und Stellungsspiel .

Es gibt tausend andere taktische Übungen die wir im Training machen die meiner Meinung nach sinnvoller sind , aber XFlorian wollte was anderes hören.
Und taktische Übungen sind viel wichtiger , deswegen trainieren wir die tag täglich

Gruß UT
Alt 23.10.2005, 12:35
Kampfsau
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
Und dann 6 mal die Woche TT ? Dann spielste ja bald Bundesliga
Hi

schön wärs
Alt 23.10.2005, 14:09
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
Und taktische Übungen sind viel wichtiger , deswegen trainieren wir die tag täglich
Was sollen denn explizit "taktische Übungen" sein? Mit Clipboard und Kreide, und dann Pfeile zeichnen, wie wo am besten angegriffen wird?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 23.10.2005, 14:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von XFlorian
Ich spiel nun schon seit kanpp 3 Jahren TT, ok mein Spiel ist nicht schlecht(es reicht für 2.BZL Jugend), aber ich will mehr. Ich will trainieren bis ich den Ball nicht mehr sehen kann. Meinetwegen kann ich danach auch extrem müde mit Schmerzen ins Bett klappen. ich möchte etz keine Reden von "schlechte Gesundheit" oder "TT bleibt ein Spiel mit Spaß" hören, ich möchte Übungen hören, die effektiv Topspin, Schuss und alle anderen Basisübungen hören. Danke....
Denke bei allen Übungen die Kondition, Kraft oder Beweglichkeit erfordern, daß erst genügend Erholungsphasen dem Körper die Möglichkeit geben die Leistungssteigerung zu vollbringen.

Denke vor allem an die Trainigsqualität die ist beim Techniktraining wichtiger als die "abgeleisteten" Stunden. Trainiere nicht zu lange am Stück. Wenn man müde ist, schleichen sich leichter Fehler in die Technik ein. Überlege dir, ob dein Trainingsumfeld zu erreichen des gewünschten Zieles ausreicht. Ist der Trainer qualifiziert, sind spielstarke Trainingsparter vorhanden, spielt eine Jungen / Herrenmannschaft in einer entsprechenden Klasse.

Überlegen dir gut, was für ein Leistungsniveau für dich realistisch erreichbar ist. Für die meisten von uns gilt, daß auch beim größten Trainingsumfang die Verbandsklasse nie erreicht werden kann. Sei also nicht zu frustriert falls du auch zu der überwiegenden Mehrheit gehörst, die TT ihr Leben lang in den Regionen spielt, die von der Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen werden.

Falls du aber wirklich eines der wenigen großen Talente sein solltest, überlege dir gut, wie du Privatleben, Ausbildung und Leistungssport unter einen Hut bringen willst.

Was konkrete Trainingstipps angeht, die kann man schwerlich übers Internet bekommen. Solange niemand weiß wo es bei dir konkret hapert wird wohl auch keiner einen guten Tipp geben können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »