Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2005, 13:16
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regel 13.6

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ich glaub ich bin zu dumm dafür ...

:confused:

Jetzt begriffen ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.11.2005, 18:33
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
anton und Bert spielen gegen Chris und Dieter im ersten(+3.+5.) satz hat am anfang Anton auf Chris aufgeschlagen im 2.+4. Chris auf Anton.

5. Satz
0:0 A auf C
1:1 C auf B
2:2 B auf D
3:3 D auf A
4:3 D auf A
5:3 logischerweise hat A Aufschlag da er ja vorher angenommen hat. Die seiten werden gewechselt A hääte wieder auf C. Jetzt müssen die Rückschläger (C+D) tauschen dadurch schlägt A auf D ...also genau umgekehrt wie vor dem Seitenwechsel.
schön erklärt.

vor allem der teil mit dem "tausch" nach dem wechsel, stimmt formal absolut, ist mir gar nicht so aufgefallen, hätte ich daher wohl nicht so erwähnt, ich sag halt immer, dass die seiten gewechselt werden, alle sich wieder so hinstellen wie vor dem letzten ballwechsel, nur die andere paarung dann aufschlag hat.
Alt 03.11.2005, 18:54
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, das was Keyser Soze sagt hab ich verstanden ...
es ist völlig Rille was sonst noch so alles passiert
aber kompliziert ist es schon, und ich glaube in unserm Verein
kennt man die Regel gar ned
Alt 04.11.2005, 00:50
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
...und ich glaube in unserm Verein
Ja wie jetzt...? Macht ihr denn keine Meisterschaftsspiele?
Und wenn doch, haben euch die Leute der anderen Mannschaft dann nie mal komisch angeguckt, wenn ihr partout nicht die Aufschlagreihenfolge wechseln wolltet?
Alt 04.11.2005, 12:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klaus123
ok, das was Keyser Soze sagt hab ich verstanden ...
es ist völlig Rille was sonst noch so alles passiert
aber kompliziert ist es schon, und ich glaube in unserm Verein
Aber ihr spielt die Sätze schon bis 11, verwendet 40 mm Bälle, .....
Alt 04.11.2005, 12:43
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Aber ihr spielt die Sätze schon bis 11, verwendet 40 mm Bälle, .....
Alt 07.11.2005, 08:04
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Warum denn so kompliziert

Wie die Regel schon sagt, passiert beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz folgendes: "...muss das als nächstes zurückschlagende Paar seine Rückschlagreihenfolge ändern"
D.h. es ist völlig Rille, wer vorher aufgeschlagen hat, und wer sonst noch irgendwas wechselt.

-> Man geht einfach auf die andere Seite des Tisches, stellt sich genauso hin, wie man normalerweise weitermachen würde, und erst dann greift die Regel, die besagt, dass das Paar ohne Ball tauschen muss!
Das hast du jetzt wirklich schön erklärt. Die meisten Leute lesen einfach nicht, sondern gehen von seit Generationen überliefertem Halbwissen aus. Da gibt es gerade im Doppel viele Beispiele (z. B. bei der Frage, wer im zweiten Satz aufschlägt) Deshalb sage ich immer: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mit deiner Erklärung müsste das eigentlich jeder verstehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »