|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT-Hölzer...Materialwert?
Wie hoch ist der Materialwert einer Stradivari?
So einfach ist das Ganze nicht zu beantworten. In der Regel werden Schläger-Hölzer nicht einfach aus einem Baumstamm geschnitten. Ich bin kein Holz-Fachmann, aber ich denke, dass für ein gutes Holz, das über Jahre gleichmässige Spieleigenschaften haben soll, schon ausgesuchte Rohmaterialien verschiedener Art gebraucht werden. Diese müssen dann sicher etliche Jahre gelagert (getrocknet) werden, bevor sie verarbeitet werden können. Sonst verziehen sie sich bei Temperaturwechsel und werden krumm. Mehrschichtige Schläger müssen wohl regelrech "komponiert" werden, damit die gewünschten Spieleigenschaften erreicht werden. Wahrscheinlich gibt es auch gute Hölzer aus einem Stück. aber das sind dann erst recht besonders ausgesuchte Stücke. Der reine "Materialpreis" - den gibt es eigentlich nicht, denn die Bäume wachsen umsonst. Alles was daraus wird, von der Forstwirtschaft bis zum fertigen Schläger, ist eigentlich immer Arbeitslohn und Kapitaleinsatz. Billigschläger kann man sicher auch aus Industrie-Sperrholz herstellen, anders sind die Preise von manchen Fertigschlägern für 5 € ja nicht zu erklären. Gibt es hier im Forum jemand, der den Werdegang eines Marken-Holzes fachmännischer erklären kann als ich? Könnte ein ploppy-Artikel werden!
|
||||
|
||||
Mich würde auch mal interessieren wie hoch der Materialwert von einem Liter Frischkleber ist.Was ist da überhaupt drin
|
||||
|
||||
Sorry fürs OT, ich dachte der Thread ist für alle TT-Materialien. Vll. ist ja trotzdem jemand so nett mir die Frage zu beantworten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe hier einen befreundeten TT-Händler am Ort und der kann von TT-Materialien alleine schon lange nicht mehr leben. Der kann nur von der Hand in den Mund leben, weil er noch andere Sparten-Sportarten bedient. In einem Liter Frischkleber sind ein paar Gramm Kautschuk und der Rest sind Lösungsmittel verschiedener Zusammensetzung. Hier dürfte die Gewinnmarge ganz gut sein, allerdings gehört das dann ja auch bald der Vergangenheit an.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.11.2005 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man selber hat ja auch nicht gerade ein Vermögen.
|
||||
|
||||
die zum teil hohen preisnachlässe können auch anders sein, als mein auf den ersten blick denkt. händler setzten ja nicht alles runter, sondern nur einzelne beläge oder hölzer. zum einen kann dies sein, da man von diesen noch sehr viele auf lager/im laden hat, und diese loswerden möchte. es kann aber auch einfach ein lockangebot sein, weil die händler davon ausgehen,dass man sich eben nicht nur das reduzierte holz kauft,sondern auch noch nicht reduzierte ware.
die hölzer haben deswegen ihren preis, da entwicklung und werbung ihren preis haben. die stückzahl spielt dabei auch eine rolle, da entwicklungskosten ja sinken, um so mehr man produziert. es kann gibt also mehr gründe,warum tt-hölzer ihren preis haben.
|
|||
|
|||
Gute Beiträge von Fastest115, Chinesische Mauer, Bow, klugscheisser und sunshiner, denen ich zustimme.
Allerdings hat Chinesische Mauer ja schon die Preisdifferenz zwischen dem Material aus China und dem übrigen Material angesprochen. Wie kommt diese Preisdifferenz eurer Meinung nach zustande ? Die Qualität hat sich m.E. so stark angenährt, dass die Differenz alleine dadurch nicht erklärbar ist. Liegt es daran, dass z.B. Friendship grössere Stückzahlen produziert und dadurch im Vergleich zu den Mitbewerbern geringere Stückkosten hat (da die Fixkosten sich stärker verteilen) ? Oder liegt es an den geringeren Löhnen in China ? Allerdings habe ich meine Zweifel ob z.B. Stiga in Schweden oder Joola in Deutschland produziert. Weiss da jemand was genaueres ?
|
||||
|
||||
Zitat:
höhere Stückzahlen der Chinabeläge( da auch im eigenen Land viel verkauft) geringere Löhne und andere kosten in china keine große Werbung/Sponsoring und die das machen wie DHS sind auch entspreched teurer Übrigens produziert Joola soviel ich weiß in deutschland und stiga in japan.
|
|||
|
|||
Auch wenn ich nicht glaube, das heutzutage die einzelnen Holzsorten
noch über Jahre abgelagert und getrocknet werden, (das passiert heute künstlich und schnell in Öfen oder Heizkammern ), denke ich, das der reine Materialwert des fertigen Teils beim Holz noch wesentlich höher als beim Belag ist. Bei den Belägen verdienen sich die namhaften Markenhersteller eine goldene Nase. Gruß Primo-Spieler |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mal von irgendeinem Funktionär gehört, daß die Herstellungskosten eines Belages zwischen 3 und 5 Euro liegen. Wenn dieser Belag dann für 30-40 Euro verkauft wird, verdienen wohl alle Beteiligten ganz gut. Insofern war die "Erfindnung" des Frischklebens eine ganz tolle Strategie der Industrie um Beläge schneller verschleißen zu lassen. Naja, wer es braucht .... |
Lesezeichen |
|
|