Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2005, 13:38
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Schlammassel... Technisch in Ordnung aber erfolglos?!

Meinie schlimmsten Fälle:
Es hat sich mal einer beschwert, ich würde die Bälle absichtlich mit meinem Trikot nassmachen!!!
Beim Stand von 20:21 im dritten und entscheidenen Satz wurde mir mal ein Aufschlag abgezählt!!!

Es gibt halt solche Spieler, die sind um die 40, haben im Leben total versagt: schlechter Job, kein Geld, stehen unter dem Pantoffel oder haben nie eine abbekommen. Deren einziges Erfolgserlebnis ist eine ausgeglichene Bilanz in der 1.KK.
Alt 16.11.2005, 13:49
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz wichtig ist während dem Ballwechsel nicht hektisch zu sein. Ich sehe es so oft: Es wird herumgeschupft, dann denkt sich der Jugendliche: den nächsten ziehste dem Opi um die Ohren; dumm nur das der nächste Ball besonders scharf kommt und garnicht gut liegt. Das davor 5 sehr schwache Schupfbälle kamen hat er garnicht wahrgenommen da man am Anfang einfach mal mitschupft... versuche immer ein wenig im nachhinein über das Spiel nachzudenken und zu lernen. Genau dafür ist das erste Jahr bei den Herren da: Um zu lernen! Siege oder Bilanzen interessieren keinen!

Zu den Ablenkungen: Lach darüber! Ich zeige dem Gegner das ich in Trance bin und praktisch garnicht für ihn ansprechbar bin. Wenn er nervt mach deinen Aufschlag, wenn er weiter nervt geh zu deinen Kammeraden und trink einen Schluck. Oft kommt dann aus deiner Ecke ein "bleib ruhig" und ein "jetzt ist aber mal gut" zum Gegner. So lässt du das von anderen erledigen!
Ich habe letzte Woche 2:1 geführt und lag 9:10 zurück, auf einmal fängt der Gegner an seine Schuhe zuzumachen. Da dachte ich mir schon "wow, was für ein Psychotrick " danach steht er auf... und fummelt an seiner Hand rum... ich bleib artig stehen... als er dann fertig war habe ich meinen Schläger auf die Platte gelegt, habe ihm den Rücken gezeigt und habe bissel Wasser getrunken und mein Gesicht mit dem Handtuch abgetupft... als ich dann wiederkam habe ich ihn natürlich nicht angesehen. Versteh mich nicht falsch, ich selber würde sowas nie machen, aber wenn einer bei dir sowas versucht, leg immer noch einen drauf solange es für dich angenehm ist!

Geändert von Aramis23 (16.11.2005 um 14:01 Uhr)
Alt 16.11.2005, 13:50
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, gut... Das mit "haben im Leben total versagt" würde ich jetzt nicht so verallgemeinern... Gibt es sicherlich, aber mit Sicherheit sind das Ausnahmen...
Allerdings: Was will man gegen so etwas machen? Ich hatte es auch einmal, dass der Schiri von der anderen Mannschaft gestellt wurde, und im entscheidenden Spiel beim entscheidenden Punkt einen Ball, der 20cm weit weg vom Tisch war, noch an der Kante gesehen haben will... Aber: Was will man machen, außer vorher besser spielen und damit keine knappe Situation zulassen? Aber das ist relativ leicht gesagt ^^
Alt 16.11.2005, 14:02
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Meinie schlimmsten Fälle:
Es hat sich mal einer beschwert, ich würde die Bälle absichtlich mit meinem Trikot nassmachen!!!
Beim Stand von 20:21 im dritten und entscheidenen Satz wurde mir mal ein Aufschlag abgezählt!!!

Es gibt halt solche Spieler, die sind um die 40, haben im Leben total versagt: schlechter Job, kein Geld, stehen unter dem Pantoffel oder haben nie eine abbekommen. Deren einziges Erfolgserlebnis ist eine ausgeglichene Bilanz in der 1.KK.
Sowas wird hier zwar nicht gerne gelesen aber es ist so. Von glücklichen bzw. zufriedenen Menschen kommt sowas einfach nicht.
Alt 16.11.2005, 14:13
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, wie ist es mit krankhaft ehrzeizigen Spielern? Ich meine, ich finde so etwas auch nicht gut, und ich hoffe, dass ich nie soweit komme solche "Mittel" zu nutzen... Allerdings finde ich nicht, dass man jetzt alle Spieler, die unfair sind, zu diffarmieren... Wie ists denn beim Fußball z.B.?! Da fallen Spieler auch "einfach so", nur um einen Vorteil zu erzielen... Einige verletzen andere absichtlich, gehen auf die Schiris los etc. pp... Gibt es, es sind mit Sicherheit nicht alle... Allerdings glaube ich nicht, dass diese Spieler alle komplett unglücklich sind...
Alt 16.11.2005, 14:54
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

so einige Punkte sind mir aufgefallen:
Also ich eiere nun schon wieder einige Jahre in den unteren Klassen herum. Ich kann nicht bestätigen, dass dort überdurchschnittlich viele Wahnsinnige herumlaufen, die nur mit Psychotricks arbeiten. Klar gibt es die vereinzelt. Aber davon kenne ich auch welche in höheren Klassen. Es gibt auch Oberligaspieler, die andere gerne spüren lassen, dass sie den Ball immer einmal mehr über das Netz bringen. Da würde ich jetzt aber keinen direkten Zusammenhang zum restlichen Leben sehen, das kennt man als Spielgegner im Regelfall sowieso nicht.
Aber vielleicht noch mal zurück zum Topic:

Sorry, shaftie, aber wenn du gegen Noppen diese Probleme hast, fehlt vielleicht doch noch was an Technik und/oder Taktik.
Letztendlich ist auch egal, ob der Gegner genau weiß, was er da macht (obwohl das schon ne relativ fiese Unterstellung ist). Du musst wissen, was passiert, wenn Du den Gegner mit Schlagvariante X auf der RH anspielst. Nur weil Du das nicht weißt, schießt Du den Ball unten ins Netz.
Da hilft nur Training, Training............ Such Dir auch in Deinem Verein mal die unangenehmen Gegner als Trainingspartner.
Dadurch gewinnst Du die Sicherheit gegen die ungewohnten Spielsysteme und vermeidest die leichten Fehler (hat hier nicht jemand was von den 'kleinen Punkten' geschrieben?).

Gruß
M A
Alt 16.11.2005, 15:34
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

Hallo...

Ok, damit ich die ganze Situation etwas entschärfen kann, du fühlst dich ja anscheinend angesprochen. Also: Ich habe nicht gesagt, dass die Leute, die "betrügen" auch ein "vermasseltes" Leben haben, im Gegenteil, ich habe vor Verallgemeinerungen gewarnt..
Nächster Punkt: Ich habe nicht behauptet, dass ich technisch perfekt bin, ich habe nur gesagt, dass ich, solange ich weiss, welcher Schnitt vorhanden ist, fast alles anziehen kann. Ich habe eingeräumt, dass ich Probleme habe, bei längeren Noppenballwechseln, da es nicht immer so ist, dass z.B. OS zu US wird bei GLN etc, und manchesmal so komisch gespielt wurde, ich würde mal sagen, etwas krumm, dass nicht klar zu erkennen war, was und ob nun etwas drin ist - der Gegner, da bin ich mir sicher, wusste es auch nicht so recht. Ich habe damit aber nicht gesagt, dass das schlecht ist, dass er schlecht spielt, dass er nur wegen der Noppe gewinnt...

Also sorry, ich möchte mal sagen, dass hier niemand irgendjemanden angreifen wollte, außer wenn es wirklich um unsportliches Handeln geht...
Alt 16.11.2005, 15:59
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also bei Antitop ist es eine reine Schnittumkehr, bei Noppen gibt es durchaus auch griffige Noppen.
Die andere Möglichkeit ist, daß Dein so genannter Seitunterschnitt gar kein Seitunterschnitt ist, es ist durchaus möglich mit offenem Schläger zu spielen und dabei aufgrund der Schlägerbewegung keinen Unterschnitt reinzumachen. Dies ist bei vielen Spielern in den unteren Ligen sogar sehr effektiv. Wenn sie nicht sehen, daß kein Unterschnitt drin ist, kommt der Ball recht hoch, so daß man entweder schlagen kann oder man nicht einmal schlagen muß, weil der Ball über die Platte hinausgeht.
Alt 16.11.2005, 16:11
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die Ironie-Tags vergessen.

Das sind so meine Gedanken, wenn da einer ausflippt.

Bei den von mir beschriebenen Fällen ist es allerdings auch so ;-))))
Alt 16.11.2005, 16:39
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jetzt hab ich das Thama durchgelesen, jetzt muss ich auch was schreiben:

Unfaires Verhalten:
Sowas gibt es leider viel zu oft. Spieler, die den Ehrgeiz über den Spaß stellen. Aber es ist doch echt das schönste wenn man dann mal gegen so jemanden knapp gewinnt und merkt, dass derjenige dann richtig angepisst ist (genau wie man es selber ist wenn man gegen so jemanden verliert). Wenn ich weiß, dass ein Spieler unfair ist bin ich immer besonders motiviert und spiele durchschnittl. besser als gegen faire Spieler(das haben die "Unfairen" dann davon). Wichtig ist natürlich, sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, aberdas ist leicht gesagt und für so manchen aber schwer getan.

Probleme im 1.Herrenjahr:
Haben wirklich die allermeisten Jugendlichen (ich bin da wohl eine seltene Ausnahme, ich hab vorher aber schon häufiger mal gegen krumme Spieler trainiert und daher keine Problem in der Kreisliga mit der Krummheit meiner Gegner gehabt). Was da hilft ist trainieren udn weiter den "jugendlichen Hurra-Stil" beibehalten(wer gut ist kommt damit schnell durch und spielt dann bald in einer Klasse wo "sauberes" TT gespielt wird) oder anpassen(wohl sehr hart für die meisten Jugendspieler sich auf Schupfduelle einzulassen und mitzueiern) oder beides schön mischen.
Aber die Unterschiede in der Spielweise zwischen Herren und Schülern ist schon eklatant(es gibt B-SChüler, die erfolgreich beidseitig Topspins ziehen, Bälle flippen, aus der Halbdistanz gegenziehen,..., aber gegen einen noppenbesetzten Kreisliga-Spieler pro Satz nicht über 5 Punkte kommen würden).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »