|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennishölzer
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kenne jemand der aht außen und im oberen bereich nen weichen schwmm unterm belag und in der mitte im unteren bereich nen harten (oder umgekehrt) merkt keiner weil außenrum sie alles gleich aus. Beim Holz ist das gleiche was innen im blatt ist sieht keiner. aber außen könnte man mit ner Belaglupe schon sehen ob die Holzschichten bzw die aus Carbon oder so zu dick sind. Nur ist der ganze Aufwand einfach nicht zu kontrollieren wenn jemand selber was bastelt. abgesehen davon das da der Gesetzgeber von Krimineller Energie spricht kann man soclhe verdeckten Sachen einfach nicht kontrollieren Und dabei sollte man es belassen. Die absolute mehrzahl spielt mit gängigen Hölzern von der Stange. einige mit selbstgebauten wo sie die regeln einhalten. und wircklich ganz wenige tricksen so rum egal ob es was bringt oder nicht. Man kann nicht wegen 100 leuten in deutschland die das machen jedesmal alle Schläger "Röntgen" oder ähnliches... Die Regel gibt es. Sie ist schwer zu kontrollieren. Aber die Kontrollen müssen im Verhältnis zu den Vergehen stehen. Viel mehr Leute fahren zu schnell Auto behaupte ich mal...bauen wir des halb in jedes auto ne Camera die den Tacho filmt und an die Polizei überträgt??? nein. Also auch diese Regel ist nicht 100% zu prüfen aber deswegen nicht hinfällig. Man kann solange ne Regl brechen solange man nicht erwischt wird...Nur wenn doch muß man eben mit den Konsequenzen leben
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
sofern die oberfläche des holzes eben und gleichmäßig ist, wirst du keinen unberechenbaren effekt erzielen. über die einzelnen %-zahlen kann man, wenn man nichts besseres zu tun hat, diskutieren.
einen blick auf die noppe des gegners werfe ich allerdings AUSNAHMSLOS: a) zugelassener belag (manche spielen tatsächlich mit alten nicht mehr zugelassenen belägen; andere ratio höhe/breite der noppen) b) fehlen mehrere noppen c) schauen die noppen alle gleich aus und sind gerade ausgerichtet d) lange, mittellange oder kurze noppen, breit oder schmal, bei den gängigen genügt mir der name e)wie glatt oder griffig die noppe ist, sieht man grob an der reflexion. matt -> eher griffig, gläzend -> glatt alles andere merke ich eh erst beim spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Eine für die aktuelle Spielzeit erlaubte Noppengeometrie hat 2. Keine Noppe fehlt 3. Alle Noppen gleich aussehen 4. Der Name Dir durchaus geläufig ist, aber Du halt nur genau weißt, daß die Lizenz abgelaufen ist 5. Allen optischen Merkmalen entspricht, die Dich normalerweise zu dem Schluß führen würden, daß man ohne die Gefahr eines unfairen Vorteils für Deinen Gegner, dagegen spielen könnte?
|
||||
|
||||
hä? ... wo ist denn das Problem? ... bei Verdacht schaut man auf die Belags-Zulassungsliste und "aus die Maus"... ggfls. Foto vom Schläger machen und Protest eintragen bzw. anmelden.
|
||||
|
||||
Hallo?? Ist das nen LN oder nen Holz Thread
Wieso kommt man bei jeder Diskussion über andere Verbote wieder auf verbotene Lange noppen???
|
||||
|
||||
Darum geht es doch.
Man würde Protest gegen einen Schläger einlegen, nur weil der Spieler Beläge drauf hat, die zwar nicht mehr erlaubt sind, von denen er aber überhaupt keinen Vorteil gegenüber aktuellen erlaubten Belägen hat. Hätte der Spieler dagegen sagen wir mal 2 Joola Tango drauf, aber dafür halt ein wie oben beschrieben "gepimptes" Holz, würde es keinen interessieren. Beide Schläger sind aber gleich nicht erlaubt, und man hat von Beiden absolut keinen Vorteil. (Wobei ich mir beim Holzpimpen noch eher nen Vorteil vostellen könnte) Reklamiert würde nur der mit den nicht mehr zugelassenen Belägen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht mir um das Messen mit zweierlei Maßstäben, warum das so ist, und welche Möglichkeiten es gäbe das zu ändern.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einführung in die Welt der Tischtennishölzer. | Benjamin | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 46 | 11.07.2003 21:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.