|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Trainingsbeginn nach langer Krankheit
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
So eine schon schwere Bradykardie kann wieder viele Urachen haben. Aufgrund der Schilderung von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt tippe ich auf Elektrolytstörungen, aber das ist nicht mein Geschäft. Ich kann nur die Ratschläge der meisten anderen unterstreichen und empfehle jegliche sportliche Aktivitäten, sowie deren Umfang und Häufigkeit mit einem oder mehreren erfahrenen Ärzten auf diesen Gebieten abzuklären und einen Trainingsplan aufstellen zu lassen. Wer so einen Ruhepuls hat, den jagt man nicht mal eben auf 180, das wäre ja u.U. lebensgefährlich. Also Kurze, auch von mir alles Gute und kläre alles ärztlich ab, dann bist Du auf der bestmöglichen Seite. Ich schätze, die Ursache für die Bradykardie ist geklärt, sonst wäre an Sport ja nicht zu denken und dann kann man auch wieder langsam aufbauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe auch nicht unbedingt als Trainingsanleitung ausgegeben den Puls auf 180 zu bringen. Es ging darum, daß sie gesagt hat ihr Problem besteht darin den Puls auf höher als 120 zu bringen. Bei einem gesunden Ausdauerathleten mit ähnlich niedrigem Puls ist es absolut kein gesundheitliches Risiko den Puls auf 180 zu bringen. Weitere Spekulationen was sie sich zumuten kann und darf und was nicht, dürften wohl nicht weiter führen. Wie wissen ja schließlich nicht was genau vorliegt. |
|
||||
|
||||
... und am aller wichtigsten ist und bleibt immer noch ein Verein zu finden, wo man sich wohl fühlt und sich nicht unter Druck gesetzt fühlt.
Ich drück Dir jedenfalls die Däumchen, dass Du die richtige Entscheidung triffst. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Und ganz wichtig: Lass dich nicht zu irgendwelchen offiziellen Einsätzen überreden, so lange du noch nicht so weit bist!
Man kennt das ja: Du tauchst wieder im Training auf, willst dich langsam herantasten, plötzlich fallen ein paar Spieler aus, und du sollst einspringen, zur Not dich auch nur hinstellen. Dann entwickelt man plötzlich doch Ehrgeiz usw..... Gruß, Uli
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers. Geändert von Büffelschnitt (21.02.2006 um 12:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo.
Wenn du wieder deine alte Spielstärke zurück bekommen willst solltest du dich erst mit Koordination und Kondition beschäftigen bevor du zum Schläger greiffst. Solltest dich erst ausreichend fit machen, bevor du dich dem Druck unseres Sportes aussetzt. Würde nicht unbedient gegen wesentlich schlechtere Gegner trainieren. Man passt sich zu schnell an. Aussserdem ist Systemtraining für deine Stärke eh Pflicht. Habe auch zweieinhalb Jahre Pause hintermir und bin jetzt nach 2Saisons noch nicht wieder da wo ich mal war. Mach deinen Körper erst richtig fit dann kannst du dich auch während des Spiels voll und ganz auf Tischtennis konzentrieren. Gute Besserung Gruss Ben |
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. War jetzt ab und zu mal trainieren, musste aber nach ca. einer dreiviertel Stunde aufhören, da die Konzentration und Kraft doch nachließ. Habe es erstmal bei relativ regelmäßigen Übungen belassen. Es war aber trotzdem recht erfreulich, da ich wirklich zuor gedacht habe, es würde katastrophal werden. Heute geht es wieder ran. Zusätzlich macht mein Physiotherapeut mit mir leichtes Koordinations- und Krafttraining. Letzteres aber lediglich mit der eigenen Körperkraft und nicht mit oder an irgendwelchen Geräten. Denn mein Zustand ist doch noch sehr kritisch. Der Spaß, den ich beim TT ja zweifelsfrei habe, kann aber ja auch gesundheitsförderlich sein. Was den Druck angeht, den Uli angesprochen hat, so muss ich sagen, dass exakt DAS mit bereits widerfahren ist: "Kannst du dich nicht einfach hinstellen?" Es wäre vermessen, zu denken, dass ich mich wirklich 'einfach so hinstellte', wenn ich mich dazu bereit erklärte. Also sagte ich ab.
|