Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2018, 15:44
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Beläge für maximalen Spin bei Plastikbällen

Also ich montiere bei uns im Verein immer wieder den normalen Hexer. Wenn der Belag halt nicht total durch ist, was deiner wohl ist nach so langer Zeit, dann geht das wunderbar mit dem Hexer Spin zu erzeugen. Da ich ja selber auch den Hexer Grip auf meinem Ersatzholz habe, kannst du das probieren. Der geht wirklich in die Richtung, dass er noch etwas mehr Spinbogen im Vergleich zu Hexer ezeugt, das OG koppelt noch besser wie das normale Hexer OG. Mir ist er leider etwas zu langsam, aber wenn man nur auf Spin setzt, ist das der Belag, der da wohl mit am besten passen könnte.

Etwas anpassen wirst du dich aber müssen, auch wenn man versucht den maximalen Spin zu erzeugen, muss man mit dem Plastikball in der Lage sein, deutlich längere Ballwechsel zu gehen. Der Fehler kommt halt erst später, weil das nachspielen halt wirklich einfach geworden ist.

Naja und in deinem Alter kann man das locker noch anpassen. Ich spiele seit 29 Jahren, ist auch keine Ausrede sein Spiel etwas anzupassen. Auf den Gegner muss man sich auch immer wieder einstellen, und Automatismen bekommt man schon noch etwas geschliffen. Du musst ja nicht dein ganzes Spiel ändern, sonder dich etwas mehr auf längere Ballwechsel einstellen und eben in der Lage sein, auch mal einen Ball hart und platziert zu ziehen, und eben nicht nur mit viel Spin in die Mitte des Tisches. Das ist jetzt sehr plumb geschrieben, soll nicht abwertend gemeint sein. Aber in die Richtung wirst du wohl etwas gehen müssen.

Geändert von masl83 (05.11.2018 um 15:48 Uhr)
Alt 05.11.2018, 15:46
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn er den Belag schon 2 Jahre spielt wird er das auf jeden Fall merken 😋

Also Hexer Grip und Powergrip, beides top Empfehlung und das was du suchst. Aufgrund der Härte finde ich den Powergrip, aktuell auf meinem Tibhar Balsa Fibretec 75, besser.
Alt 05.11.2018, 15:56
Benutzerbild von DCebe
DCebe DCebe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DCebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke euch beiden für die Ratschläge und Ausführungen

Ich werde morgen einen der beiden Beläge kaufen. Habe mich dazu auch nochmal etwas eingelesen. Dann werfe ich mich für das morgen Abend angesetzte Meisterschaftsspiel direkt mal ins kalte Wasser. Wird schon werden
Alt 05.11.2018, 16:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von DCebe Beitrag anzeigen
Dann werfe ich mich für das morgen Abend angesetzte Meisterschaftsspiel direkt mal ins kalte Wasser. Wird schon werden
Dürfte "interessant" werden, wie du mit dem Unterschied zwischen einem zwei Jahre alten Belag und einem neuen klar kommst

Da der Hexer Grip etwas weicher ist als der Hexer, empfehle ich auch den PowerGrip.
Alt 05.11.2018, 18:55
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1. sich die Beläge nicht auf die veränderte Ballart angepasst haben (oder nur geringfügig)
Ist wohl nicht so einfach, da der P-Ball wohl einen erheblichen Teil des Spins/Schnitts bei Kontakt mit dem Tisch verliert.
Gerüchteweise kommt wohl eher der neue Tisch... da ist ja auch erstmal mehr Geld zu holen.
Zitat:
...
3. ich mein Spiel tatsächlich umstellen muss (was ich mir nicht erhofft habe, wenn ich ehrlich bin)
...
Ich spiele nun immerhin auch schon fast 18 Jahre TT, mir fällt Punkt 3 extrem schwer. Mein Kopf will da nicht so recht mitmachen. Heißt ich muss ggf. mehr als üblich in dieser Phase jetzt trainieren und mich schnellstmöglich damit auseinandersetzen.
Nana... Jungspund mit 28 Jahren! Da werde ich ja richtig neidisch.
Den Ball früher nehmen, allgemein etwas tischnäher spielen... alles in allem kommt die Umstellung zumindest zum Teil automatisch.

Wenn ich allerdings sehe, dass dein Hexer bereits 2 Jahre alt ist, wundert es mich eher, wie du überhaupt noch spin reinbekommen hast.
Alt 05.11.2018, 19:19
Benutzerbild von DCebe
DCebe DCebe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DCebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay ich hätte nicht erwartet, dass 2 Jahre Hexer zu spielen mit dem selben Belag scheinbar so viel ausmachen kann. Sollte ich da nun wirklich einen erheblichen Unterschied merken, wechsel ich dann aber auf jeden Fall wieder öfter die Beläge. Habe das bisher meistens nach einem halben Jahr oder Jahr gemacht gehabt.

Ich berichte Mal, was da morgen Abend bei raus gekommen ist.
Alt 08.11.2018, 21:34
rasanter03 rasanter03 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rasanter03 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

probiere den andro powergrip oder den rasanter 50 aus. Da geht gut Spin mit rein.
Alt 09.11.2018, 00:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von rasanter03 Beitrag anzeigen
probiere den andro powergrip oder den rasanter 50 aus. Da geht gut Spin mit rein.
Ja das ist wahr. Der R50 ist allerdings schon eine Herausforderung, dürfte für viele Spieler doch zu hart sein.
Der PowerGrip ist sicher nicht viel schlechter in der Spinentwicklung, aber bedeutend einfacher zu spielen (auch einfacher als der R47 m.M.n.)
Alt 12.11.2018, 12:09
Benutzerbild von DCebe
DCebe DCebe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Habe mir den Hexer Power Grip geholt.

Also habe natürlich einen Unterschied zu meinem alten Hexer Belag gemerkt. Auch Spin bekommt man gut in die Bälle. Für einen Doppel-Erfolg hatte es am Abend sogar direkt gereicht. Das Einzel war ausbaufähig.

Danke nochmal hier für die Empfehlungen
Alt 12.11.2018, 22:25
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Viel Spaß und Erfolg damit 👍🏻
Für mich persönlich der beste Andro seit Jahren 😋

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »