|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trainerausbildung ab 16
ich weis nicht genau wie die bestimmungen im moment sind, aber ich glaube das man den c - trainer seid neustem bereits nach vollendung der 15. lebensjahr machen darf.
nun gibt es sehr viele kritiker an diesem system. die meisten meinen mit 16 oder 17 könnte man die damit verbundene verantwortung noch nicht tragen. Nun würde ich gerne wissen ob ihr genauso denkt. oder ob es noch mehr gründe gegen eine so frühe ausbildung zum trainer gibt. vielleicht seid ihr aber auch dafür. dann wüsste ich gerne warum? vielen dank für eure meinungen im vorraus |
|
||||
|
||||
AW: Trainerausbildung ab 16
Also ich find das gut.
ich bin selbst 15 und spiele bei uns in der ersten, wo auch der etatmäßige trainer spielt. Ich trainiere die kleinen regelmäßig mit, obwohl ich den schein noch nich hab. aber ich fände eine regelung, die nur das alter betrachtet, ziemlich daneben, da man nicht pauschal sagen kann, dass man, falls man minderjährig is, noch nicht soviel verantwortung übernehmen kann. von den Fähigkeiten des Spiels will ich gar nich sprechen. Deshalb werde ich auch bald meinen schein machen.... MSG WalterK
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich gebe dir aber insofern Recht, dass ich 15jährige kenne, die "erwachsener" sind als manch 20jähriger. Davon abgesehen, setze ich auch viele 14 - 17jährige als "Assistenten" ein, um sie an das Arbeiten mit der Trainingsgruppe zu gewöhnen. Sie haben es dann später in ihrer Trainerausbildung doch wesentlich einfacher
|
|||
|
|||
Also ich bin jetzt 18 und habe bereits vor zwei Jahren meinen Trainerschein gemacht. Wurde dann gleich ins kalte Wasser geworfen und hab Schwimmen gelernt. Hab mit 18 nun schon 2 Jahre Trainererfahrung und die kommen mir und dem Verein entgegen. Mit der Aufsicht muss man halt irgendwie mauscheln.
Vorallem hat man mit 16 auch noch mehr Zeit um den Trainerschein zu machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Mauscheln bei der Aufsicht ist ok, solange nichts passiert. Spätetstens dann werden aber unangenehme Fragen gestellt. Wir versuchen zu vermeiden, dass ein "Minderjähriger" allein in der Halle ist
|
|||
|
|||
Also ich hab schon Probleme als 15-jähriger die D-Lizenz (Assistenzschein) zu erhalten. Laut Regelung ist diese erst ab 16 durchführbar.
Die C-Lizenz gibt es ab dem Alter von 18. Gut wäre natürlich, wenn es offiziel erlaubt wäre, vielleicht ist es auch so, den Lehrgang schon unter diesem Alter durchzuführen und dann mit der Volljährigkeit die Lizenz zu erhalten. Noch besser wäre natürlich das ganze schon mit 16 oder so zu erreichen. Außerdem ist die Ausbildung mit über 300€ ganz schön happig, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke mal, D-Trainer ab 16 und C-Trainer ab 18 ist ok. Der Verein kann doch so engagierte Jungs wie euch auch schon vorher im Training einsetzen. Ich mache das auch. Es ist schon sehr sinnvoll, wenn ihr z. B. die Einspieltechniken fürs Balleimer-Training übt (siehe neuesten DTS) und euch in eurer späteren "Zielgruppe" durchzusetzen lernt. Der Schein (D-Trainer) ist wirklich zunächst nur ein Stück Papier. Wichtiger ist, was ihr in der Ausbildung und in der Zeit davor/danach an der Seite eine erfahrenen Trainers lernt. Ach ja: der Tischtennis-Sport braucht noch viel mehr von eurer Sorte, die ungeduldig darauf warten, endlich loslegen zu dürfen. Also lasst euch von ein paar Monaten wartzeit nicht abschrecken. /Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Warum die Ausbildung mit 300€ ganz schön happig ist?
Ich finde, dass für einen Tischtennsverein soviel Geld schon eine große angelegenheit ist und das nicht ebenso nebenbei gezahlt werden kann. Ich kenn die Ausbildung nicht, vielleicht wird für diese summe ja ordentlich was geboten, aber wenig ist es auf keinen fall |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Zeiten der leeren Kassen müssen wahrscheinlich auch die Verbände darauf achten, dass die Trainerausbildung einigermaßen kostendeckend abgewickelt wird. Wieviele Referenten-Stunden samt Vor- und Nachbereitung sind erforderlich? Was kosten die Tagungsräume/Sporthallen? Da ja das Thema hier lautet: "Trainerausbildung ab 16" sollte sich der Verein, der die Kosten übernehmen soll, gut überlegen, ob das Geld gut angelegt ist. Kann man mit dem neu ausgebildeten Trainer langfristig planen? Dann ist es gut angelegtes Geld. Oder gilt der Trainerschein nur als kurzfristiger Beleg der Überlegenheit Gleichaltrigen gegenüber? Ich denke, man sollte von der Ausbildung zum D-Trainer bzw. Kindertrainer. die keine 300.- € kosten, viel mehr Gebrauch machen. Wenn er dann zeigt, dass er am "Trainergeschäft" auch langfristig interessiert ist, kann man auch die Kosten für die gründliche C-Trainer-Ausbildung bezahlen. /Peter
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spielstärke eurer Trainer? | chris41270 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 77 | 18.04.2004 08:55 |
Trainerausbildung: Wie gut, was fehlt? | Joachim Voigt | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 27.07.2003 18:22 |
Trainerschein | Blondi | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 09.09.2002 15:14 |
Förderkonzepte in Bayern - Meinungen | Gerhard Schauer | Bayern allgemein | 43 | 15.04.2002 18:05 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.