|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie werde ich frei im Kopf?
Zitat:
erzähl mal n bissl von der cd. klingt irgendwie interessant. hast du davon schon was nutzen können und hats bei dir funktioniert?? wann hörst du die cd?? und vor allem wie oft?? gib doch mal ein paar beispiele für diese sogenannten stoppcodes... grüsse |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist zwar komisch und müsste gerade andersrum sein, aber wenn ich mir während einem Einzel vorstelle, dass sich alle Zuschauer nur auf mich fokussieren, dann spiel ich immer agressiever als sonst. Man darf sich haltvorher keinen Druck machen und muss sich klar machen, dass tt "nur" win hobby ist und das es noch viele wichtigere Sachen im Leben gibt als tt.
|
||||
|
||||
|
bei mir ist es ähnlich.
wenn meine eltern oder meine freundin mal zum spiel kommen spiele ich auf einmal besser. auch bei turnieren, wenn es in meinen spiel 2:2 steht und die spiele an allen anderen tischen beendet sind, spiele ich konzentrierter, obwohl mir 20 mann zugucken. druck ruft bei mir also komischer weise leistung hervor und nicht unsicherheit. |
|
|
||||
|
||||
|
Sei froh!
So ist es doch fast immer: Wenn die Mädels im Sportunterricht bei den Jungs zugucken, schafft man gleich 10 liegestütze mehr! Ich spiele auch verkrampt wenn ich extrem unter druck sthehe! aber bei Turnieren bin ich immer ganz locker, denn es geht ja nicht um sehr viel! Nach meiner Meinung!
|
||||
|
||||
|
gerade bei turnieren geht es mir um etwas, da ich meine einzelleistung unter beweis stellen kann. es war jetzt schon öfters so, dass wir punktspiele z.b. 8:6 verlieren obwohl ich alle 3 spiele gewonnen hab. das bringt zwar ne schöne einzelbilanz aber wem nützt die???
am ende zählt ob die mannschaft gewinnt oder nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
naja schon, aber man is halt der "einzige" und wenn man verliert dann verliert man auch nur alleine. wenn man beim punktspiel das entscheidende spiel verliert, verlieren alle 6.
|
||||
|
||||
|
Private Turniere kann man ganz locker nehmen. Aber kreis-, bezirks- und landesmeisterschaften sollte man dann doch etwas ernster betrachten, genau so wie ranglisten.
In Punktspielen sollte man natürlich selbstverständlich probieren seine komplette leistung abzurufen, manchmal gelingts dann halt nicht. Wenn man die eigenen Einzel gewonnen hat, freut man sich natürlich erst mal, aber wenn dann die Mannschaft kanpp verliert, schwindet die Freude dann halt wieder. Da kann man dann wirklich nur noch an seiner Einzelbilanz festhalten....
|
||||
|
||||
|
Ich nenutzte diese Turniere eigentlich nur um zu gucken wie stark ich mich verbessert habe! Denn da ich leider zu spät mit diesem Sport angefangen habe, habe ich sehr strake gegner in meiner Altersklasse! Doch wenn ich ein bestimmtes Niveau erreicht hab will ich natürlich versuchen bei diesen Turnieren weiter zu kommen!
|
|||
|
|||
|
vorher gut ausschlafen und noch ne cola oder kaffee hinterher, das macht putzmunter -> hilft bei mir, die Bewegungsfreudigkeit anzukurbeln
was ich hasse sind so spiele wo der gegner schlagbar ist man aber den start verpennt und 0:2 und so was wie 2:5 hintenliegt und dann alle sagen: komm, schaffste noch, es aber gar nicht ernst meinen -> das baut meine leistung nur weiter ab -> bei vereinsmeisterschaft, wo ich gegen chris spielte, kams darauf an, wenn ich gewann war daniel 2. sonst 3. und es stand 0:2, 2:9 und daniel flehte mich in panik an und das machte mich leistungsstärker und zum sieg -> Selbstvertrauen aufbauende Maßnahmen bringen's, Zuschauer auch, da man was zeigen will, Druck vom Trainer z.B. aber nicht, da man Angst bekommt, was falsches zu tun und sich passiviert. also einfach Selbstvertrauen aufbauen und hellwach sein, vorher alles andere vergessen durch z.B. joggen oder einfach umhergehen und trinken oder Meditation oder auch nur konzentriertes Einspielen
|
|||
|
|||
|
Mir hilft es oft, wenn ich mich vor allem nach anstrengenden ballwechseln länger auf einen punkt an wand oder boden orientiere und mich darauf konzentriere. du musst den FLOW in dir haben, du musst den ball harmonisch treffen, nicht verkrampft prügeln...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|