Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2005, 15:09
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: harte Beläge für Abwehr

also der härteste non-china, lt. katalog wäre armstrong hikari sr7 55°, auch in 1,5 lieferbar. Wird da aber eher block-konterspielern empfohlen. Bei uns spielt niemand sowas, also keine persönlichen erfahrungen, sorry.

Ansonsten gibts den mark v noch in dünn. Der ist noch etwas härter als der sriver, aber da ich nicht (schnitt-)abwehr spiele, und auch 2,0er beläge, kann ich über dessen defensivqualitäten nicht viel sagen. Vom spin her(obergummi) ist der markV jedenfalls sehr gut, und vermutlich eher mal günstig zu bekommen als der armstrong.

madmatt
Alt 06.11.2005, 15:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Speedy Spin, 45° Schwammhärte, gibt es in 1,5 und auch in 1,0 mm. Hat ein weiches griffiges Obergummi, ist durchaus für eine Abwehr geeignet.

gruß, Nik
Alt 06.11.2005, 16:50
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von madmatt
also der härteste non-china, lt. katalog wäre armstrong hikari sr7 55°, auch in 1,5 lieferbar. Wird da aber eher block-konterspielern empfohlen. Bei uns spielt niemand sowas, also keine persönlichen erfahrungen, sorry.
Ich spiele den Tackifire Spezial, der ist schon recht hart, vielleicht nen Tick "weicher" als die 55 Grad. Aber ne gute Abwehr kann man damit schon spielen, vor allem weil man - meine persönliche Meinung - auch mit schlechterer Technik die Bälle noch flach und vor allem sicher zurück bekommt. Ab einer gewissen Spielklasse hört das sicher auf, aber wir spielen nur 2. Bezirksliga und mein Kollege spielt hinten drin, da geht das noch.

Mal sehen ob ich nen Hikari auftreiben kann, ein Versich sicher wert.
Alt 07.11.2005, 10:31
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Kennt da einer welche (keine Chinabeläge).
Sorry, wage es trotzdem, da sich diese Empfehlung geradezu aufdrängt: Friendship 729. Sollte Dein Kollege einfach mal probieren, der wird auch in höheren Klassen noch gerne eingesetzt...
Alt 07.11.2005, 11:29
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
....weil ich der Meinung bin, dass härte Schwämme technische Fehler viel besser verzeihen als weiche (derzeit: Tackiness C, beidseitig 1,5)......
Ich dachte immer und habe es bei mir auch festgestellt, dass der weichere Schwamm fehlerverzeihend ist. Viele ältere spielen zwar aus Gewohnheit härtere Schwämme, aber ich denke Dein Kollege wird eher mit härteren Schwämmen Probleme bekommen (Aufschlaganname, Angriff auf Unterschnitt etc.).

Wenn Du wirklich einen härteren Schwamm probieren möchtest, dann vielleicht einen 1,3 mm Sriver L. Der Schwamm ist mittelhart und ein idealer Allroundbelag. Dürfte in 1,3 mm leichter und etwas schneller als ein Tackiness C in 1,5 mm sein.
Alt 07.11.2005, 13:19
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Freund spielt den Sriver auf der Rückhand (und auf der Vorhand Bryce 2.1) in 1.3mm. Also sooooo langsam is der nicht. Und ich denk mal der Belag is gut in Abwehr.
Alt 08.11.2005, 10:45
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle den Speedy Spin in 1,0. Block, Schupf und Schuss sind erste Sahne.
Noch besser (aber China) finde ich im Moment nur den Globe999 in 1,0 (noch härter, noch spinniger).
Alt 08.11.2005, 21:11
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ tstollen

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, da ich Aufschläge oft passiv returniere, dass ich da selbst mit einem nicht so gut geschlagenen Ball (sehr schneller Aufschlag, schwer zu lesen, ...), dennoch einen einigermaßen brauchbaren Topspin zurück bekomme. Schupfbälle kann ich flacher spielen, Schupfbälle mit viel Unterschnitt (und Risiko) gespielt, führen nicht gleich zu einem zu hohen Ball und wie schon gesagt, trotz 2,1mm Schwamm geht noch die Abwehr wunderbar. Ein weicher Belag verhält sich da oft "eigenwillig", auch wenn er nicht unter die Kategorie Tensor und dieser ganze andere Müll fällt.

Ich habe ja mit besagtem Spieler schon einige Tests gemacht, um zu sehen was im überhaupt liegt. Auf der Vorhand kamen harte Beläge sehr gut, wobei Chinabeläge nicht sein Ding waren. a.) störte das klebrige Gummi (Gewöhnungssache) und b.) schreckte ihn die Aussage ab, er müsse die Beläge öfters wechseln als Japan-Beläge (eben ein "Alter" ) - bitte erzähl mir jetzt keiner die Märchen vom 10 Jahren alten 729 der trotz 9 Tage Training die Woche immernoch klebrig ist.

Auf der Rückhand wollen wir mal kurze Noppen mit dünnem Schwamm und mal den 804 versuchen - sowie auch hier Beläge mit harten Schwämmen.

Die Sache bleibt weiter spannend ..............................
Alt 09.11.2005, 08:57
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
bitte erzähl mir jetzt keiner die Märchen vom 10 Jahren alten 729 der trotz 9 Tage Training die Woche immernoch klebrig ist.
Sind beides Märchen, sowohl die 10-Jahre-Variante als auch die 4-Wochen-Version. Die Wahrheit ist banal: Das Ding hält bei vernünftiger Pflege so lange wie durchschnittliche andere Beläge auch...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »