Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2006, 21:41
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsbeginn nach langer Krankheit

Hallo zusammen. Habt ihr Ideen, Tipps usw., wie ein effektives, aber gesundheitsförderliches Training gestaltet werden muss, wenn man nach langer, schwerer und noch nicht vollends (wahrscheinlich niemals gänzlich) überstandener Krankheit wieder mit dem Training beginnen möchte.
Ich selbst bin betroffen, habe aber noch Untergewicht und noch nicht die Kraft von früher. Habe aber zuletzt ein ansehnliches Spielniveau gehabt (OL) und möchte, auch aus Freude am Sport, langsam wieder beginnen, zu spielen. Wäre super, wenn ihr mir Ratschläge erteiltet.
Alt 04.02.2006, 21:50
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Trainingsbeginn nach langer Krankheit

also, ich würde mir in deinem Verein einen schwachen Jugendlichen schnappen und mit diesem wieder "einspielen". Wenn es dir immer besser geht, kann man auch die stärke der Gegner erhöhen!Somit kannst du sagen, wie gut du dich fühlst, und wie stark du immo bist!
Manchmal wirkt auch langames Seilchenspringen oder Laufen wunder!

MIt guten Genesungswünschen,
Kai
Alt 04.02.2006, 22:17
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kurze
Hallo zusammen. Habt ihr Ideen, Tipps usw., wie ein effektives, aber gesundheitsförderliches Training gestaltet werden muss, wenn man nach langer, schwerer und noch nicht vollends (wahrscheinlich niemals gänzlich) überstandener Krankheit wieder mit dem Training beginnen möchte.
Ich selbst bin betroffen, habe aber noch Untergewicht und noch nicht die Kraft von früher. Habe aber zuletzt ein ansehnliches Spielniveau gehabt (OL) und möchte, auch aus Freude am Sport, langsam wieder beginnen, zu spielen. Wäre super, wenn ihr mir Ratschläge erteiltet.
Es ist zwahr sehr indiskret, aber um hier einen "Tip" ab zu geben, müßte man wissen, was es für eine Krankheit war/ist.
Bei herz/kreislauf erkrankungen, sieht das Training anders aus als nach einer schwehren grippe. Nach einer Beinaputations oder das entfernen eines Lungenflügels, ist es wiederrum ganz anders.
Wichtig währe ersteinmal über die ernährung zu reden, damit du wieder "dein optimales " gewicht bekommst.
gruß
long-pips

Geändert von long-pips (04.02.2006 um 22:19 Uhr)
Alt 05.02.2006, 08:14
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es sind mehrere Krankheiten, die allesamt mit dem Immun- und Herz-Kreislauf-System zu tun haben sowie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.
Alt 05.02.2006, 12:15
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, meine Tipps:

1. Trainiere nicht zu lange, lieber öfter nur eine Stunde.
2. Achte darauf die richtige Mahlzeit zur richtigen Zeit vor dem Training zu dir zu nehmen (ich: Nudeln 2 Stunden vorher).
3. Vermeide auf jedenfall Streß, wie Wettkämpfe, oder Gegner die bei dir Stress erzeugen. Der Puls sollte nicht über 120 gehen.
4. Achte auch auf eine regelmäßige Atmung während dem Spiel.

Gruß

Geändert von Klaus123 (05.02.2006 um 12:18 Uhr)
Alt 05.02.2006, 13:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Langsam anfangen, sich nicht überlasten und sich selber erst mal nicht unter Druck setzen ist sicherlich richtig. Was das für Häufigkeit, Länge und Intensität des Trainings bedeutet, solltest du mit Dinem Arzt besprechen.

Da Du nach einem effektiven Training gefragt hast, gehe ich davon aus, daß Du wieder in den Wettkampfsport zurück willst. Ganz wichtig finde ich dabei sich realistische Ziele zu stecken und auch zu akzeptieren, falls der eine oder andere leichte Gegner von früher an einem vorbeigezogen ist.

Eventuell macht es für die Leistungsentwickung und auch für die Gesundheit Sinn, auch Sport neben dem Tischtennis zu betreiben. Bald kommt der Frühling und Laufen, Inline, Radfahren usw. sind alles Möglichkeiten körperlich wieder fit zu werden. Ob das bei Deiner Erkrankung sinnvoll ist, solltest Du wiederum Deinen Arzt fragen.

Ansonsten wünsch ich Dir gute Besserung und Kopf hoch es wird schon wieder.
Alt 05.02.2006, 18:35
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

-nicht zu lang trainieren
-fang lieber mit schwächeren spielern an
-überanstreng dich nicht gleich von anfang an
-geh es lieber erstmal langsamer an
-wenn du dich gut fühlst, dann spiel langsam wieder mit stärkeren

Ansonsten, Gute Besserung wünsch ich dir!!
Alt 05.02.2006, 18:59
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Die Resonanz ist ja klasse. Vielen Dank. Zur Überanstrengung: Mein Problem ist eher, dass ich nicht schnell auf Touren komme. Ruhepuls von 33 Schläge/Minute. Im Sport komme ich nur schwerlich über 120 hinaus.
Aber ansonsten finde ich eure Tipps sehr gut. Die Absprache und der Austausch mit dem Arzt ist natürlich Ehrensache.
Alt 05.02.2006, 19:14
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kurze
Die Resonanz ist ja klasse. Vielen Dank. Zur Überanstrengung: Mein Problem ist eher, dass ich nicht schnell auf Touren komme. Ruhepuls von 33 Schläge/Minute. Im Sport komme ich nur schwerlich über 120 hinaus.
Aber ansonsten finde ich eure Tipps sehr gut. Die Absprache und der Austausch mit dem Arzt ist natürlich Ehrensache.
Den bisherigen Tipps kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Das wichtigste ist meiner Meinung nach ein langsamer Trainingsaufbau und keine überstürzten Aktionen. Und wie du ja selbst schon angemerkt hast, sollte der Kontakt mit dem Arzt ständig bestehen. Ansonsten bleibt mir nur, dir gute Besserung zu wünschen.

Gruß,

Sportstudi

B-Lizenz Trainer
Alt 05.02.2006, 19:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kurze
Ein Ruhepuls von 33. Ist das ein beneidenswertes Resultat von hartem Ausdauertraining oder Teil des Krankheitsbildes. 33 ist schon extrem niedrig. Wenn du die Belastung steigerst solltest du aber trotzdem spielend über 120 kommen. Wärme dich auf, dann nimm ein Springseil und versuche so viel Sprünge wie möglich in 2 Minuten zu machen. Danach sollte der Plus kurzfristig in Nähe des Maximalwertes liegen (180-200).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »