Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2018, 20:14
tapio tapio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tapio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der perfekte Schläger

Also den Joola Zack bekomme ich in Max überall. Der Sriver ist nicht so leicht. Scheint man nur bei Butterfly selbst zu bekommen. Was auch nicht unbedingt ein Problem ist. Aber wieso sollte ich da den FX/EL nehmen. Die sind ja bedeutend weicher als der normale Sriver. Von der Beschreibung wirkt der passender.

Und kann ich den mit dem gleichen Kleber kleben wie den Zack? Meine bisherigen wurden mit Kleber geklebt, der wie Holzleim aussieht. Wollte so einen jetzt bestellen (natürlich keinen Holzleim).
Alt 02.04.2018, 20:24
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist der VOC freie Kleber. Weise milchige Flüssigkeit die nach dem Trocknen dursichtig wird.
Kannst du für alle Beläge nehmen.
Alt 02.04.2018, 21:32
tapio tapio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tapio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, der Joola Zack und der Sriver (ohne FX oder EL) sind bestellt. Der Joola ist zum Glück nicht teuer. Aber der Sriver finde ich mit 35€ nur mal für nen Test nicht schlecht. Da musste ich schon länger überlegen.
Die kommen jetzt auf das neue Holz. VH Sriver Max, RH Joola Zack Max. Bin mal gespannt wie die sich spielen, bzw wie ich damit zurecht komme. Sollten die nicht gehen probiere ich mal die Bluefire. Und wenn die nicht gehen versuche ich mal die Tenergy. Und wenn die auch nicht gehen, weine ich ganz laut, kaufe für 5 Euro 2 Noppen und hole mir den Hass in der Kreisklasse
Alt 02.04.2018, 21:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Sriver hat keinen Frischklebeeffekt.
Er ist also sicher nicht das, was Du suchst und mit einem Bluefire M2 überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich würde aber auch ganz klar vom Bluefire Abstand nehmen.
Der M1 ist auf jeden Fall schneller und ähnlich hart wie der Vega Pro.
Der M2 ist wahrscheinlich auch schneller und hat mehr Katapult und ist schwieriger zu kontrollieren.

Probier jetzt doch erstmal den Zack aus oder auf der anderen Seite den schon angesprochenen Andro Hexer Duro oder Xiom Vega Intro.

Noch eine Frage:
Der Vega Pro ist auch in Max und damit kannst Du sicher Schupfen auf der Rückhand, nur der Topspin geht zu flach weg?

Geändert von Zod (02.04.2018 um 21:37 Uhr)
Alt 02.04.2018, 22:15
tapio tapio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Sriver FX / EL hat auch keinen Frischklebeeffekt. Ist jetzt einfach mal ein Versuch. Genau wie die anderen es waren. Muss jetzt einfach mal ausprobieren. Hier kann man mir ja nur Tipps geben was sein könnte. Ob es dann passt, muss sich zeigen.

Hab ja jetzt 2 der empfohlenen Beläge bestellt. Kann ja auch nicht alle auf einmal testen. So ein Schläger hat ja nur 2 Seiten. Bei der Auswahl war jetzt aber viel Bauchgefühl im spiel. Wie gesagt, jetzt muss man mal schauen.

Zitat:
Der Vega Pro ist auch in Max und damit kannst Du sicher Schupfen auf der Rückhand, nur der Topspin geht zu flach weg?
Der Vega Pro ist in Max. Ich tuh mich schwer, das sichere Schupfen einfach zu bejahen, da hier oft Haarspalterei betrieben wird. Mit fortschreitendem spiel wechselt es eher in ein Unterschnittspiel.

Es sieht fast aus wie in diesem video nur mit mehr unterschnitt.

Und das klappt über ca. 10 Bälle regelmäßig. Im Training auch gerne mehr.

PS: Ach ja, von Top-Spins gehen 9 von 10 ins Netz. Im Training 5 von 10. Ein zweiter geht selbst im Training fast nie drauf.
Alt 02.04.2018, 23:06
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hoffe ja, dass das mit den Belägen klappt und klar ist das immer Ferndiagnose und Bauchgefühl.
Ich dachte nur, ich könnte Dich noch vom Sriver abhalten, da Du eigentlich was anderes suchtest, aber Du warst ja so vorschnell. ;-)

Teste aber dann auch beide auf Vor- und Rückhand und berichte mal.

Wie Dir ein Shop einen Vega Pro in Max empfehlen konnte, ist mir völlig schleierhaft.

Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Schupf und Unterschnitt?
Ich verwende das eigentlich synonym.
Du wirst ja nicht Schnittabwehr spielen.

Dass die Topspins mit dem Vega ins Netz gehen und mit dem Samba besser kommen ist übrigens meist ein Zeichen, dass Du den Ball nicht gut tangential triffst. Weiche Beläge helfen etwas beim unsauberen Balltreffen, weil der Ball mehr eintauchen kann und man ihn so besser "heben" kann, aber viel Spin sollte dann auch nicht drin sein. Kann das bei Dir so sein?

Ich vermute also mal, dass der Sriver Dir für die Rückhand zu hart und undynamisch für den Topspin sein wird, alles andere sollte sicher gehen.

Und noch eins:
Das Wichtigste beim Topspin ist immer, die Bewegung weit genug durchzuziehen und nicht halb abzubrechen, weil man denkt, man zieht sonst drüber. Wenn man die Gedanken hat, ist das Material zu schnell.

Sorry für den ungefragten Tipp etwas offtopic; konnte ich mir nicht verkneifen. :-)
Alt 03.04.2018, 00:03
tapio tapio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Naja, ich hab ja keine Ahnung, deshalb unterscheide ich auch nicht zwischen Schupfbällen und Unterschnitt. Mir sagte man bisher immer, dass ein Schupfbal üblicherweise leer ist, da der ball einfach nur zurück geschoben wird. Dadruch erhält man wohl mehr Kontrolle weil man nicht so schnell fehler macht, wenn man dem Ball unterschnitt geben will (zu hoch, zu weit).

Ich für meinen Teil habe das Gefühl, wenn ich dem Ball selbst rotation mitgebe verhinder ich Flips und bin unanfälliger gegen den gegnerischen Schnitt. Und solang es funktioniert war mir immer recht egal welchen Namen das Kind hat.

Unter Schnittabwehr verstehe ich Ballonabwehr mit unterschnitt. Sowas spiele ich garnicht. Ich spiele immer super tischnah. Deshalb habe ich auch schnell ein problem wenn der gegner in ein Top-Spin Duell geht. Wenn ich nah am Tisch bleibe, ist mir das Spiel zu schnell und wenn ich in die halbdistanz gehe ziehe ich oft am Ball vorbei (Vermutlich weil er durch den Spin-Bogen zuschnell sinkt). Deshalb wechsel ich wenn der gegner gegenzieht meist in ein Block spiel und hoffe auf eine Kontermöglichkeit.

Zu meiner Verteitigung kann ich wenigstens sagen, dass auch mein Mannschaftskollege auf der 1 mit 1400 Punkten Topspin-Duelle aus der Halbdistanz nich wirklich sicher spielt.

Was den Vega Pro angeht, finde ich den garnicht so schlecht. Jedenfalls nicht in der VH. Aber da finde eigentlich garkeinen Belag wirklich schlecht. Aus der VH kann ich alle mehr oder minder druckvoll ziehen. Dachte nur, es gibt vllt was zwischen Samba und Vega Pro, weil der Samba nen extremen Spinbogen macht und der Vega Pro extrem flach kommt. Beides mag ich irgendwie, da lag für mich ein Belag der schneller aber flacher als der Samba, bzw langsamer aber mehr Spinbogen als der Vega Pro nahe. Der Samba ist durch seinen enormen Spinbogen natürlich auch viel leichter auf die Platte zu bringen. Das würde etwas mehr sicherheit geben. Sind natürlich alles nur theoretische Überlegungen gewesen.

PS: Ach ja. Danke noch für die Tips. Ich bin für alles Dankbar.

Geändert von tapio (03.04.2018 um 00:11 Uhr)
Alt 03.04.2018, 08:38
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal etwas Physik zum Thema Spinbogen:
Es klingt hier manchmal so als sei der Spinbogen eine Grundeigenschaft des Belags. Ist auch nicht ganz falsch, aber letztlich ergibt sich der Bogen ausschließlich aus dem Verhältnis von Rotation zu Geschwindigkeit (den Absprungwinkel mal außen vor gelassen).
Physikalisch wird dies durch den Magnus-Effekt beschrieben.

Es ist also nicht nur der Belag entscheidend, sondern auch was du durch deine Technik an Rotation und Geschwindigkeit in den Ball geben kannst.

Deinen letzten Beitrag entnehme ich, dass du nicht nur ein Problem mit dem Schupfen, sondern auch mit dem Topspin hast.
Das "Material" sollte die eigene Spielweise unterstützen, kann aber technische Mängel nicht ausgleichen. Ich halte nichts davon, solange den Belag zu wechseln, bis der der zur eigenen - nicht ausgereiften - Schlagtechnik passt. Besser ist es, wenn man an der Technik feilt, bis diese zum Material passt (dies dürfte auch Kai Neahnung im Beitrag #6 so gemeint haben).
Alt 03.04.2018, 12:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Frawies Beitrag und meinen letzten noch weiter aufgreifend:
Der Vega Pro ist eigentlich ein sehr spinniger Belag, wenn die Technik passt.
Dass die Bälle bei Dir so flach weggehen, liegt daran, dass Du nicht wirklich Spin mitgegeben hast, sonst wäre der Bogen höher.
Bei härteren Belägen gehen Konter- und Blockbälle und Bälle mit wenig Spin flacher weg, als bei weichen, aber viel Spin geben kann man auch oder sogar mehr als bei weichen.
Alt 03.04.2018, 16:01
tapio tapio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Frawie
Den Magnus-Effekt ist mir natürlich bekannt. Und selbstverständlich ist mir auch bekannt, dass der Spin-Bogen nur bedingt mit dem Belag zusammen hängt.
Ich möchte den Vega Pro auch garnicht schön reden. Aber es ist auch kein schlechter Belag nur weil ich damit Bälle ins Netz ziehe. Und er macht auf der VH spaß, auch wenn es derzeit der falsche Belag ist.
Die Frage ist aber auch, in wie weit es mich oder wen anders weiter bringt über den Vega Pro zu reden. Oder den Samba.

@Zod
Wenn ich mit dem Vega Pro viel Spin erzeuge, ist er langsamer als der Samba. Was ich jetzt garnicht dem Belag zuschreiben möchte. Es bringt mich aber auch nicht weiter.

Versteht mich bitte beide nicht falsch, ich bin total dankbar für eure Tips, möchte auch gerne weitere bekommen. Aber lieber durch Übungen die ich spielen kann, um mich leichter an das neue Material zu gewöhnen oder meine Top-Spins zu verbessern. Ich habe mir nun extra 2 Beläge gekauft, die total unterschiedlich sind. Wenn ihr dafür gute Übungen oder so habt, wäre das echt toll
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »