Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2006, 19:08
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer bezahlt die Trainerausbildung?

Zitat:
Zitat von Majestät
Ich mach bisher normalerweise nur einmal die Woche bei meinem Heimatverein das Training(ca.3h). Ich mach es nicht des Geldes wegens, sondern weil es Spaß macht. Die C-Lienz würde aber schon auch gerne machen. Aber die über 300€ sind doch schon ziemlich viel, besonders auch weil der Verein recht wenig für die Trainingsstunden bezahlt. Und ich finde es nicht so toll, wenn ich über ein Jahr brauche um dadurch finanziell nicht mehr benachteiligt zu sein.
Kleiner Tipp am Rande.
Der Verein erhält für einen C.-, B- oder.A-Trainer vom TT-Verband.einen Zuschuss. Zumindest hier in Hessen. Wie hoch der ist, ist abhängig von der Anzahl der Lizensen im Verein und der Anzahl der Trainer im Verband.

Zuschüsse werden also wie folgt aufgeteilt sofern ich da richtig informiert bin:

Summe XXXXXXX die der Verband zur verfügung hat geteilt durch die Anzahl der Lizenstrainer mal die Anzahl der Trainer im Verein.

Summe XXX:Summe der Trainer x Anzahl der Trainer im Verein = Zuschuss für den Verein.

Alles verstanden! ich nämlich nicht unbedingt:-)
Gruß
Long-Pips
Alt 23.01.2006, 19:13
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Wenn dein Verein Interesse daran hat, dann wird er wohl die 300 Euro finanzieren können. Hat dein Verein kein Interesse, dann wird er sie nicht bezahlen. Falls es bei euch noch keinen Inhabe der C-Lizenz gibt, dann schlage doch mal vor, daß es sinnvoll wäre wenn "jemand" diesen Schein macht. Wenn man dann jemanden sucht, der Zeit opfert, dann kannst du dich melden.
Es sind mehr als 300€
Es dürften zumindest hier in Hessen
65 € D-Trainer
65 € Fit four Kids (Kindertrainer)
und ca. 300€
Plus die Spritkosten für die jeweiligen Lehrgänge
und die Hospitationen

Kommt schon einiges zusammen.

Gruß
Long-Pips
Alt 23.01.2006, 19:29
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

die Kosten betragen 335€ (plus Zusatzkosten...)

@long-pips
so ganz verstanden nicht. Je mehr Trainer desto mehr Zuschüsse...
Alt 23.01.2006, 19:54
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Könnte er sicher, aber Vereine werden ja wohl auch nicht jeden einfach mal so auf Trainerlehrgang schicken, oder?
Und in gewisser Weise sollte man sich auch Vertrauen können...
Natürlich gehts im Verein um Vertrauen.
Aber selbst höchst zuverlässige Menschen verlassen mal ihr Dorf um in der weiten Welt zu studieren oder sich anderswo einen Broterwerb zu sichern.
Das kann man ihnen gar nicht verdenken.

Von daher würde ich keinem Verein empfehlen, den Trainerschein zu bezahlen, sondern statt dessen eine vernünftige Aufwandsentschädigung, damit sich der Trainer seine Kosten auch mit Fleiß wieder reinholen kann. So haben Verein und Trainer was davon.

BTW:
Mein Verein finanziert, falls nötig, Interessierten den TRainerschein vor. Das ist z. B. bei Schülern wichtig, die die 335 Euro nicht so locker haben.

Geändert von Corrrd (23.01.2006 um 19:56 Uhr)
Alt 23.01.2006, 21:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Majestät
die Kosten betragen 335€ (plus Zusatzkosten...)

@long-pips
so ganz verstanden nicht. Je mehr Trainer desto mehr Zuschüsse...
Also im WTTV gibt es vom verband keine Zuschüsse aber hier in Dortmund (und woanders wohl auch) vom Landes oder Stadtspiortbund....

Da gibt es nen Topf für trainerzuschüsse...

Man meldet an wieviele trainingszweiten man hat und wieviele mitglieder usw. danach wird dann der Topf auf alöle sportarten /trainer/Vereine verteilt....

Da zählen aber nur Trainer mit C Lizenz(oder höher)

Manchen Vereine geben dann zb 2 ÜL je Stunde Training an (auch für erwachsenen obwohl da keiner arbeitet) und bekommen dann entsprechende Zuschüsse die ca bei 3-5 Euro je Stunde liegen...

Wenn also an nem Trainingsabend 4 stunden sind (2 Jugend +2 erwachsene) rechnet man 4 stunden mal 2 ÜL * 3 euro sind 24 Euro. Wenn man dann aber nur wirklich 1 Trainer für die beiden Jugendstunden hat a 10 Euro. bleiben jeden abend 4 euor über. also lohnt es sich schon wenn der verein da im Jahr 2 Leute zur Trainerausbildung schickt damit er die Lizenzen vorweisen kann

Deswegen zahlen die Vereine die ich kenne auch die C Lizenz (weil es zuschüsse gibt) aber nicht weitere wie B und A weil sie dadurch nicht mehr bekommen
Alt 23.01.2006, 21:48
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainerausbildungen sind immer Verhandlungssache ...
Spielt aber sicherlich auch die spätere Aufwandsentschädigung ne Rolle.
Wenn ein Verein eine Lizenz zahlt und der Trainer danach soviel Geld haben will, wie bei fremdvereinen üblich, dann isses etwas seltsam.

Glaube, dass in Hessen der Zuschuss für ÜL 1,30 Euro sind (zumindest sowas um den dreh rum).
Allerdings pro ÜL im Jahr max 300 Euro oder sowas. Oder warens nur 150 ?
Alt 23.01.2006, 22:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Corrrd
Natürlich gehts im Verein um Vertrauen.
Aber selbst höchst zuverlässige Menschen verlassen mal ihr Dorf um in der weiten Welt zu studieren oder sich anderswo einen Broterwerb zu sichern.
Das kann man ihnen gar nicht verdenken.

Von daher würde ich keinem Verein empfehlen, den Trainerschein zu bezahlen, sondern statt dessen eine vernünftige Aufwandsentschädigung, damit sich der Trainer seine Kosten auch mit Fleiß wieder reinholen kann. So haben Verein und Trainer was davon.
Ich weiß nicht wie es bei euch im Verein ist, aber nach meines Erfahrungen ist es gar nicht so leicht Leute davon zu überzeugen Training speziell für Jungendliche zu machen. Dann möchte ich noch von ihnen daß sie zusätzlich Zeit für den Trainerschein opfern und das sollen sie dann auch noch bezahlen .... Hier finden sich dann meistens wenige Freiwillige.

Wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, daß sich die Leute um diese Jobs reißen habt ihr das Problem nicht, aber ansonsten denke ich ist der vorgeschlagene Weg ziemlich schwierig.
Alt 23.01.2006, 22:40
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt753
Trainerausbildungen sind immer Verhandlungssache ...
Spielt aber sicherlich auch die spätere Aufwandsentschädigung ne Rolle.
Wenn ein Verein eine Lizenz zahlt und der Trainer danach soviel Geld haben will, wie bei fremdvereinen üblich, dann isses etwas seltsam.
Ob nun C-Schein oder nicht, wieviele Menschen bekommen bei ihrem eigenen Verein Geld fürs Jugendtraining, das die Fahrtkosten übersteigt. Hierbei meine ich jetzt nicht verpflichtete Spitzenspieler die nebenbei Training machen oder Vereine die besonders hoch spielen. Ich spreche vom Gros der Vereine deren erste Mannschaft max. in der Bezirksklasse spielt. Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der dortigen Jugendtrainer (für den Erwachsenenbreich haben die selten so was) die unterm Strich mehr bekommen als sie finanziell aufwenden.
Alt 24.01.2006, 00:14
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ob nun C-Schein oder nicht, wieviele Menschen bekommen bei ihrem eigenen Verein Geld fürs Jugendtraining, das die Fahrtkosten übersteigt. Hierbei meine ich jetzt nicht verpflichtete Spitzenspieler die nebenbei Training machen oder Vereine die besonders hoch spielen. Ich spreche vom Gros der Vereine deren erste Mannschaft max. in der Bezirksklasse spielt. Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der dortigen Jugendtrainer (für den Erwachsenenbreich haben die selten so was) die unterm Strich mehr bekommen als sie finanziell aufwenden.
Völlig richtig.
Im eigenen Verein macht man das ja auch nicht wegen Kohle. Für Schüler/vll. auch Studenten ein nettes Taschengeld.

Und auf ein Gehalts-Niveau zu kommen, dass es sich wirklich lohnt als Trainer ... glaube kaum, dass das wirklich möglich ist.

Gut, dass es nur ein schönes Hobby ist, das Training geben und das Geld einfach nur zweitrangig ist. Allerdings sollte es trotzdem einigermaßen angemessen sein. "Was nix kostet taugt auch nix".

Aber wenn ich insgesamt 500-600 Euro kosten wegen der Ausbildung habe (inklusive Fahrtkosten, evtl. Übernachten... es läppert sich was zusammen) und dazu noch 4 Wochenenden oder 2 Wochen opfern soll, dann muss es eigentlich der Verein bezahlen ... Ansonsten eben höhere (angemessene?) Trainergehälter
Alt 24.01.2006, 00:29
Schlautuer

Zitat:
Zitat von tt753
.... dann muss es eigentlich der Verein bezahlen ... Ansonsten eben höhere (angemessene?) Trainergehälter
Man muß ich natürlich im klaren sein, daß es irgendwann man steuerlich relevant wird wenn es die Erstattung von Auslagen überschreitet. Dann kommen da rein rechtlich noch die Pauschalabgaben an Bundesknappschaften etc. auf den Verein zu. Ich bezweifele, daß der Inhaber des C-Scheins diesen dagegen steuerlich wirksam machen kann. Evlt. ist es also keine gute Idee diese Auslagen zu refinanzieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »