Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 13:41
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: welches HOLZ??? ... für GLN (im Vergleich Jonyer Hinoki)

Würde mir ein geeignetes HOLZ aus dem Programm von Stiga, BTY etc. raussuchen, Auswahl gibts ja wohl genug....

Was soll diese Eigenbau-Masche bringen?

Ein Top-Holz für das Spiel mit langen Noppen ist das BTY Gergely Carbon (Hinoki-Außenfurnier auf Carbon Tamca 5000) oder das TSP Texas oder auch für die ganz harte Gangart Stiga Clipper Wood. Langsamere Varianten sind das Samsonov Premium Contact, Stiga Offensive Classic, BTY Korbel.

Deine Methode führt nur zur Verwunderung und Ratlosigkeit!!! IST NUR MEINE MEINUNG!

Wenn du wirklich unbedingt "selber bauen" willst, anbei ein paar Tipps für geeignete Furniere:

Mittelfurnier: Balsa, Ayous, Samba
Zwischenfurnier: Mahagoni (falls erhältlich), Koto, Abachi, Teak
Deckfurnier: Nußbaum (meine Empfehlung für schnelles Spiel), Buche (schnell), Limba (etwas langsamer)
Alt 07.02.2006, 13:47
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@powerpaul
Sorry, aber er hat ja mit einem Eigenbau angefangen – daher bin ich darauf eingegangen.
Ach ja Ayous = Samba = Abachi
Bei den Kombination deiner vorgeschlagenen Furniere muss man sehr stark auf das Gewicht des Holzes achten!

@Zappa
Was gefällt dir an Balsa nicht? Je nach Furnier Anordnung und Verklebung bekommt man unterschiedliche Spieleigenschaften aus dem Material. Balsa hatte ich vorgeschlagen da du ein leichtes Holz wolltest und sehr gut zum Spiel mit GLN passt.

Uli
Alt 07.02.2006, 13:57
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich lese Eigenbau =110 g kann er ein dickes Holz aus Ayous, Samba, Abachi bauen...grins.

Im Ernst, finde, es gibt genug Möglichkeiten.
Alt 07.02.2006, 14:03
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zappa
und da ist das problem: ich mag kein balsa...habe schon das JZ UT und Tibhar Patrick Chila gespielt...furchtbar! warum also nicht asymetrisch aufbauen? und die dünne pappel unter dem bambus lassen?
Das ist nicht so zu verallgemeinern...es ist möglich schnelle, harte, steife oder langsame Hölzer mit Balsa zu bauen. Das hängt im wesentlichen von der Konstruktion ab...also Balsa ist nicht gleich Balsa.

Was hat dir den am JZUT nicht gefallen ? das es im unmodifiziertem Zustand nicht für GLN geignet ist könnte ich mir vorstellen, aber mit dem Bambus ? Es ist eines der härtesten und zugfestesten Pflanzenfasern überhaupt.

Wie gefiel Dir die Grundgeschwindigkeit ?
Alt 07.02.2006, 14:12
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@PP
110g ist viel zu schwer da gebe ich dir recht. Ich kann dazu nur schreiben das ich einen Eigenbau mit 75g und 16,4*16,4cm großem Blatt spiele. Ich habe aber schon andere Hölzer gebaut die gut Off sind und bei 15*15cm exakt 50g gewogen haben.

Wenn jemand daran Spaß hat sich seine Hölzer selbst zu bauen – dann lass ihn doch. Ich spiele meine eigenen Hölzer und kann nur sagen das ich sowohl beim Holzbau als auch beim Spielen damit meinen Spaß habe und darum geht’s!

@Zappa

Wie du siehst sind Hurz und ich uns einige – daher benötigen wir da eine genauere Beschreibung!

Uli
Alt 07.02.2006, 14:51
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm....wie verklebt man "weich" und wir hart? hatte das problem, dass sich der schweizer käse zu sehr verzogen hat, hab also wasser drauf getan und dann wieder in dir presse. leider ist mir dabei das holz verruscht und die presse war zu stark eingestellt, so dass ich nun in der balsaschicht (2mm, VH) eine kerbe habe. ok, ist zwar unten, aber eben da. nun hat es 75 g und daher kann auch noch eine 2 mm balsaschicht drauf. wichtig hierbei: das bambus furnier darf keinen balsauntergrund haben, da ich keinen katapult haben will. und es sollte eben eine "kelle" sein, sind momentan 16,2x16,2 cm. ich denke plus nochmal 2mm balsa werden es dann ca 85 g sein. dann ist es auch schneller....jetzt ist es halt sehr dünn. aber ich werd mal sehen müssen.

meine eigentliche frage: wie kann ich die spieleigenschaften des HINOKI übertragen und trotzdem US in die blockbälle mit der noppe bekommen? wie gesagt, der HO spielt sich hier schon wesentlich besser, jedoch ist der virus II gefühlvoller im druckschupf...
Alt 07.02.2006, 15:33
Foren-Stammgast 2000

Unterschiedliche Kleber!
Bei Verzug hast du das Holz meist zu kurz in der Presse gelassen. Das Holz muss erst komplett durchtrocknen sonnst verzieht es sich noch!
Wenig Katapult und Balsa: eher viele und dafür dünnere Schichten Balsa verwenden – Sperrschichten einbauen – Klebung – Faserrichtung

Das Hinoki habe ich nie gespielt – daher kann ich dir das kaum beantworten. Wenn du ein Furnier drauf klebst änderst du gewicht Tempo und Eigenschaften des Holzes.

Dazu kannst du gerne mal Noppenjoe anschreiben – der spielt ein Holz von mir aus Balsa welches geringen Katapult hat bei Off- Tempo und guter Spinnweiterleitung beim Block. Sorry – aber den genauen Aufbau werde ich nicht posten – da musst du schon selber etwas experimentieren!

Uli
Alt 26.02.2006, 19:06
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: welches HOLZ??? ... für GLN (im Vergleich Jonyer Hinoki)

hi leute...ich war mal wieder im keller....

VH> 4x0,4mm ERLE, 4mm Balsa, 0,6 mm Mahagoni, 0,6 mm OLIVE

was haltet ihr davon?

der clou: die verklebung: RH kontaktkleber, dann Holzleim
VH 1x Holzleim, 3x glattgestrichenes SILIKON

liegt noch in der presse, wiegt ca. 82 g und hat eine leichte übergröße (16,3 b x 16,2 h)

ich nenne es A&O (alpha und omega)

wenn die verlebung hält, dann hab ich doch eine ziemlich weiche verklebung und relativ weiches holz auf der VH, was einen ordentlichen spin in die bälle bringen sollte. und auf der RH die olive, die SAUHART ist...

erle hat nach brinell einen härtegrad von 33-38 (Nussbaum z.b. 70)
und dass olivenholz definitiv härter als bambus ist, konnte ich selbt feststellen.

ps: wer ein olivenfurnier will, bitte pn am mich (sind 18x40 cm platten)
Alt 27.02.2006, 08:52
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

4 fach Erle auf der VH ?

Ich würde das Holz als relativ steif, schnell und gefühllos einstufen, allerdings kann ich nichts zum Silikonkleber sagen.

Gib mal einen Testbericht zum besten...
Alt 06.03.2006, 12:24
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

so....habe am WE damit mal gespielt....zwar sehr schwach, aber trotzdem 3:0 gewonnen. (naja, es ging gegen den designierten absteiger)

hab es wieder verändert, ist nun westenlich steifer und schneller...hat jedoch einen relativ kleinen sweetspot. frage hierzu: wie bekommt man einen größeren sweetspot hin?

aufbau momentan wie folgt: 2x0,4 mm erle, 2mm balsa, 0,4 mm erle, 4mm balsa, 0,6 mm mahagoni, 0,6 mm olive

spielgefühl: im gegensatz zu 4 schichten erle mehr spin im ball, leider nur an der platte effektiv (hier aber sehr viel speed und spin), auch mehr suppe beim aufschlag (alles mit der VH)

RH: mit den noppen sehr gute schnittumkehr, jedoch nicht so tolle platzierung möglich.

werde den gleichen aufbau mit 3mm balsa machen, und die kelle etwas größer gestalten. werde dann MI mal testen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »