Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schaut's bei Euch aus?
Ich bin Diplomtrainer(in) 2 1,69%
Ich bin A-Lizenz-Trainer(in) 11 9,32%
Ich bin B-Lizenz-Trainer(in) 18 15,25%
Ich bin C-Lizenz-Trainer(in) 39 33,05%
Ich bin D-Trainer(in) 17 14,41%
Ich bin Trainer(in) ohne Lizenz 17 14,41%
Ich war Trainer(in), Lizenz ist ausgelaufen 2 1,69%
Ich war noch nicht als Trainer(in) aktiv 12 10,17%
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2001, 21:41
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Traineroderwas???

Ich hab ne c-lizenz und mach grad b (gell Mephisto!!)

Allen die sich überlegen eine Übungsleiterausbildung zu machen kann ich nur sagen: MACHT DAS AUF JEDEN FALL!!! Es gibt viel zu wenig qualifizierte Trainer im Tischtennis! Gerade für den Nachwuchsbereich werden in vielen Vereinen händeringend Trainer gesucht!Und eine Ausbildung ist wichtig. Auch Trainer sein muß gelernt und geübt werden!!! Das kommt nicht von allein!
Alt 05.07.2001, 11:55
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
woher kann ich
informationen über die Lizenzen
bekommen???

Alt 05.07.2001, 13:28
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C-Trainer

Ich selber bin noch C-Trainer, möchte aber nächstes Jahr anfangen mit der B-Lizenz. Es macht mir grossen Spass mir Schülern zu arbeiten und dies bei Turnieren zu begleiten.

Jeder, der die Gelegenheit hat sollte sie wahrnehmen.

Alt 12.07.2001, 08:29
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainer

Hallo,

habe zwar keine Lizenz, gebe jedoch ab und an Training in einer TT Schule im Erwachsenenbereich. Dem Betreiber kommt es zwar auch auf spielerische Stärke an, aber Zuverlässigkeit und Motivation sind mindestens ebenso wichtig.

Habe mich schon häufig mit dem Gedanken getragen, eine Lizenz zu erbringen, konnte mich aufgrund zeitlicher Restriktionen aber nie wirklich dazu durchringen.

Habe gehört, dass der Verein bei vorhandener Lizenz eines Trainers finanziell unterstützt wird. Ist das richtig ? Wenn ja, wie hoch ist der Finanzzuschuss ?

MfG,
Chrisch.
Alt 18.07.2001, 14:35
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Ich selber habe die C-Lizenz plus einen Zusatzkurs "Aspekte des Leistungssports". Ich mache ca. 6-8 Stunden Jugendtraining in der Woche; jedoch kein Anfängertraining, sonden Leistungstraining für Kinder und Jugendliche.

Alt 25.07.2001, 19:12
Outsider Outsider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Outsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin seit 1993 B - Trainer.
Eigentlich wollte ich letztes Jahr die A - Lizenz in Angriff nehmen. Das ist aber aus zeitlichen und finanziellen Gruenden gescheitert.

Zudem habe ich die C - Lizenz im Tennis. macht echt Spass in beiden Sportarten Stunden zu geben !!!
Alt 29.07.2001, 20:37
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiederhole mich, da hier ein paar Threads ziemlich ähnlich sind :
Habe gerade vor drei Wochen die C-Trainer-Prüfung absolviert, warte noch aufs Ergebnis...
Alt 29.07.2001, 22:29
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Outsider

Zudem habe ich die C - Lizenz im Tennis. macht echt Spass in beiden Sportarten Stunden zu geben !!!
...nur als Tennis-Trainer verdient man mehr ...
Alt 02.08.2001, 14:03
Outsider Outsider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Outsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sj

Ganz genau. Darum steht das auch im Sommer im Vordergrund.

Ne Spass beiseite, TT macht mir mehr Spass, weil es halt meine Sportart Nummer 1 ist.
Nur beim Tennis muss man 40 Stunden pro Jahr (neben der normalen Fortbildung natuerlich) halten, um seine Lizenz zu bekommen. Ich habe sie eigentlich nur aus Spass gemacht. Jetzt habe ich die Vorteile aber zu schaetzen gelernt.
Im Tennis laeuft das Ganze aber bisschen anders ab. Da zahlen die Trainierenden fuer die Stunde. Da muss man ganz anders zu Werke gehen als beim TT. Aber als guter Trainer kann man improviesieren und psychologisch vorgehen !

Am Rande : Im Tennis ist es viel schwerer eine Lizenz zu bekommen, weil man da auch gut spielen muss. Ein schlechter Spieler hat fast keine Chance (zumindest fuer den Leistungssport). Das ist im TT viel, viel einfacher !!!
Alt 13.08.2001, 12:21
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-G
ich bin c-lizenz-trainer und ich muss sagen, es bringt nicht nur meinen schützlingen was (schüler/jugend), sondern auch ich bin dadurch viel besser geworden...

es lohnt sich auf jeden fall. und etwas taschengeld gibts auch.
Ich bin auch C-Lizenz-Trainer. Ich habe auch gleiche Meining.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »