|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainingsbeginn nach langer Krankheit
Hallo zusammen. Habt ihr Ideen, Tipps usw., wie ein effektives, aber gesundheitsförderliches Training gestaltet werden muss, wenn man nach langer, schwerer und noch nicht vollends (wahrscheinlich niemals gänzlich) überstandener Krankheit wieder mit dem Training beginnen möchte.
Ich selbst bin betroffen, habe aber noch Untergewicht und noch nicht die Kraft von früher. Habe aber zuletzt ein ansehnliches Spielniveau gehabt (OL) und möchte, auch aus Freude am Sport, langsam wieder beginnen, zu spielen. Wäre super, wenn ihr mir Ratschläge erteiltet.
|
|||
|
|||
AW: Trainingsbeginn nach langer Krankheit
also, ich würde mir in deinem Verein einen schwachen Jugendlichen schnappen und mit diesem wieder "einspielen". Wenn es dir immer besser geht, kann man auch die stärke der Gegner erhöhen!Somit kannst du sagen, wie gut du dich fühlst, und wie stark du immo bist!
Manchmal wirkt auch langames Seilchenspringen oder Laufen wunder! MIt guten Genesungswünschen, Kai
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei herz/kreislauf erkrankungen, sieht das Training anders aus als nach einer schwehren grippe. Nach einer Beinaputations oder das entfernen eines Lungenflügels, ist es wiederrum ganz anders. Wichtig währe ersteinmal über die ernährung zu reden, damit du wieder "dein optimales " gewicht bekommst. gruß long-pips
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (04.02.2006 um 22:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es sind mehrere Krankheiten, die allesamt mit dem Immun- und Herz-Kreislauf-System zu tun haben sowie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.
|
||||
|
||||
Hmm, meine Tipps:
1. Trainiere nicht zu lange, lieber öfter nur eine Stunde. 2. Achte darauf die richtige Mahlzeit zur richtigen Zeit vor dem Training zu dir zu nehmen (ich: Nudeln 2 Stunden vorher). 3. Vermeide auf jedenfall Streß, wie Wettkämpfe, oder Gegner die bei dir Stress erzeugen. Der Puls sollte nicht über 120 gehen. 4. Achte auch auf eine regelmäßige Atmung während dem Spiel. Gruß Geändert von Klaus123 (05.02.2006 um 12:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Langsam anfangen, sich nicht überlasten und sich selber erst mal nicht unter Druck setzen ist sicherlich richtig. Was das für Häufigkeit, Länge und Intensität des Trainings bedeutet, solltest du mit Dinem Arzt besprechen.
Da Du nach einem effektiven Training gefragt hast, gehe ich davon aus, daß Du wieder in den Wettkampfsport zurück willst. Ganz wichtig finde ich dabei sich realistische Ziele zu stecken und auch zu akzeptieren, falls der eine oder andere leichte Gegner von früher an einem vorbeigezogen ist. Eventuell macht es für die Leistungsentwickung und auch für die Gesundheit Sinn, auch Sport neben dem Tischtennis zu betreiben. Bald kommt der Frühling und Laufen, Inline, Radfahren usw. sind alles Möglichkeiten körperlich wieder fit zu werden. Ob das bei Deiner Erkrankung sinnvoll ist, solltest Du wiederum Deinen Arzt fragen. Ansonsten wünsch ich Dir gute Besserung und Kopf hoch es wird schon wieder. |
|
||||
|
||||
-nicht zu lang trainieren
-fang lieber mit schwächeren spielern an -überanstreng dich nicht gleich von anfang an -geh es lieber erstmal langsamer an -wenn du dich gut fühlst, dann spiel langsam wieder mit stärkeren Ansonsten, Gute Besserung wünsch ich dir!! |
|
|||
|
|||
Die Resonanz ist ja klasse. Vielen Dank. Zur Überanstrengung: Mein Problem ist eher, dass ich nicht schnell auf Touren komme. Ruhepuls von 33 Schläge/Minute. Im Sport komme ich nur schwerlich über 120 hinaus.
Aber ansonsten finde ich eure Tipps sehr gut. Die Absprache und der Austausch mit dem Arzt ist natürlich Ehrensache.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Sportstudi
|
|||
|
|||