|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TS Belag mit flachem Absprung
Hi, da du nix davon geschrieben hattest, dass der Belag wenig Katapult haben soll, da würde ich folgende Beläge empfehlen: Donic Coppa X1 Gold, Nittaku Fastarc S1 oder Xiom Vega Asia. Alle 3 Beläge nehmen sich nicht viel und der Ballabsprung ist moderat bis flach. Es sind nicht die schnellsten und spinnigsten Beläge, aber wer auf der Rückhand etwas passiver agiert (viel und variantenreich blocken, kontern - keine Unterschnittabwehr), der kommt mit ihnen sicher sehr gut zurecht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Okay, dann will ich mal ein Paar mehr Infos geben.
Mein aktuelles Level ist Kreisliga im HTTV vorne, etwa 1500 ttr. Spiele seit drei Monaten wieder NI auf der RH, davor Lange Noppen. Mir ist wichtig, dass der Belag keine katapultmaschine ist, das fand ich beim Aurus soft recht angenehm, hatte auch den Vega Tour gespielt der war was das angeht schon Grenzwertig. Im Endeffekt kann ich auf der Rückhand jeden Schlag irgendwie spielen, besonders gut laut Gegner sind die Eröffnungen mit viel Rotation oder die Blockbälle. Was ich als Problem festgestellt habe ist, dass ich beim Nachspielen oft den Ball über den Tisch spiele, eigentlich fast immer. Auch beim Block auf spinnige Bälle fällt es mir schwer den Ball flach zu halten oder überhaupt auf den Tisch. Da liegt mein Problem wohl daran das mein Handgelenk nicht ganz so flexibel ist wie es vor nem komplizierten Bruch war. Ich kann schlicht nicht mehr ganz zu machen. Daher der Wunsch nach nem niedrigen Ballabsprung. Vermeiden möchte ich die richtig harten Beläge, auch muss der Belag nicht das maximum an Spin generieren. Lieber etwas unanfälliger auf Schnitt. Ein Klassiker kommt für mich nicht in Frage, damit nehme ich mir zum einen den Spaß zum anderen das Tempo. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Teste mal den Tibhar mxs , bei dem Belag kannst wirklich nicht viel falsch machen er deckt viele Bereiche ab, den würde ich aufjedenfall mal in Betracht ziehen oder den Xiom Omega v Tour
Eine weiche und leichte Alternative wäre der Nittaku Hammond Pro Beta dieser ist super leicht und der Katapult ist kaum vorhanden, der Yasaka Rakza 9 ist auch nicht schlecht aber sehr schnell |
|
|
|||
|
|||
|
Der Bluefire JP 02 von Donic wäre natürlich auch eine Variante, da der Ballabsprung ebenfalls eher moderat ist, aber er ist schon einen Tick anspruchsvoller zu spielen und etwas spinanfälliger als ein Coppa X1 Gold beispielsweise.
Ich schätze das so ein: Aurus Soft (dein voriger Belag), Acuda S2 und JP02 etwas besser für's Spinspiel und dafür einen Tick spinanfälliger - Coppa X1 Gold, Vega Asia und Fastarc S-1 etwas besser für's gerade Spiel, leicht flachere Flugkurve und einen Tick weniger spinanfällig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Beim Hammond Pro Beta gebe ich dir Recht, der Belag produziert einen ziemlich flachen Ballabsprung und würde sich auch für eine eher passive Rückhand anbieten. Jedoch ist hier der Ballabsprung schon so flach, dass man sehr präzise beim Eröffnungstopspin und vor allem beim Nachspielen agieren muss. Da gibt es gutmütigere Varianten.. Geändert von Marek_Berlin (27.09.2018 um 22:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Geht hier irgendwie ein bisschen wirr durcheinander...
Wenn Du mit dem Nachspielen Probleme hast, ist das - wie Du selbst schriebst - ein technisches Problem. Wenn Du einen Belag suchst, der die technischen Mängel kaschiert, gibt es mehrere Lösungen, je nachdem, welches technische Problem Du denn genau hast. Spielst Du den 2. Ball zu sehr von unten nach oben, statt über Tischniveau nach vorne? Oder bist Du zu spät dran? Im ersten Fall würde ich Dir einen weichen Belag empfehlen mit sehr guten Spineigenschaften, damit der Ball doch noch irgendwie den Bogen bekommt. Aber eher ein Klassiker. FKE-Katapult ist da komplett kontraproduktiv. Auch für Schupf und Block. Sowas wie Gewo Flex Control. Kenne den Belag aber nicht, weiß nicht, wie da der Absprungwinkel ist. Von der Beschreibung her könnte der aber passen. Im zweiten Fall würde ich eher einen harten, aber langsameren Belag nehmen. Beispielsweise einen Donic Acuda Blue P1 oder einen Xiom Vega Intro. Sind beides mittelharte bis harte Beläge mit moderatem Frischklebeeffekt und hoher Kontrolle, geeignet für ein gutes Allroundspiel.
|
||||
|
||||
|
Als kontrollierten, offensiven, spinnigen und trotzdem nicht zu langsamen Belag kann ich den Andro Plaxon 400 empfehlen.
Sollte wirklich recht passend sein für dich. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspinbelag mit flachem Absprung
Finde auch, dass es hier ganz schön durcheinander geht.
Klassiker, weiche und harte, langsame und schnelle Tensoren ... Wenn er mit einem Aurus Soft in 1,7 viel drüber zieht, dann wird es mit den viel schnelleren MX-S, Omega V Tour und Rhyzer 50 Pro wohl kaum besser werden. Die werden ihm zu schnell und zu hart sein. Schließe mich da Marek an. Mir ging es auch vor einigen Jahren ähnlich wie Dir, dass ich beim Nachspielen viel drüber gespielt habe. Neben technischen Schwächen, die Du ja auch geschildert hast, habe ich damals für mich festgestellt, dass mein Material insbesondere zu katapultig (und weich) war und mir die Bälle einfach relativ gerade hinten raus gingen. Beim harten Nachspielen wird ja meist nicht auf maximalen Spin gespielt. Unter anderem war da auch der Aurus Soft nichts für mich, weil der meiner Meinung nach zwar kein Katapultmonster ist, aber auch nicht so wenig hat. Ich bin dann im Laufe der Zeit von Vollholz zu Carbon (was meist auch den Katapult reduziert) plus relativ unkatapultigen Belägen gekommen. Der JP02 ist da eventuell wirklich eine gute Wahl in 1,7 mm, aber technisch ist er sicher auch etwas anspruchsvoller zu spielen, als ein Aurus Soft. Spielt sich aber definitiv auch recht direkt im Blockspiel, was für mich auch da immer sehr positiv ist. Ansonsten könnte vielleicht wirklich ein Xiom Vega Intro was sein? Kenne ihn nicht, aber soll ja ein gemäßigter FKE-Belag sein mit 45°, der vermutlich etwas langsamer als ein Aurus Soft ist.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (28.09.2018 um 15:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspinbelag mit flachem Absprung
Meine Rede. Meines Erachtens müsste der Belag entweder langsamer und/oder eine höhere Ballflugkurve als der Aurus Soft haben.
Der Hexer Duro, Xiom Intro oder eben doch ein Klassiker wären meine Empfehlungen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|