|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was tun gegen Noppen
Bei mir ist das irgendwie vom Gegner abhängig.Normalerweise spiele ich gegen Noppenspieler immer weiche Topspins mit wenig Schnitt auf die Noppen(meist die Rückhand),wenn der Gegner zu weit hinten steht oder man selbst unsicher ist auch mal kurz hinters Netz legen.Außerdem auch mal ein paar harte Topspins auf die Vorhand(wenn der Noppi dort einen Ni Belag spielt).
Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Bei uns in der Liga da spielt jemand,gegen den geht diese Taktik einfach nicht auf.Jedesmal,wenn man ihm nen Ball kurz hinters Netz spiele werd ich abgeschossen,da kann der Ball noch so kurz und gut platziert sein,der rennt vor und knallt mich ab.Dadurch steh ich natürlich schon mal unter Druck,denn ich darf keinen Sicherheitsball einstreuen.Ich hab schon einen sicheren Topspin,aber der merkt natürlich,das ich den Topspins auf seine Noppen nicht wirklich viel Rotation gebe,und zack,dann hat der gedreht und mit den Ni Unterschnitt gespielt,und ich steh unter Zeitdruck und mach den Fehler(kurz Schupfen bringt gegen den ja nichts) Was könnte ich ander machen bzw. was mache ich falsch. PS:in einer Woche hab ich das nächste Spiel gegen diesen scheinbaren Noppengott.
|
||||
|
||||
|
wie wärs wenn du vielleicht ein paar mal ein bisschen fester und mit ein bisschen mehr spin ziehst?und wenn der ball mit viel unterschnitt zurückkommt
dann würde ich entweder sehr sehr wich nachziehen(zumindest probieren) oder in seine rückhand schupfen, aber lang und nicht kurz, und wenn er halt zieht oder so, solltest du natürlich versuchen zu blocken..den packst scho
|
|
|
||||
|
||||
|
ich würd n langen schupfball auf seinen Körper spieln, möglichst den Wechselpunkt oder seine RH anvisieren.
Oder komme was wolle auf den mit den NI gespielten US-Ball ziehen was das Zeug hält. Kenn da auch son paar Spezialisten...da hat das immer geholfen. Gruß Samsonov_fan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe jetzt schon Angst gegen den nächsten zu spielen der Noppen hat. Was soll ich dann tun ??? (brauche eure Hilfe) Protest einlegen, wenn du die Bälle ins Netz ziehst, dann sind die Noppen behandelt 90% der Noppenspieler behandeln ihre Noppen absichtlichEin Noppenspieler, der mit unbehandelten den Regeln entsprechenden Noppen spielt, könnte rein physikalisch den Ball nicht auf die Platte bringen ne Spass beiseite: Angst brauchst du nicht zu haben, einfach öfter im Training gegen Noppen tranieren, dann klappts auch
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Geändert von V.B.TUS BA (30.01.2006 um 23:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...ansonsten dem (mit ML's Dialekt verunstalteten )Hinweis des folgenden Schildes folgen
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun ja Ih glaub mein Trainer meint eher damit ich soll selber Angreifen, das Spiel bestimmen, .... usw.
Fazit: Mit wenig Spin spielen, nur das spielen was man kann und wenn es soweit kommt, "draufhauen". Schluss, Punkt, ende. Gruß off-player www.meinewebseite.net/offplayer
|
|
|
||||
|
||||
|
also gegen etwas rüstigere herren bei uns in der klasse gewinnst du gegen noppen einfach in dem du sie laufen lässt.. tospins leicht anziehen gehört eh zu meinem standartprogramm... wenn dein topspin sicher ist.. kannst auch um dir den ersten satz zu holen... (da weiß er noch nicht wie heftig tie topspins sind).. ein paar voll pulle durchziehen.. ).. so hats bei mir eigentlich immmer geklappt... varierst halt im spielaufbau ein bisschen... wenn se hoch zurückkommen.. zack. beng bumm.. drauf..
|
|
|
|||
|
|||
|
Moinsen!
Ich denke es kommt auch immer darauf an was dein Gegner mit den Noppen veranstaltet. Bei den "alten Opis" kannst du oft nicht wissen was da auf dich zukommt, weil sie es selber nich wissen. Die halten die Kelle auf gut Glück irgentwie in den Raum in der Hoffnung dass der Ball zufällig drauffällt.Prinzipiell unterscheiden sollte man dann aber zwischen den Noppenspielern unterscheiden die am Tisch ihr Unwesen treiben oder klassisch in der Grenzregion Box rumlaufen (sprich 10m hinterm Tisch) 1. Fall: Finde ich persönlich viel schwieriger zu spielen, da einem als Angriffsspieler unheimlich die Zeit geklaut wird, wenn die Topspins am Tisch mit den Noppen "abgestochen" werden. Außerdem fallen Sie dann unberechenbar, mal kürzer mal länger. Taktik: Rollangaben auf die Noppe und versuchen den ersten Topspin direkt auf den Ellbogen zu ziehen, dann fängt der Gegner an zu rudern. Sollte der Ball von den Noppen kürzer zurückkommen (US), möglichst versuchen den Ball entweder weich anzuziehen (auf die Noppe, bei VH könnts einschlagen) oder zu schupfen. WICHTIG: lang schupfen! Kurze Bälle kann man mit einer Noppe äußerst link platzieren, besonders mit glatten Noppen. Kommt der Ball lang und hat keinen tötlichen US, dann sofort Tempotopspin, ohne viel Spin und ohne langes Federlesen entweder wieder auf die Noppe (das lässt sich dann äußerst schwer kontrollieren), oder weit in Vorhand, denn dann muss sich der Gegner ja bewegen und das tuen die meisten äußerst ungern. 2. Fall: Der Noppenspieler spielt hinterm Tisch, sodass man schon bald ein Fernglas braucht ihm ihn überhaupt noch zu sehen. Hier hat man einen Vorteil: Zeit! Mit Topspins sollte man auch hier anfangen. Entweder mit möglich wenig Spin (denn dann kommt ja auch wenig US zurück) oder den ersten direkt mal was riskieren und durchziehen. Kommt zuviel US: schupfen! Und das möglichst als Stoppball. Dabei sollte vom Gegner jedoch viel US kommen, dann lässt sich ein Stoppball leichter spielen als wenn nichts drin wäre. Ball direkt nach dem Aufsprung kurz anticken. Aufpassen! Bekommt der Noppenspieler den Ball noch, möglichst mit dem nächsten Ball punkten (Topspins in die Ecken, Schuss, etc.). Was gegen beide Typen hilft: Topspins, die einen schönen hohen Bogen fliegen, die lassen sich mit Noppen schlecht aus der Luft holen. Achtung!! Wenn euer Gegner umläuft oder dreht gibts Haue. Genug gefaselt..... Hainz |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|