|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag Problem
Zitat:
![]() Wie dem auch sei, unfair ist es trotzdem nicht , höchstens ein
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber im Ernst: Wer einen Kantenaufschlag beherrscht, also jederzeit abrufen kann, der sollte ganz andere Aufschläge können, die mir schon ausreichend Schwierigkeiten bereiten dürften.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber gegen etwa Kl spieler oder viele Jugendspieler reicht es einfach einen Aufschla der lang kommt mit viel Seitunterschnitt zu spielen oder mal einen schnelle Rollaufschlag der in den Ellenbogenbereich geht. Auch mal einen schnellen parallelen Rollaufschlag in die Vorhand des Gegners spielen, wenn er immer weit in der Rückhand steht um versucht zu umlaufen, der steht dann ziemlich schnell im Abseits. Also möglichst Variantenreich auf den Gegner zugeschnitten servieren, dann wird das schon gehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich persönlich lebe auch von meinen Aufschlägen, zumindest in den unteren Klassen. Trainiere ich gegen VL, dann muss ich auch gucken, welchen Aufschlag ich nicht reingedonnert bekomme, da kommt man man den langen Schnittaufschlägen nicht sehr weit
Aber meine Vorrredner haben dir ja schon genug Tips gegeben.Aber zum Thema Kantenaufschläge. Also neben der Tatsache, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der das perfekt beherrscht finde ich das nicht unfair, würde ja nur zeigen, wie präzise man spielen kann, aber wie gesagt: Sowas gibt es nicht! |
|
|
||||
|
||||
|
Schau dir einfach mal die Videos auf Martinspinns HP an, das hilft schon weiter.
Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
wenn du in einer ´hohen klasse spielst würde ich verschiedene aufschläge machen, die aber alle aus ein der gleichen bewegung hervorgehen.
Wenn du den aufschlag deinem gegner in die vorhand machst, würd ich kurz mit unterschnitt spielen. Spielst du den aufschlag in tischmitte oder rückhand, ist am effektivsten, wenn du halblang mit überdrall oder seitschnitt machst, oder einfach mal leer. Ich mache meine Überdrall und seitschnitt aufschläge folgendermaßen: ich mache die gleiche bewegung wie beim unterschnitt aufschlag, klappe aber im letzten moment bevor ich den ball treffe nach unten ab, sodass ich den ball auf dessen "äquator" treffe. Oftmals erkennen die gegner nicht, dass anstatt unterschnitt überschnitt drin ist und schupfen. Der rückschlag ist dann natürlich viel zu hoch und ich kann den nächsten schießen.
|
|||
|
|||
|
macht du diesen aufschlag mit der vorhand oder der rückhand ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Er spielt den mit der RH in die RH-Seite des Gegners.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|