Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2005, 12:16
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie werde ich frei im Kopf?

Zitat:
Zitat von DerJochen
Ich habe hier noch einen Tip. Ist aber Geschmackssache. Wer auf "Psychogelaber" nicht steht, für den ist das wohl nichts

Es gibt von TSP eine CD für mentales Training. Darin werden sogenannte Stopcodes eingeübt, die einem dann im Spiel die schnelle Hilfe bringen sollen.

erzähl mal n bissl von der cd. klingt irgendwie interessant. hast du davon schon was nutzen können und hats bei dir funktioniert??

wann hörst du die cd?? und vor allem wie oft??

gib doch mal ein paar beispiele für diese sogenannten stoppcodes...

grüsse
Alt 26.12.2005, 19:58
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Da gibt es soviel. Aber gerade bei den Herren ist es oft so, dass einer noch vor dem Spiel arbeiten muss, oder es gibt noch was zu erledigen etc. Ich bewundere die Spieler, die trotz allem immer einen klaren Kopf behalten, sich von nichts herunter ziehen lassen. Ich weiß, dass ich das nicht kann. Aber ich habe das akzeptiert, und allein das reicht schon damit meine Leistung ein Stück besser wird.
Am besten spielt man meistens sowieso, wenn man so abgelenkt ist, dass man keine Zeit hat, sich Gedanken zu machen. So habe ich meine besten Spiele alle im Zustand völliger geistiger Erschöpfung durch Krankheit gemacht, gedacht, hast ja sowieso keine Chance, dann kannst du ja wenigstens gut spielen, und siehe da, Sieg!
Mit Dingen, die einem die Konzentration rauben, habe ich hauptsächlich animierte und schnell ablaufende Filme und insbesondere Videospiele gemeint.

Ist zwar komisch und müsste gerade andersrum sein, aber wenn ich mir während einem Einzel vorstelle, dass sich alle Zuschauer nur auf mich fokussieren, dann spiel ich immer agressiever als sonst. Man darf sich haltvorher keinen Druck machen und muss sich klar machen, dass tt "nur" win hobby ist und das es noch viele wichtigere Sachen im Leben gibt als tt.
Alt 26.12.2005, 22:27
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei mir ist es ähnlich.
wenn meine eltern oder meine freundin mal zum spiel kommen spiele ich auf einmal besser. auch bei turnieren, wenn es in meinen spiel 2:2 steht und die spiele an allen anderen tischen beendet sind, spiele ich konzentrierter, obwohl mir 20 mann zugucken.
druck ruft bei mir also komischer weise leistung hervor und nicht unsicherheit.
Alt 26.12.2005, 22:44
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sei froh!
So ist es doch fast immer: Wenn die Mädels im Sportunterricht bei den Jungs zugucken, schafft man gleich 10 liegestütze mehr!
Ich spiele auch verkrampt wenn ich extrem unter druck sthehe!
aber bei Turnieren bin ich immer ganz locker, denn es geht ja nicht um sehr viel!
Nach meiner Meinung!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 26.12.2005, 23:25
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gerade bei turnieren geht es mir um etwas, da ich meine einzelleistung unter beweis stellen kann. es war jetzt schon öfters so, dass wir punktspiele z.b. 8:6 verlieren obwohl ich alle 3 spiele gewonnen hab. das bringt zwar ne schöne einzelbilanz aber wem nützt die???
am ende zählt ob die mannschaft gewinnt oder nicht.
Alt 27.12.2005, 10:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja schon, aber man is halt der "einzige" und wenn man verliert dann verliert man auch nur alleine. wenn man beim punktspiel das entscheidende spiel verliert, verlieren alle 6.
Alt 27.12.2005, 22:25
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Private Turniere kann man ganz locker nehmen. Aber kreis-, bezirks- und landesmeisterschaften sollte man dann doch etwas ernster betrachten, genau so wie ranglisten.
In Punktspielen sollte man natürlich selbstverständlich probieren seine komplette leistung abzurufen, manchmal gelingts dann halt nicht.
Wenn man die eigenen Einzel gewonnen hat, freut man sich natürlich erst mal, aber wenn dann die Mannschaft kanpp verliert, schwindet die Freude dann halt wieder. Da kann man dann wirklich nur noch an seiner Einzelbilanz festhalten....
Alt 28.12.2005, 14:07
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich nenutzte diese Turniere eigentlich nur um zu gucken wie stark ich mich verbessert habe! Denn da ich leider zu spät mit diesem Sport angefangen habe, habe ich sehr strake gegner in meiner Altersklasse! Doch wenn ich ein bestimmtes Niveau erreicht hab will ich natürlich versuchen bei diesen Turnieren weiter zu kommen!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 10.01.2006, 18:50
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

vorher gut ausschlafen und noch ne cola oder kaffee hinterher, das macht putzmunter -> hilft bei mir, die Bewegungsfreudigkeit anzukurbeln

was ich hasse sind so spiele wo der gegner schlagbar ist man aber den start verpennt und 0:2 und so was wie 2:5 hintenliegt und dann alle sagen: komm, schaffste noch, es aber gar nicht ernst meinen -> das baut meine leistung nur weiter ab -> bei vereinsmeisterschaft, wo ich gegen chris spielte, kams darauf an, wenn ich gewann war daniel 2. sonst 3. und es stand 0:2, 2:9 und daniel flehte mich in panik an und das machte mich leistungsstärker und zum sieg -> Selbstvertrauen aufbauende Maßnahmen bringen's, Zuschauer auch, da man was zeigen will, Druck vom Trainer z.B. aber nicht, da man Angst bekommt, was falsches zu tun und sich passiviert.

also einfach Selbstvertrauen aufbauen und hellwach sein, vorher alles andere vergessen durch z.B. joggen oder einfach umhergehen und trinken oder Meditation oder auch nur konzentriertes Einspielen
Alt 10.01.2006, 19:08
Topspinmonster89 Topspinmonster89 ist offline
Noppen-Töter
erfahrenes Forenmitglied

Topspinmonster89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hilft es oft, wenn ich mich vor allem nach anstrengenden ballwechseln länger auf einen punkt an wand oder boden orientiere und mich darauf konzentriere. du musst den FLOW in dir haben, du musst den ball harmonisch treffen, nicht verkrampft prügeln...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »