Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 20:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Übrigens hat einer der Vorredner eine falsche Information gepostet.

Wenn sich jemand weigerst sich einzuspielen (damit meine ich nicht nur sinnloses Spielen sondern erst gar keinen Schlag machen), dann kann sein Gegner sich mit einem seiner Mannschaftskameraden einspielen. So stehts meines Wissens nach in der WSO.
Ist ja interessant. Nenn doch mal die Wettspielordnung(welcher Verband) und den Paragraphen wo das steht. Sowas gibt es meines Wissens nämlich nicht.

Und wie gesagt nutzt es dir nichts. wenn du auf dein einspielen bestehst würde ich mich natürlich mit dir die 1-2 Minuten einspielen. allerdings wirst du da nicht viel von haben. Dann nehm ich dafür nen schläger mit 2 mal LN und danach im Spiel 2 mal NI oder haue gleich an jedem Ball vorbei.

Abgesehen davon ob fair oder unfair. Aber regelgerecht.

Und wie schon gesagt wurde schon mehrfach heiß diskutiert....
Alt 07.02.2006, 23:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
...
Dann nehm ich dafür nen schläger mit 2 mal LN und danach im Spiel 2 mal NI
...
Abgesehen davon ob fair oder unfair. Aber regelgerecht...
Das ist leider auch nicht korrekt!

Du darfst den Schläger nach dem Einspielen nicht mehr wechseln!!! Es sei denn er geht dir beim Einspielen kaputt. Wenn man sich Spiele auf höherer Ebene ansieht, kann man beobachten, dass der Schläger vor dem Einspielen vom Schiri kontrolliert wird. Auch die Aufschlag-/Seitenwahl findet vor dem Einspielen statt.

Wenn das Einspielen begonnen hat darf man daher weder den Schläger wechseln noch betreut werden. Dass nicht jeder die Regeln so eng sieht ist klar. Aber ab einer gewissen Ebene wird das auch eingehalten!

Natürlich bleibt noch die Möglichkeit, dass du beim Einspielen eben vermeidest den Tisch zu treffen. Ich bin mir dann nicht sicher, ob der Zählschiri einem dann erlauben muss/kann sich mit einem Mannschaftskameraden einzuspielen.

Aber das es so eine Regel gibt, die besagt, dass man sich mit jemand anderem 2 min einspielen darf wenn der Gegner dies verweigert, da bin ich mir sicher!!!

Achja, die Regel ist übrigens meines Wissens nach entweder ITTF oder DTTB Ebene. Ich habe selbst bei einer überregionalen Veranstaltung die Anwendung dieser Regel mal erlebt, und da gilt nichts "landesverbandsspezifisches" sondern nur ITTF und DTTB.

Geändert von Cheftrainer (07.02.2006 um 23:11 Uhr)
Alt 07.02.2006, 23:07
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so ist es. Sieht man bei jedem Spiel wo ein OS vorhanden ist, da darf der Schläger auch nicht mehr nach dem Einspielen gewechselt werden, ausser er bricht ohne mutwilliges Zutun des Spielers...
Alt 07.02.2006, 23:12
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Das ist leider auch nicht korrekt!

Du darfst den Schläger nach dem Einspielen nicht mehr wechseln!!! Es sei denn er geht dir beim Einspielen kaputt. Wenn man sich Spiele auf höherer Ebene ansieht, kann man beobachten, dass der Schläger vor dem Einspielen vom Schiri kontrolliert wird. Auch die Aufschlag-/Seitenwahl findet vor dem Einspielen statt.

Wenn das Einspielen begonnen hat darf man daher weder den Schläger wechseln noch betreut werden. Dass nicht jeder die Regeln so eng sieht ist klar. Aber ab einer gewissen Ebene wird das auch eingehalten!

Natürlich bleibt noch die Möglichkeit, dass du beim Einspielen eben vermeidest den Tisch zu treffen. Ich bin mir dann nicht sicher, ob der Zählschiri einem dann erlauben muss/kann sich mit einem Mannschaftskameraden einzuspielen.

Aber das es so eine Regel gibt, die besagt, dass man sich mit jemand anderem 2 min einspielen darf wenn der Gegner dies verweigert, da bin ich mir sicher!!!
Schön das du dir da so sicher bist. In nem anderen Thread war sich jemand sicher das man den Schläger während des Einspielens bzw danach wechseln darf. Natürlich muß man den nochmal zeigen. Genauso wie das recht sich mit nem anderen Einzuspielen. Wüßte nicht wo das steht. Aber da du dir so sicher bist:

Nenne mal die beiden Regelstellen also ZB Internationale TT Regeln Teil A Punkt X.Y.Z oder WO des Verbandes XYTTV Punkt X.Y... oder allgemeine Anweisung an die SR des DTTB vom x.y. 200Z....wo steht das man den Schläger nicht mehr wechseln darf und das man sich mit nem anderen Einspielen darf-dann können wir deine Meinung ja dort nachlesen.
Alt 07.02.2006, 23:17
registrierter Besucher

hier mal nen beitrag von edwin aus dem jahr 2001

hi,

ich bin mir bei dieser frage auch etwas unsicher. trotzdem mal der versuch einer analyse

in den regeln ist sehr wohl definiert, wann ein spiel beginnt:

"Im Einzel beginnt der Aufschläger das Spiel mit einem vorschriftsmäßigen Aufschlag, [...]" (int. tt-regeln A 8.1) - doppel analog (A 8.2).

zudem wird an mehreren stellen zwischen einspielzeit und spiel bzw. spielbeginn unterschieden. z.b.:

"Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen." (int. tt-regeln B 4.3.1)

die einspielzeit gehört also nicht zum spiel. rein gefühlsmäßig würde ich daher sagen, dass ein schlägerwechsel während der einspielzeit nicht verboten, also erlaubt ist. begründung dabei ist, dass der schlägerwechsel nur während des spiels (vgl. int. tt-regeln B 5.2.5) untersagt ist. die einspielzeit ist auch nicht (nur) dafür vorgesehen, sich auf das material des gegners einzustellen. um sich auf neues material einzustellen muss dem spieler gelegenheit gegeben werden:

"Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde." (int. tt-regeln B 4.3.3)

wenn also ein schläger während der einspielzeit gewechselt wird, muss dem gegner auch noch die gelegenheit gegeben werden, sich ein paar ballwechsel weiter einzuschlagen, auch wenn das ende der einspielzeit inzwischen erreicht ist. ein weiterer schlägerwechsel wäre dann nicht mehr möglich, da der sr für einen (zeitlich) reibungslosen ablauf des spiels zu sorgen hat.

wenn ich hier etwas komplett falsches geschrieben habe, zerreißt mich einfach

Zitat Ende

Finde das ganze als schlüssig.

Das Sppiel beginnt lt TT Regeln mit dem ersten Aufschlag der zu einem zählbaren Punkt führen könnte. also gehört das einspielen nicht zum Spiel. Der Schlägerwechsel ist aber nur im Spiel untersagt. Ergo darf man im einspielen wechseln.

Fals Falsch bitte wiederlegen mit Regeln
Alt 07.02.2006, 23:22
registrierter Besucher

Im Regelforum(wo diese ganze Diskussion hingehört steht zb von Pinguin (meines Wissens SR) auch das es erlaubt ist zu wechseln. auch die ganze diskussion darf man sich mit jemand anders einspielen lief da schon....auch dort konnte niemand sagen wo steht das man sich mit jemand anders einspielen darf wenn einer nicht will....

http://tt-news.de/forum/showthread.p...9&page=3&pp=15
Alt 07.02.2006, 23:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich widerlege hier niemand mit Regeln. Ich bin Trainer und kein Regelexperte.

Aber ich war inzwischen auf mehr als 10 Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften (bzw. Ranglisten) als Betreuer gewesen und ich weiss wie die Schiris dort die Regeln auslegen.

Da waren meist Zählschiris mit höherer Lizenz anwesend und das hat man auch gemerkt.

Beispielsweise wurde uns bei einer Deutschen Meisterschaft (nur ein Zählschiri pro Tisch) mitgeteilt, dass je nachdem auf welcher Seite der Aufschläger steht, der Ball über Schulterhöhe geworfen werden muss (also nicht 16cm wie in den Regeln). Denn die Schiris wurden vorher über diese Regelauslegung unterrichtet. Denn irgendwo steht, dass der Schiri in der Lage sein muss den Aufschlag zu kontrollieren. Und wenn nur einer zählt und man mit dem Rücken zu dem steht ist das halt schwer. Verantwortlich dafür war damals (2000) meines Wissens mit Clemens Rang einer mit einer internationalen Schirilizenz!

Wie auch immer. Ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es irgendwo wirklich so steht. Ich weiss aber, dass Schiris mit Bundeslizenz oder ISR-Lizenz es genau so angewendet haben.

Wer sich da nun sicher sein will, sollte sein Glück im Regelkunde Forum suchen. Da tummeln sich einige Schiris mit BSR oder ISR-Lizenz! Die sollten die Stelle in der entsprechenden WSO direkt wissen ^^

Zuletzt noch was zu folgendem:

Zitat:
Zitat von Fastest115
...
Das Sppiel beginnt lt TT Regeln mit dem ersten Aufschlag der zu einem zählbaren Punkt führen könnte. also gehört das einspielen nicht zum Spiel....
Wenn man dies so auslegen würde, wie kann man dann erklären, dass ein Coaching nach dem Einspielen nicht mehr erlaubt ist??? So wird es ausnahmslos auf jeder südwestdeutschen - und Bundesverannstaltung gehandhabt!

Wie ich bereits erwähnt habe ist das wohl auch wieder eine konkrete Regelauslegung!

Geändert von Cheftrainer (07.02.2006 um 23:31 Uhr)
Alt 07.02.2006, 23:31
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"At the start of a match and whenever he changes his racket during a match a player shall show his opponent and the umpire the racket he is about to use and shall allow them to examine it. " Das zum einen von www.ittf.com

Beim DTTB steht es so wie fastet gesagt hat, das Spiel beginnt mit dem 1. Aufschlag, es könnte sich also jemand mit 2 LN Belägen einspielen und dann wechseln, wenn er dem OS vorher den neuen Schläger nur zeigt...
Alt 07.02.2006, 23:37
registrierter Besucher

Das diverse SR verschiedene Regeln mal so oder so ausrichten oder auch mal Anweisungen geben an die SRaT wenn sie OSR sind ist ja bekannt. Da hat es schon manche merkwürdige Sachen gegeben. Sage nur letzte Westdeutsche Endrangliste der Herren.

Allerdings sind die Regeln eindeutig benannt.

Hier steht in 4.3.1 das man sich vor Spielbeginn einspielen darf. Also ist Einspielen eindeutig vor dem Spiel. Und der Schlägerwechsel ist nur im Spiel untersagt. Das ist Fakt. Ob da irgendwer interne Anweisungen gegeben hat ist nen ganz anderes Thema.

Aber Internationale oder andere Bundesschiedsrichter dürfen das auch wiederlegen. Ich bin auch nur Trainer und kein SR.

Glaube auch nicht das schonmal bei irgend nem Turnier jemand versucht hat sich mit nem anderen einzuspielen weil der Gegner sich geweigert hat. Und wenn dann sehr sehr selten. Aber vieleicht kann auch da jemand mal aufstehen und sagen ich hab das da und da gesehen und wurde so entschieden...
Alt 07.02.2006, 23:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
...
Wenn man dies so auslegen würde, wie kann man dann erklären, dass ein Coaching nach dem Einspielen nicht mehr erlaubt ist??? So wird es ausnahmslos auf jeder südwestdeutschen - und Bundesverannstaltung gehandhabt!

Wie ich bereits erwähnt habe ist das wohl auch wieder eine konkrete Regelauslegung!
dem stimme ich zu. Da gibt es auch einige Threads zu.

Logik ist hier:

Einspielen ist unmittelbar vor dem Spielbeginn. Also ist Coachen zwischen Einspielen und Spielbeginn nicht erlaubt. Da darf es keine Pause geben.

Und zur Schlägerkontrolle. Ja wird in der Regel vor dem Einspielen gemacht aus mehreren Gründen. (zb um keine Unterbrechung nach dem Einspielen zu haben und ggf schon vor dem Einspielen festzustellen ob ein Schläger evtl nucht zulässig ist und dann dem Spieler die Möglichkeit zu geben diesen noch vor dem Einspielen zu wechseln bzw zb überstehende Beläge abzuschneiden ohne Zeitverzögerung direkt vor Spielbeginn)

Aber eigentlich lt Regeln erfolgt die Schlägerkontrolle vor Spielbeginn. Also eigentlich nach dem einspielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »