Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 13:06
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spiele am Samstagvormittag nicht zugelassen?!

Die Auswärtsmannschaften haben in den meisten Verbänden keine Möglichkeit die Startzeit zu beeinflussen.
Stelle ich mir auch lustig vor wenn man die Halle nicht den ganzen Tag hat und deshalb 14 Uhr angibt und dann wird aber erst um 17 Uhr gestartet weil der Auswärtsverein das so will. Die Heimmannschaft muss ja mit Ihrer Halle den Ablauf planen und wenn man da 4 Spiele an einem Tag nacheinander unterbringen will, dann kann es nicht sein, dass ein Auswärtsverein dies verhindern kann.

Bei uns gibt es keine Begrenzung außer, dass vor 14 Uhr und nach 20 Uhr nichts angesetzt werden kann am Samstag. Und am Sonntag nichts vor 9 Uhr und nichts nach 16 Uhr.

Spieltage
Spieltage im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich sind Samstag und Sonntag. Die in den Rahmenterminplänen des Verbandes bzw. der Bezirke vorgegebenen Spieltage sind bindend. Für die Spielklassen der Bezirke können im Einvernehmen der beteiligten Mannschaften auch Mannschaftskämpfe von Montag bis Freitag angesetzt werden. Bezirke können für ihre Spielklassen ergänzende Regelungen festlegen, wenn der Bezirkstag dies mit 2/3-Mehrheit beschließt. Am Samstag können Spiele ab 14:00 Uhr (im Einvernehmen der beteiligten Mannschaften im Nachwuchsbereich ab 10:00 Uhr), am Sonntag ab 9:00 Uhr angesetzt werden. Der letztmögliche Spielbeginn ist am Samstag 20:00 Uhr (im Nachwuchsbereich 18:00 Uhr) und am Sonntag 16:00 Uhr.

Die Bezirke können da zwar etwas selber regeln. Habe aber die wenigsten Bezirke.

Bei der Änderung wird vermutlich einfach nur der Anfangsteil in der Klammer "im Einvernehmen der beteiligten Mannschaften" weg.
Alt 16.07.2018, 13:09
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Auszug aus der Spielordnung des Bezirks Münster

2. Anfangszeiten Folgende Spieltage und Anfangszeiten sind verbindlich:

Nachwuchs:
Samstag: 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr verbindlich

15:15 Uhr bis 16:00 Uhr (nach Wahl) die Gastmannschaft kann jedoch vor der Saison die früheste mögliche Uhrzeit bei Auswärtsspielen festlegen

[B] Sonntag: 10.00 Uhr verbindlich 11.00 Uhr verbindlich

....
Wie ich sehe sind bei euch auch keine Jugendspiele am Samstagvormittag möglich! Ist das schon immer so? Wird sich daran auch wirklich gehalten oder ist die einvernehmliche Lösung die Regel.

Wenn ich in meine TT-Vergangenheit (Sachsen + Bayern) schaue, waren die bezirksweiten Jugend-Mannschaftsspiele immer am Samstag in der Früh oder am Freitagabend zur Trainingszeit. Samstag Nachmittag und Sonntag in der Früh (teilweise auch schon um 9:00Uhr) spielten die Herren. So war zumindest theoretisch sicher gestellt, dass für die Jugendmannschaften erwachsene Betreuer aus dem Verein gestellt werden konnten.
Alt 16.07.2018, 13:17
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Am Samstag können Spiele ab 14:00 Uhr (im Einvernehmen der beteiligten Mannschaften im Nachwuchsbereich ab 10:00 Uhr), am Sonntag ab 9:00 Uhr angesetzt werden. Der letztmögliche Spielbeginn ist am Samstag 20:00 Uhr (im Nachwuchsbereich 18:00 Uhr) und am Sonntag 16:00 Uhr.
Da fällt mir auf, dass Sonntags eher begonnen werden kann als Samstags! Das finde ich irgendwie unlogisch, da der Sonntag eigentlich ein geschützter Tag ist und der Samstag ein Arbeitstag.
Wie gesagt haben wir früher, als ich noch als junger Erwachsener in Sachsen Bezirksklasse spielte teilweise auch am Sonntag um 9 Uhr begonnen. War im allgemeinen auch kein Thema. Die Jugend hat am Samstag meiner Erinnerung nach immer 9 Uhr angefangen.
Alt 16.07.2018, 13:23

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Naja das kommt wohl daher, dass Du am Sonntag früher fertig sein musst und außerdem stammen die 14 Uhr wohl noch aus der Zeit der Ladenöffnungszeiten bis dahin.
Sonntags müssen wohl die wenigsten arbeiten. Und Kirche scheint kein Grund mehr zu sein.

Vielleicht noch ein Hinweis. Im Verband ist der Sonntag für die Jugend kein Spieltag. Deshalb ist das mit dem Spielbeginn am Sonntag nur auf Erwachsene bezogen.

Geändert von Chris Kratzenstein (16.07.2018 um 13:26 Uhr)
Alt 16.07.2018, 13:24
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
In Niedersachsen ist dieser Sachverhalt wie folgt formuliert:
"Im Zuständigkeitsbereich des TTVN beginnen die Mannschaftskämpfe in der Regel samstags zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr sowie sonn- und feiertags zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr. Mannschaftskämpfe an Wochentagen beginnen in der Regel zwischen 17.00 Uhr und 20.30 Uhr."
Das klingt für mich doch sehr OK und liberal gehalten. Ob man bei dieser großzügigen Regelung zusätzlich noch eine einvernehmliche Möglichkeit braucht, kann man zumindest bezweifeln.

Der Einwand von Fastest, dass Erwachsenenteams Probleme mit dem Samstagvormittag haben, kann ich jedoch nachvollziehen. Wäre bei uns definitiv auch so!
Alt 16.07.2018, 14:04
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im SbTTV ist es wie folgt geregelt:
"Zu G 5.2 5.2.1 Als Spieltage gelten der Samstag und der Sonntag. Samstag und Sonntag gelten als ein Spieltag. Diese Spieltage sind im Jahresterminplan des Verbandes oder der Bezirke aufgeführt. Spiele der Damen und Herren beginnen samstags zwischen 15.00 und 20.00 Uhr, sonntags zwischen 10.00 und 16.00 Uhr. Spiele der Altersklasse Nachwuchs beginnen samstags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, sonntags zwischen 10.00 und 16.00 Uhr. Innerhalb der Bezirke können Spiele der der Altersklasse Nachwuchs auch von Montag bis Freitag durchgeführt werden."
Alt 16.07.2018, 14:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Wie ich sehe sind bei euch auch keine Jugendspiele am Samstagvormittag möglich! Ist das schon immer so? Wird sich daran auch wirklich gehalten oder ist die einvernehmliche Lösung die Regel.

Wenn ich in meine TT-Vergangenheit (Sachsen + Bayern) schaue, waren die bezirksweiten Jugend-Mannschaftsspiele immer am Samstag in der Früh oder am Freitagabend zur Trainingszeit. Samstag Nachmittag und Sonntag in der Früh (teilweise auch schon um 9:00Uhr) spielten die Herren. So war zumindest theoretisch sicher gestellt, dass für die Jugendmannschaften erwachsene Betreuer aus dem Verein gestellt werden konnten.
Also ich mache seit über 30 Jahren hier in der TRegion um Dortmund Jugendtraining und Anschlagzeiten SA vor 1400 kann ich mich nicht dran erinnern.

Ich kenne normal nur SA Jugend 15 Uhr und Herren 18.30 und das wurde dann eben etwas gelockert auf 14-15 Uhr und 17.30-18.30 zur Auswahl.

Und wenn nur diese Termine möglich sind hab ich es fast immer geschafft erst eine Jugend zu betreuen und dann ein Herrenspiel zu bestreiten.

Oder in den letzten Jahren das ein Jugendlicher erst Jugend und anschließend Herren gespielt hat.
Das wurde nur mal eng wenn dann wirklich die Jugend 15.00 Uhr gespielt hat und die Herren 17.30 und das war dann auch noch 200 km auseinander...aber wie gesagt Ausnahmen.
Und da kann man ja gegen steuern indem man die eigenen Anschlagzeiten anpasst.
Sprich das Herrenteam des Betreuers /des Jugendlichen der doppelt spielen soll der spielt immer 18.30 zuhause und die Jugendmannschaft mit der entgegengesetzten Rasterzahl am nächsten WE 14 Uhr zuhause.
Dann dürfte es normal keine Probleme geben auch nicht im worst case.

Einmal hab ich BK gespielt Herren, da durften die in dem Bezirk 16.00 Herren anfangen und das hat mein Verein als Heimmannschaft auch gemacht. War in sofern gut, als dass die alle nach dem Spiel weg gelaufen sind um 18.30 Uhr und ich dann noch zu anderen Kumpels gucken fahren konnte die 18.30 gespielt haben Aber mit Jugendspiel vorher 15 Uhr wäre das natürlich schwierig gewesen.

Gründe gegen Vormittagszeit:
Es gibt Schulen die haben SA vormittags Unterricht!!! ZB alle 14 Tage von 8-11.30. (hatte ich in meiner Jugendzeit auch 2 Jahre).
Wenn du da 4 Jungs hast die in eine Klasse/Stufe gehen dann fällt die komplette Mannschaft für das Auswärtsspiel um 10 oder 12 Uhr aus.

IM Kreis zb wird hier auch in der Woche gespielt also zb MI 17 Uhr Nachwuchs oder Herren 19.30 (evtl sogar 19.00)
Da wird es dann aber auch knapp wenn du da beides spielen/Betreuen willst.

ES spielen da ja auch viele andere Aspekte rein wie Hallenzeiten, Verkehrslage usw
Und natürlich auch wie das ganze gewachsen ist. Wenn du wie hier in der Gegend seit 30 Jahren nur Jugend 14-15 Uhr Herren 17.30-18.30 kennst dann hat sich das auch so eingespielt und man macht sich über frühere Zeiten garkeine Gedanken.

Abgesehen davon wenn ich an einige Jugendliche denke die ich kenne...wenn du da um 9 Uhr SA Treffpunkt machst zum Auswärtsspiel, da kannste einige direkt von der Party abholen

Die gucken dich bei 13 Uhr Treffpunkt schon an als wolltest du sie verarschen.

Geändert von Fastest115 (16.07.2018 um 14:17 Uhr)
Alt 16.07.2018, 15:49
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei uns im Bezirk wird das Einvernehmen der beteiligten Mannschaften irgendwie vorausgesetzt. Viele Vereine beginnen bereits um 10 Uhr...

@fastest:
Wie funktioniert das bei Euch, wenn man wie mein Verein nur eine kleine Halle zur Verfügung (mehr als 2 Spiele gleichzeitig ist nicht mehr WO-konform von der Spielfeldgröße) hat, aber 8 Jugendmannschaften unterbringen muss.
Alt 16.07.2018, 15:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann spielen 4 Mannschaften dieses we zuhause und 4 am nächsten.
Jeweils zwei am Samstag 1500 zwei am Sonntag 10 uhr.
Alt 16.07.2018, 16:04

Tja und Sonntag ist bei uns kein Spieltag (oder wenn wie in Deinem Beispiel der Verein am Sonntag keine Halle hat?).
Und wieso schauen sie dich am Sonntag um 10 Uhr nicht blöd an sondern nur am Samstag um 10?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »