Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2006, 18:26
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag Problem

Zitat:
Zitat von Bow
Ist nicht unfair, wenn man das kann. Man geht ja trotzdem das Risiko ein, dass er eben auch mal knapp vorbeigeht. Ist nichts gegen einzuwenden.
Unfair ist es nicht, aber ich möchte gerne mal deine Reaktion am Tisch sehen wenn dein gegenüber dir mit einem Grinsen im Gesicht einen Aufschlag nach dem anderen auf die Kante setzt

Wie dem auch sei, unfair ist es trotzdem nicht , höchstens ein

Alt 08.01.2006, 18:56
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HHF
Unfair ist es nicht, aber ich möchte gerne mal deine Reaktion am Tisch sehen wenn dein gegenüber dir mit einem Grinsen im Gesicht einen Aufschlag nach dem anderen auf die Kante setzt
Stimmt, mein Gesicht möcht ich aber dann auch sehen, DAS ist unfair
Aber im Ernst: Wer einen Kantenaufschlag beherrscht, also jederzeit abrufen kann, der sollte ganz andere Aufschläge können, die mir schon ausreichend Schwierigkeiten bereiten dürften.
Alt 08.01.2006, 19:33
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von player 6
Bei Tuniren spiele ich momentan u 18

Danke samsonov fan ich glaube deine Tipps kann icht echt gut gebrauchen
U 18 spielen aber viele, da kann es sein, dass du gegen einen aus der Vl spielst, wo ich niemals versuchen würde einen halblangen oder langen Seitunterschnittaufschlag zu spielen, vll. höchstens mal einen einzustreuen, da würde ich eher viele kurze variantenreiche Aufschläge oder auch mal nen Gegenläufer einbringen.

Aber gegen etwa Kl spieler oder viele Jugendspieler reicht es einfach einen Aufschla der lang kommt mit viel Seitunterschnitt zu spielen oder mal einen schnelle Rollaufschlag der in den Ellenbogenbereich geht. Auch mal einen schnellen parallelen Rollaufschlag in die Vorhand des Gegners spielen, wenn er immer weit in der Rückhand steht um versucht zu umlaufen, der steht dann ziemlich schnell im Abseits.

Also möglichst Variantenreich auf den Gegner zugeschnitten servieren, dann wird das schon gehen.
Alt 09.01.2006, 07:38
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich persönlich lebe auch von meinen Aufschlägen, zumindest in den unteren Klassen. Trainiere ich gegen VL, dann muss ich auch gucken, welchen Aufschlag ich nicht reingedonnert bekomme, da kommt man man den langen Schnittaufschlägen nicht sehr weit Aber meine Vorrredner haben dir ja schon genug Tips gegeben.

Aber zum Thema Kantenaufschläge. Also neben der Tatsache, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der das perfekt beherrscht finde ich das nicht unfair, würde ja nur zeigen, wie präzise man spielen kann, aber wie gesagt: Sowas gibt es nicht!
Alt 09.01.2006, 11:27
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau dir einfach mal die Videos auf Martinspinns HP an, das hilft schon weiter.

Uli
Alt 09.01.2006, 20:43
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt
....aber wie gesagt: Sowas gibt es nicht!
NOCH nicht!!!
Alt 10.01.2006, 14:32
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

wenn du in einer ´hohen klasse spielst würde ich verschiedene aufschläge machen, die aber alle aus ein der gleichen bewegung hervorgehen.
Wenn du den aufschlag deinem gegner in die vorhand machst, würd ich kurz mit unterschnitt spielen.
Spielst du den aufschlag in tischmitte oder rückhand, ist am effektivsten, wenn du halblang mit überdrall oder seitschnitt machst, oder einfach mal leer.

Ich mache meine Überdrall und seitschnitt aufschläge folgendermaßen:
ich mache die gleiche bewegung wie beim unterschnitt aufschlag, klappe aber im letzten moment bevor ich den ball treffe nach unten ab, sodass ich den ball auf dessen "äquator" treffe.
Oftmals erkennen die gegner nicht, dass anstatt unterschnitt überschnitt drin ist und schupfen. Der rückschlag ist dann natürlich viel zu hoch und ich kann den nächsten schießen.
Alt 10.01.2006, 15:07
player 6 player 6 ist offline
Gib niemals auf
Junior-Forenmitglied

player 6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

macht du diesen aufschlag mit der vorhand oder der rückhand ?
Alt 18.01.2006, 23:59
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er spielt den mit der RH in die RH-Seite des Gegners.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »