|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hölzer mit einem Griffband: Ideen, Fotos und Erfahrungen !?
Das ist einfach schon ziemlich dreckig. Ursprünglich war das ganze Band ja gelb. Die Auflage in der Mitte, die jetzt so angegraut ist, ist einfach aus einem anderen Material.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Hast du zufällig auch schonmal Fahrradschlauch ausprobiert? (für Rennrad könnte passen). Ließe sich mit zusätzlichen Flicken auch noch anatomisch formen
|
|
|
||||
|
||||
|
Damit das mit der Dicke hinkommt sollte es vielleicht eher der Mantel sein. Hat dann sicher auch fett Grip
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher waren Fahrradschläuche ca. 1 mm stark. Insofern wäre das eher schon zu dick als "Griffband". Da aber überall an Werkstoffen eingespart wird, sind Fahrradschläuche vielleicht auch dünnwandiger geworden. Schade, daß man aufgrund des Trends zur "Verzwergung" von Griffen überhaupt Gedanken an solche Work-arounds verschwenden muss
|
|
|
||||
|
||||
|
Dachte eher, dass richtiges Gummi bezügl. Schweiß vielleicht kritisch wird. Da ist Leder/Ledersynthese vielleicht doch etwas "lebendiger".
|
||||
|
||||
|
Genau so sehe ich das auch...Griffbänder aus Gummi saugen keinen Schweiß auf und fallen zu mindestens für mich aus der engeren Wahl.
Wer trotzdem sowas möchte, für den ist vielleicht selbst-verschweißendes Isolierband ein guter Tipp. Das Band kann man sehr dehnen und ergo auch dünn wickeln und es braucht durch die selbst-vulkanisierenden Eigenschaften kein fixierendes Abschlussband. Trotzdem möchte ich euch noch einen Griff von einem Vereinskollegen zeigen. Sieht verdammt komisch aus, hat aber einen ernsten Hintergrund. Der Spieler hatte einen Arbeitsunfall und mehrere OP´s an seiner Schlaghand. Wenn er den Schläger zu eng umfasst schwillt jedes mal die Hand an. Ein Umlernen auf die andere Hand schlug fehl (für mich kein Wunder, denn das kann ich mir gefühlstechnich selbst kaum vorstellen) Es blieb also nur die Umfangsvergrößerung am Griff. Selbst das stärkste Kantenband hatte da verloren ![]() Schlussendlich war ein Heizungsrohrisolierung aus dem Baumarkt die Lösung. Und: Der Schlager bietet NULL Rückmeldung beim Balltreffpunkt und angestelltem Winkel. Trotzdem hat er nach vielen Trainingseinheiten sich an das kuriose Teil gewöhnt und zieht erstaunlich weiche und rotationsreiche Bälle. ![]() Grüße, Photino
|
||||
|
||||
|
Greetings Leute,
habe die Suche bedient und diverse Threads zum Thema Griffband gefunden. Hab mich jetzt mal für diesen hier entschieden. Es geht um Folgendes: Der gerade Griff meines Joola TPE Perform ist ziemlich dünn und auch sehr glatt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir bei harten Topspins mit viel Handgelenkeinsatz ein wenig die Stabilität fehlt. Ich habe nie mit Griffband gespielt, aber jetzt frage ich mich, ob es eine sinnvolle Lösung sein könnte!? Ich habe mal das Tibhar Super-Grip ins Auge gefasst. Ist aber eigentlich nicht so wichtig, welche Marke etc. - Hauptsache es ist schwarz - alles andere würde sich bei dem schlichten gräulich-schwarzen Griff des Holzes nicht gut machen. Hab mir das Ganze so gedacht, dass ich nur wenig Griffband benutze, da ich gerade Griffe gewohnt bin und sehr viel umgreife (VH - RH-Griff, aber auch für spezielle Schläge mit speziellerer Griffhaltung). Wie sind da Eure Erfahrungen? Könnte das was werden? Wenn von den ohnehin nur ganz latent vorhanden Vibrationen des Holzes etwas gedämpft wird, macht mir das eigentlich nichts. Allerdings sollte es kein komplett anderes Spielgefühl werden und Umgreifen eben noch möglich sein. Habt ihr Tipps für mich? Besten Dank schonmal und Beste Grüße Mongotree
|
|||
|
|||
|
Ich habe das gleiche Problem. Aber egal was ich für Griffbänder dran machte es wahr nie so gut wie ein passender gerader eckiger Griff in der richtigen Dicke.
Mit Griffband ist es mal zu viel. Mal zu wenig. Mal zu wenig Gefühl... Vor allem der VH RH wechsel fällt mir mit einem geraden eckigen Griff Welten Einfacher. Egal was ich mit dem Griffband probierte es wurde nie dauerhaft so gut. Nach langem Probieren habe ich aufgeben und mir mein Holz neu mit passenden Griff bestellt (Hanno Masterpiece FF1 -> Sonderanfertigung bei Soulspin bestellt mit passenden Griffen). Auch kann ich die Tischtennis Manufactur Empfehlen wenn du auf bestehenden Holz neuen Griff drauf machen lassen willst. Ist auch eine günstige Lösung. Dauert aber... Griffband von Butterfly ist sehr gut. Sehr griffig. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Leute,
hab mir jetzt tatsächlich das Griffband von Butterfly (Overgrip) zugelegt (gab's beim TT-Händler hier vor Ort und war günstiger als das von TSP, was sie sonst gehabt hätten). Gestern beim Training zum ersten Mal getestet. Gefühlt habe ich es dünn umwickelt (habe ca. 3/4 eines Bandes genutzt für den gesamten Griff). Kam mir aber insgesamt schon deutlich dicker vor (was ich ja auch so wollte). Das was ich mir erhoffte, ist eingetreten - Topspins sowohl mit VH als auch mit RH fühlten sich stabiler an. Umgreifen geht trotzdem noch (vielleicht nicht gaaanz so variabel, aber ausreichend um zwischen VH- und RH-Griff zu wechseln). Beim Block konnte ich keine großen Unterschiede erkennen (tendenziell eher noch sicherer, kann aber auch an der Tagesform gelegen haben). Nun aber das große Manko: Sowohl Aufschläge als auch Rückschläge und generell das kurze Spiel waren durchaus ungewohnt. Musste mich ein wenig anpassen, um Aufschläge schön kurz zu setzen. Da Aufschläge in meinem Spiel das Wichtigste sind (ich baue wirklich fast alles darüber auf), könnte das problematisch sein. Entweder es ist tatsächlich ein derart anderes Gefühl, dass ich das Band wieder abreißen muss oder ich schaffe es, mich daran zu gewöhnen. Wir veranstalten zum Glück am Freitag ein Spaßturnier im Verein. Dabei werde ich das Griffband nochmal ausgiebig - in einer Art "Wettkampfsituation" - testen. Vielleicht noch die Frage: Wie bekommt ihr es hin, dass Griffband ganz dünn zu wickeln? Ich hatte das Gefühl, wenn ich zu sehr schräg rumgehe (um den geraden Griff) entstehen unangenehme Falten. Deswegen brauchte ich dann eben doch 3/4 des Bandes für den gesamten Griff. Es muss doch möglich sein, dünner zu umwickeln... Beste Grüße Mongotree
|
|||
|
|||
|
Ich nutze seit Jahren Griffbänder. Das ungewohnte Gefühl in Kurz Kurz und beim Aufschlag verschwindet nach ein paar Einheiten. Ich nutze es, um den Schläger bewusst lockerer halten zu können ohne den Halt zu verlieren.
Die Dicke des Bandes ist das wichtigste Kriterium. Es gibt diverse Tennis Overgrip Bänder die nur 0.4mm (oder weniger) dick sind. Such dir viel einem Tennishandel einfach das dünnste raus. Die Stichworte "Sticky" und "dry" beschreiben das Gefühl des Griffband in der Hand. Aus meiner Erfahrung ist "dry" für die meisten angenehmer.
|
|