|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: wie gg Neubauer super block spielen
Moin...
also ich spiele auch einen Superblock auf der RH, wenn ich immer lese...Rollaufschläge ich die Noppe, da freue ich mich jedes mal drüber, meiner Meinung nach so mit das schlechteste was man machen kann, da komme ich sofort ins spiel, indem ich den Ball total abbremse und sehr kurz mit US zurückbringe. Was mir gar nicht gefällt, sind lange US-Aufschläge mit relativ wenig spin, die kommen, falls der Aufschlag nicht zu kurz ist(dann schuss von mir), mit wenig bis gar keinem Überschnitt zurück. Diese Bälle können dann in der Regel (hängt ein wenig von der Spielstärke ab), eigentlich mit der VH getötet werden, Zeit zum Umstellen sollte genug da sein, weil der Ball relativ langsam kommt. Rollaufschläge w.o. schon gesagt halte ich für groben Unfug ! Gruß Torsten
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man spielt eben nicht gegen einen bestimmten Belag, sondern gegen den Typen, der das Teil auf seinem Schläger hat. Wenn einer wie Torsten es drauf hat, einen Rollaufschlag, so wie er es beschreibt, Kurz und mit Unterschnitt, zurück zu bringen, wäre das sicher eine wenig erfolgversprechende Eröffnung. Es gibt aber halt auch ne Menge Leute, die richtige Probleme, haben so einen Aufschlag überhaupt wieder auf die Platte zu bringen. (Tisch wollte ich sagen )Vielleicht mal eine Gegenfrage: Wie spielt man am Besten gegen Jemanden, der auf der Vorhand nen Bryce und auf der Rückhand nen Sriver FX hat?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat von Joe_Rakete:
"kann sein dass dein extra Long zu weich ist und die "Neubauer Bälle" fallen dir runter, da man mit dem Super Block mehr Druck ausüben kann. und du mit den weichen Noppen nix damit anfangen kannst Im RH Konterspiel bist du total unterlegen." Da haste recht, meine RH Konterbälle fallen sehr oft ins netz, da hab ich voll das Problem mit! Bin im moment eh dazu geneigt, vl ein anderer Belag auf die RH zu machen, bei Blockbälle unn AS-Annahme bin ich zwar ziemlich sicher, aber irgendwie fühl ich mich mit dem Belag nicht komplett!! dem fehlt noch das gewisse etwas !Wie ich hier von allen so rauslese, sind dann die besten Aufschläge die schnittlosen. Ich muss dann einfach probieren ob der Gegner mit schnellen/langen Roll- oder Unterschnittangaben Probleme bekommt. 3 Sätze hab ich ja zeit es rauszufinden!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Benni
ich denke du hast nicht nur Probleme beim Super Block, sondern vielmehr damit, wie du dein VH Spiel gegen starke Gegner entwickeln kannst. Da hast du es mit dem extra long auch extrem schwer wenn du vor allem offensiv spielst, oder spielen möchtest empfehle ich dir sogar kurze Noppen. Es gibt da zwei supergute für Umsteiger 1. Arnstrong attack 3m 2. relop attack ich spiel den 1. mit Schwammstärke 1.2 mm ..... komme auch von den Langnoppen mit denen ich mich vor allem gegen so Superblock Spieler recht schwer getan hab, weil ich alles mit der vorhand machen musste.... und das heisst viel Laufen Laufen. Da man um leichte Fehler gegen solche Beläge nicht drum rumkommt, hat man es nur über die VH besonders schwer Mi KN kannst du aber viel mehr Druck erzeugen, bist sicherer wie mit langen Noppen und kannst genauso jeden Ball spielen.... nur mit viel mehr Druck und gegen lange Noppen ist man mit kurzen leicht im Vorteil, weil die kurzen wenig Schnitt erzeugen, aber du viel mehr Druck machen kannst wie mit den langen Noppen. Man muss sich immer vor Augen halten, dass 3-4 "leichte" Fehler im Satz wegen dem Flattereffekt gegen Super Block etc. immer drin sein können, egal mit welchem Belag, aber man hat ja immer noch genügend reserven Joe |
|
|
|||
|
|||
|
hi!!
also KN hab ich auch schonmal gespielt, waren aber vl die falschen. Ich werd mir die Beläge, die du vorgeschlagen hast mal vom Händler zum Testen ausleihen und probiere mal wie ich damit zurecht komme. Auf die LN bin ich eigentlich hauptsächlich wegen der AS Annahme umgesprungen, die war vorher total misserabel von mir. Mit den extra-long geht das jetzt ganz gut, nur fehlen mir dann andere sachen. Wahrscheinlich hab ich mein RH-Belag noch nicht gefunden, ich probier auf jeden fall mal diese KN aus. Vl find ich auch noch nen guten NI Belag, muss einfach viel ausprobieren. Die Zeit bis zur Rückrunde wird aber so langsam knapp! Du hast recht, wenn mein gegner mich nur auf der rückhand hält, bin ich fast machtlos. Kann den ball damit zwar ganz gut halten, aber wenn ich den dauernd dahin gespielt bekomme landet er irgendwann im netz! punkten tu ich zu 90% mit der vorhand! Viele Grüße Benni |
|
|
|||
|
|||
|
Oder du machst dir einfach ne glatte OX-Noppe drauf. Erstens ist die Umstellung vom Extra Long (in OX) nicht soooo groß, und zweitens lernst du dann ganz nebenbei, wie man anderen Glattnopplern beikommt.
Und nun noch der beste (weil am einfachsten umzusetzende) Tipp gegen Glattnoppler, die versuchen jeden Return mit der RH zu spielen: (Aufbauend auf dem Tipp, schnelle, schnittarme Aufschläge zu spielen ![]() Der Gegner darf NIE, wirklich NIE wissen, was für ein Aufschlag WOHIN kommt. Dadurch kommt er aus seinem Returnrythmus und muss die Bälle harmloser zurücklegen. Im besten Fall fängt er dann sogar an, direkte Returnfehler zu machen. Aber da wir Glattnoppis ja zusammen halten sollten, halte ich die wirklich guten Tipps natürlich zurück. (Der Feind liest ja bestimmt mit) Gruß, Uli
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Horst
|
|||
|
|||
|
Hallo
mit der AS Annnahme hast du mit den beiden Noppen die ich dir vorgeschlagen habe auch kein Problem sind beides kurze Noppen mit Langnoppen Touch Armstrong attack die beste Kurznoppe, die ich je gespielt habe kommt auch meinem Spiel total entgegen hatte davor auch ne zeitlang lange Noppen, hab nie das gefunden was zu meinem Spiel passt..... irgendwas hat mich immer gestört (wie bei dir) der Arnstrong kostet um die 30€ aber die investition lohnt sich (wneigsten hat sie sich für mich gelohnt) ich habe auch den Belag während der Runde gewechselt und hatte schon nach 2 Trainings optimales Ballgefühl Gruss Joe |
|
|
||||
|
||||
|
Entweder du kannst den Gegner auf seiner vorhand (seinem Glattbelag) fordern,
dann spielst du ihm eben nicht auf die Noppen und machst so deine Punkte. Wenn er da aber auch stark ist, dann hilft nur US auf die Noppen, dann kommt Überschnitt zurück, und diesen Überschnitt gleich fett durchknallen richtung seine Vorhand. Lange Ballwechsel wird es beim Superblock nicht geben. Geändert von Klaus123 (17.12.2005 um 09:49 Uhr) Grund: Schreibfehler |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|