Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.01.2006, 18:26
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

hast du schonmal ein carbon-holz probiert? du sagtet ja bereits, dass du kein balsa-holz haben möchtest, wie sieht es nun aber mit carbon aus?
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2006, 19:19
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

Also ich denke auch das dir Carbon gefallen könnte. Sind in der Regel immer recht hart.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.01.2006, 19:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

Ich würde Dir das Stiga EnergyWood empfehlen. Ist aber nicht Off-, sondern "nur" All+. Hat ein relativ hartes Anschlaggefühl, ist aber nicht so steif, evtl. genau was Du suchst.
Ansonsten schließe ich micch der Meinung an, dass man das mit der richtigen Versiegelungstechnik seinen Wünschen entsprechend anpassen kann.
Wenn man ein ähnliches Holz sucht, ist es oft hilfreich, das Holz zu wiegen und dann das entsprechende Holz zu kaufen. Da hat man noch die größten Chancen auf ein ähnliches Holz.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2006, 19:38
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

Um mal eine Lanze für ein "nicht-standard"-Holz zu brechen:

Imperial Sensor OFF.

Dürfte deinen Anforderungen entsprechen - etwas härteres als Nußbaum gibts es kaum. Und insgesamt ist ein recht gutes Off Holz. Das ich es nicht spiele, liegt nicht daran, dass es ein schlechtes Holz wäre, sondern dass es mit meinen bevorzugten China-Belägen nicht harmoniert. Man kann eine Seite damit belegen, aber die andere Seite sollte dann ein recht leichter Japanbelag sein, sonst ist das Holz überdämpft. Einzige Ausnahmen bisher: Fx729, die ganz alte Betonversion mit hochelastischem Obergummi (min 17 Jahre), in 2,0 +1,6mm. Da der aber überhaupt keinen Katapult hat, kann man damit dann nur direkt an der Platte spielen .. nicht mein Spiel ...

Habe es November '01 erhalten, als Imperial mit den Hölzer auf den deutschen Markt (zurückkam) - also zwar nicht Vorserienqualität, aber aus der ersten Serie mit holzfarbenem Griff mit rotem Längsstreifen. Inzwischen ist der Griff geändert worden, einige der Kritikpunkte sollten also ausgeräumt sein. Hier mein alter Testbericht :

Aufbau
Das Imperial Sensor Off besteht aus einem 3,7mm Abachi-Kern mit Nußbaum-Sperrschicht (quer) und Limba-Deckfuniere, der relativ kräfige Griff ist Abachi gefertig (Anm: s.o.). Die Website liefert hier falsche Info - das "Typenblatt" das als pdf abrufbar ist, stimmt allerdings mit meiner Beobachtung überein,.
Das ovale Schlägerblatt hat mit 153mm Breite / 158mm Höhe die Maße eines Allroundholzes, allerdings klingt das Holz erheblich scheller, bei relativ starker Dämpfung (kein "Glockenton" wie ihn manche harte, schnelle Hölzer
produzieren, aber auch nicht so gedämpft wie Balsa)

...

Spiel-Ergebnisse:
http://www.tt-news.de/forum/showpost...18&postcount=4
http://www.tt-news.de/forum/showpost...55&postcount=6

Inzwischen habe ich auch noch DHS TNT (2,0 schwarz) und Avalox Sogno (2,0 Schwarz) darauf gespielt:
Sogno: Hat dickes, klebriges, weiches Obergummi und weichen, relativ dichten , mittelschnellen Schwamm, wenig Katapult.
Überdämpft das Holz völlig, spielt sich schwammig und ohne Gefühl.

DHS TNT
Ziemlich weicher Schwamm, dünnes Obergummi, sehr elastisch, äußerst kurze Noppen. Sehr schnell, ziemlich flache Flugkurve, trotz sehr viel Spin, läßt sich gut plazieren. Gute Rückmeldung und ausreichende Kontrolle beim Spiel über der Platte.


Insgesamt ist das Holz schnell, mit deutlicher Rückmeldung, aber kurzem Ausschwingen, mit dünnem, steifem Blatt, aber elastisch genug für Topspin. Würde ich mit leichten Japanbelägen empfehlen (von Innova UL bis JOWaldner). Dann wird auch das Gewicht nicht zu hoch - das große Blatt bietet übrigens auch einen entsprechend großen Sweetspot, macht also Sinn.
Belagstärken bis 1,8mm für Konter-/Schuß, 'drüber für Topspinangreifer. MAX-Beläge würde ich nicht spielen, weil diese wahrscheinlich zu sehr dämpfen.
Zum Frischkleben muss man die Schlagflächen noch versiegeln, sonst fasert es zu sehr aus.
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (04.01.2006 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2006, 22:24
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

Carbon-Hölzer sind schon so ziemlich hart und schnell. Wenn man das auch noch mit Lack versiegelt, wirds noch härter und schneller. Mit solchen Hölzer erreicht man ( finde ich ) niedrigere Flughöhen. Sind auch eher für VHT orientiere Spieler geeignet find ich.

Am Rande mein Butterfly Chuan Chih Yuan Off- "Testbericht":

Habe vorher mein ganz altes Primo Off- ( ca. 1 Monat ) gespielt und davor für ein Jahr das Boll Spirit.

Ich habe also nach einem Zwischending gesucht. Die hohe Kontrolle und das Ballgefühl vom Primo mit der Härte und Schnelligkeit vom Boll Spirit und bin mit dem Chuan Off seeeeehr zufrieden.

Das Holz ist härter als das Primo und weicher als das Boll Spirit. Es ist ein nicht Carbon Holz, jedoch in Japan verarbeitet. Dort werden die Hölzer anders verarbeitet, meiner Meinung nach ist die Qualität um einiges höher.

Das Holz ist mit 83g ( Katalogangabe ) ziemlich leicht, was wohl auch am kleineren Schlägerblatt liegt.

Im Vergleich zum Boll Spirit ist das Holz viel toleranter und lässt mehr Spielraum in den Schlagbewegungen, die ich jetzt ein wenig weiter ausholen kann. Mein Passivspiel ist um einiges sicherer geworden und mein Offensivspiel zwar weniger Druckvoll aber viel viel platzierter und um einiges sicherer.

Hängt aber auch von den Belägen ab die man spielt. Mit schweren Chinabelägen soll das Holz perfekt sein. Halt auf Chuan selbst abgestimmt. Ich muss sagen mit meinem Sriver L 2.1 ( vh ) und dem Sriver EL 2.1 ( rh ) komme ich bestens zufrieden.

Alternativ würde ich noch gern das Korbel Off austesten, aber im Moment habe ich kein Bedarf

Geändert von menikmati (04.01.2006 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.01.2006, 14:05
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

So das letzte mal hab mich etwas kruz gefast, weil ich es eilig hatte.

Also ich selbst spiele momentan das M.Maze Off von Butterfly.
Anfangs war ich erschrocken wie hart es ist muss aber sagen das ich jetzt nach ein paar Trainingseinheiten sehr gut damit zurechtkomme. Vom Tempo her dürfte es allerdings noch ein bisschen schneller sein als das Korbel Off.

Ein anderes holz das ich sogar noch härter fand als das Maze war das Andro Super Core CL All+. Hinzu kommt das es schön leicht ist. Allerdings stimme ich mit Andro nicht so ganz über ein das es ein All+ Holz sein soll. Finde es ist eher Off-.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2006, 11:59
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

hallo,

ich würde dir das Kong linghui von butterfly empfehlen. allerdings nicht das 7 schichtige,wie man es in katalogen findet. es gibt nämlich auch noch eine 5-schichtige version, die kong meines wissens auch selbst gespielt hat. hat braune griffschalen mit ner roten linie. die linse vorne ist nur chinesisch beschriftet so weit ich das in erinnerung habe. liegt auch bei mir zu hause rum. ist denke ich ein typisch chinesisches holz. nicht sehr dick, recht hart, vor allem außen. das holz ist aber nicht allzu schnell; würde das so in deinem wunschbreich anordnen. guck dich mal um vll hat das ja einer,der dir das verkauft(also nicht ich). wenn nicht kann man das auch importieren lassen.
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (06.01.2006 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.01.2006, 00:18
tunichtgut tunichtgut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 69
tunichtgut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

Weil wer gefragt hat, auf Carbon Hölzer stehe ich leider auch nicht so.
Ich mag eher die "klassischen" Hölzer.
Was haltet ihr denn vom Stiga Allround Evolution?
Trotzdem schon mal Danke für die vielen Tipps!
Nur weiter so!

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2006, 00:38
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+ / Off- Holz mit harten Außenfurnieren?!? Kein Balsa-Holz!

Die Andro-Hölzer haben in der Regel einen etwas härteren Anschlag und sind etwas steifer als gleichschnelle Hölzer anderer Hersteller.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yasaka Balsa cliff Wettkampfhölzer 11 29.12.2017 12:11
Gutes ALL+ / OFF- Holz Totschläger Wettkampfhölzer 44 26.03.2005 11:59
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Nie mehr Frischkleben mit dem TSP Holz Balsa 8,5!? KLACK! Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 10 15.03.2003 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77