Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2006, 19:38
ButterflyGame ButterflyGame ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: feuchtes Holz

aha sollte ich vllt. auch mal ausprobier, oder ich mach das wie oben geschrieben...
einfach auf die hände pusten und sie abtrocknen.
Alt 18.02.2006, 20:09
Benutzerbild von elim
elim elim ist offline
Schnitt!
Forenmitglied

elim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hände vor dem Spiel mit Magnesium (?) einreiben...
Alt 18.02.2006, 20:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm...hat jmd. ne Ahnung wie das mit gummi reagiert? weil magnesium auf den fingern kann auch ganz schnell auf die beläge kommen
Alt 19.02.2006, 01:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne das auch von mir. Ich schwitze auch stark in der Spielhand und ich merke das am Holz, wenn der Griff sich relativ voll gesaugt hat.
Wenn ich das Holz in meinen Schlägerkoffer verpacke wie immer, dann dauert es eine Weile bis es wieder ganz trocken ist. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass es nach 21 Stunden (am nächsten Tag wieder Training) noch nicht ganz trocken ist.
Aber wenn man es aus dem Koffer oder der Tasche rausnimmt und an der Luft liegen lässt, in einer normalen Wohnung, dann dürfte es nach spätestens drei, vier Stunden wieder ganz trocken sein. Bei mir in der Wohnung ist es meist recht trocken, daher dauert das keine zwei Stunden. Das Holz ist dann wieder so leicht wie vorher, es wird nicht schwerer. Von dem Salz und dem Dreck mal abgesehen. Das dürfte aber wirklich kaum wägbar sein.
Ich habe jetzt mal probeweise die gesamte Blattschicht seitlich am Griff mit Zelluloid-Aceton versiegelt. Ich berichte mal ob überhaupt, und wenn, was das bringt.
Alt 19.02.2006, 09:16
ButterflyGame ButterflyGame ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen Antworten
Alt 19.02.2006, 10:03
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

belag nach dem spielen reinigen, abdecken (zum lichtschutz) und den griff an der luft (und nicht in der hülle) trocknen lassen!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 24.02.2006, 14:57
Benutzerbild von KurzeNoppe
KurzeNoppe KurzeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KurzeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ButterflyGame
Hi Leute...

Ja also meine Hände schwitzen immer beim spielen und ich hab ein neues holz und will halt nich das es so nass ist wie manchmal wenn ich vom training nach hause komme...
Hat jemand ein paar tipps für mich wie ich mein Holz(hauptsächlich der Griff) zu Hause dann trocknen könnte sodass es keinen schaden nimmt. Also im welchem ort zu hause das ding zum trocknen lagern und bei welcher temperatur und so.

Wird das Holz eigentlich schwerer wenn es sich so mit Schweiß aufsaugt und dann getrocknet wird?

Und haben welche von euch überhaupt so ein Problem?

P.S.: Hab ein maze passion

Hallo,

ich habe auch dieses Problem und schon verschiedene Methoden versucht. Ich hatte Griffband, Magnesium, ich hatte sogar schon ein Zweitholz gekauft, um während des Trainings wechseln zu können, damit das Holz nicht zu naß wird.

Letztlich hat sich bei mir aber eine Methode durchgesetzt:

Ich habe den Griff meines Holzes, als er ganz trocken war, mit 2 Schichten Klarlack überzogen. Den Lack habe ich mir beim Autohändler besorgt, er ist bei Metallicklackstiften dabei. Ich hatte Sorge, daß gewöhnlicher Lack, z. B. aus dem Modellbau vom Schweiß wieder zersetzt würde. Bei dem "Autolack" dachte ich, daß er, wenn er den Witterungen trotzt, bestimmt auch meinem Schweiß widerstehen würde. Und siehe da: Es funktioniert.

Der einzige, evtl. Nachteil: Der Griff wird etwas rutschiger. Da ich oft drehe, liegt mir das. Wie das beim häufigen ziehen von Topspins wäre, ob der Schläger da fliegen gehen würde, weiß ich nicht. Beim gelegentlichen Offensivspiel ist es jedenfalls kein Hindernis.

Schöne Grüße,

Martin
(Es sei denn ich drehe, dann andersherum ;-))
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »